"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

• Ich koch ja eigentlich schon jahrelang immer wieder mal für den Hund aber eben anders, mit wenig Gemüse und wenig KH, ich glaube das bekommt meinem Hund nicht so besonders, ist vieleicht zuviel Proteine drin. Das Fleisch koche ich auch immer in Wasser ab, habe es noch nie gebraten, wie ist denn die Verträglichkeit mit gekochtes und gebratenem Fleisch. Gibt es da einen Unterschied ???

• Ich koch ja eigentlich schon jahrelang immer wieder mal für den Hund aber eben anders, mit wenig Gemüse und wenig KH, ich glaube das bekommt meinem Hund nicht so besonders, ist vieleicht zuviel Proteine drin. Das Fleisch koche ich auch immer in Wasser ab, habe es noch nie gebraten, wie ist denn die Verträglichkeit mit gekochtes und gebratenem Fleisch. Gibt es da einen Unterschied ???

Ich brate fast nie- dämpfe meist im Dampfgarer oder verwende den Schnellkochtopf mit ganz wenig Wasser.

• Ich habe große LeCruset-Bräter aus Gusseisen (sowas hier: klick) und brate zB ein ganzes Mais-Hähnchen (oder gleich