"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• @Audrey II

Du hast doch so viel Ahnung. Habe jetzt von Tiernahrung Rau Dosenfleisch probiert da Ranger auf die Entendosen immer Schleim gekotet hat . Verträgt er super, aber da sind recht viele Innereien sein (bei der einen 20% Putenmagen; bei der anderen warte ich Grad noch auf genaue Prozenangaben). Sind so viel Innereien täglich problematisch?

• Verträgt er super, aber da sind recht viele Innereien sein (bei der einen 20% Putenmagen

Na....da würde ich wohl erst mal "Hurra" schreien :D
    Du meinst jetzt das NF von Grau? Wird das als Alleinfutter deklariert?

Innereien sind für mich in erster Linie Leber und Niere. Mägen, Lunge, Milz usw. eher Schlachtabfälle. Letztere liefern vor allem Protein und Fett (...kommt immer drauf an, wieviel Anteil an anhaftendem Fett verarbeitet wurde). Der Vitamin-und Mineralstoffgehalt ist aber ähnlich wie für Fleisch.
    Werden viele Sehnen und Bänder verarbeitet, steigt auch der Anteil an Bindegewebe. Das führt bei übermäßiger Fütterung auch zu Durchfall.
    Ist wohl bei Grau nicht der Fall. Wird ja alles gut vertragen und die Zusammensetzung ist für deinen Hund genau richtig :smile:

Nö....finde ich absolut nicht problematisch. Habe grad mal auf meine Ziegendosen geschaut und die enthalten auch eigentlich nur "Schlachtabfälle", wobei es ja auch durchaus "hochwertige" Schlachtabfälle gibt. Ein Mix aus Herz, Leber, Pansen oder Mägen wäre für mich persönlich völlig ok, wenn die Dose keine weiteren Zusätze enthält. Ich hätte viel mehr Bedenken, täglich irgendein hoch konserviertes und mit "technischen Hilfsmitteln" gespicktes Zeugs zu füttern.

• Ich kenne das anders.

Herz und Geflügelmägen zählen auch zu Muskelfleisch, macht auch Sinn wenn man sich das Zeug mal anschaut.

Die zählen also nicht zu den klassischen Innereien wie Milz, Niere u. Leber.

Bindegewebsreiche Schlachtabfälle ist dann Lunge und sowas wie Euter,... da ist der Proteinwert deutlich geringer als bei Innereien oder Muskelfleisch.

Mich persönlich würde der Hohe Magenanteil nicht stören.

• @Audrey II

Nein, meine das hier: Tiernahrung Rau - Der Barf Lieferant

Davon das Kaninchen:
    100% Kaninchen
    Muskelfleisch, Lunge, Herz, Leber, Nieren

Und Ente:
    Zusammensetzung: Ente (75%), Putenmägen (20%), Pastinake (3%), Süßkartoffel (1%), Petersilie (1%)

Eventuell würde ich auch das Pute probieren:
    100% Pute
    Muskelfleisch, Herz, Magen, Hälse

Der Hersteller hat mir versichert dass bei den Hälsen Schilddrüsengewebe entfernt wird. Ich denke dass werde ich wohl einfach glauben und versuchen weil es sonst echt schwer wird was zu finden was er gut verträgt :(

• Ich kenne das anders.

Ja....die Definitionen überschneiden sich oft. Je nach Experte, Autor, Ernährungsratgeber und Co. In der Barfbroschüre gehört z.B. Pansen und Blättermagen zu den Innereien, beim Zentek zu den Schlachtabfällen ;)
    Oft wird auch gar nicht immer auf die unterschiedlichen Fleischsorten eingegangen. Unterteilt wird hauptsächlich in Fleisch ( Muskelfleisch), Innereien und die klassischen Schlachtabfälle.
    Herz hängt irgendwo dazwischen. Mägen werden selten aufgeführt. Dann gibts auch noch das Knorpelzeugs wie frische ( gekochte)Schweineohren. Letztere gehören wieder in die Abteilung "minderwertige" Schlachtabfälle. Geben nährstoffmäßig auch nicht viel her. Schmecken aber :smile:

Naja.....ich füttere auch gerne mal Geflügelherzen/mägen. Geht für mich persönlich auch mehr in Richtung Muskelfleisch.

• Nein, meine das hier: Tiernahrung Rau - Der Barf Lieferant

Oh sorry.....ich bin mit den Barf-Lieferanten nicht so vertraut ;)

Welche von den Dosen hast du denn schon ausprobiert? Welche wird gut vertragen? Nur Reinfleischdosen, die du noch entsprechend ergänzt, oder wie?
    Wie sieht denn aktuell eine Hundemahlzeit bei dir aus?

• Hab die auch erst neu entdeckt. Leider finde ich sie nicht so gut deklariert :(

Probiert habe ich Kaninchen und das mit Ente.

Mahlzeiten sehen momentan so aus am Tag:

ca. 100g Kartoffelflocken was ca 500g Kartoffeln entspricht
    (er braucht so viel KH sonst nimmt er nicht zu/hält es nicht)
    400g Dosenfleisch
    Kräuter

je nachdem wie sein Kot war:

bis ca. 100g Gemüse (verträgt er gerade irgendwie nicht immer so gut; meist nur 1 Sorte in einer Fütterung, aber wechselnd, hauptschlich Dosenbohnen/Linsen/Erbsen und mal Zuchini, Rote Beete)
    etwas Öl/Fett (kleinst Mengen weil es sonst auch nicht so vertragen wird)

Hin und wieder:
    Eierschalenpulver
    Hagebuttenschalen
    Stücken Apfel/Birne/Banane (Obst verträgt er nur hin udn wieder mal ein Stück)

• Um Pansen geht es ja jetzt nicht.

Ich sehe das biologisch, Herzen und Mägen gehen nicht Richtung Muskelfleisch, es ist Muskelfleisch, mit beim Magen noch zusätzlichen Sehnen. Man kann einen Geflügelmagen nicht mit einem Rindermagen vergleichen, das Ding heißt nicht umsonst "Kau- oder Muskelmagen".

Natürlich gehören die biologisch auch zu den Innereien, denn es sind innere Organe, nix anderes sagt dieses Wort. Dabei geht es aber nicht um die Struktur des Organs, sondern um deren Lage, die Haut ist ein äußeres Organ.

Schlachtabfall ist kein biologischer Begriff, es betitel Neben- und Abfallprodukte (schreibt ja auch Zentek), folglich sind alle inneren Organe Schlachtabfälle, weil sie nicht das "Primärprodukt" darstellen.

Es sind also alles Innereien, das ist korrekt, Herz und Magen bestehen aber dennoch aus Muskelfleisch.

• Eben beim Auffüllen vom Mittagessen haben sich ein paar heiße Kartoffeln selbständig gemacht und sind auf den Boden gefallen. Meine verfressene Rübe hat sich sofort darauf gestürzt.
    Tja, und ein paar Minuten später hat sie gekotzt. Und dann noch ein paarmal. Ich glaube, ihr Magen fand die heißen Kartoffeln nicht so prickelnd.
    Kann man da irgendwas zur Unterstützung geben? Wie sieht es mit Iberogast aus? Wenn ja, wie viele Tropfen und wie verabreicht? Oder gibt es noch was anderes, was einem erschreckten Magen guttut?

• Ok, das Ente und Pute ist wohl raus. Hersteller sagte mir zwar, dass Gewebe, etc. nicht verarbeitet wird (und ich hatte damals nur gefragt wegen Hälse und er wusste sofort warum), aber jetzt les ich dass die ihr Fleisch fertig geliefert bekommen, fertig verarbeitet. Zwar weiß ich nicht ob das auch für die Dosen gilt, aber jetzt trau ich dem nicht dass wirklich immer alles Schilddrüsengewebe weg ist und auf Dauer ist mir das nichts.

Kaninchen warte ich noch auf genauere Prozente, weil sonst weiß ich ja gar nicht wie viel Leber, etc. drin ist und ob nicht zu viel wenn ich es täglich füttern würde.

Es ist echt zum verzweifeln :( Wenn ich finanziel könnte würde ich echt einfach kaufen und selbst kochen, aber das ist grad nicht drin (vorallem keine Ente/Kaninchen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!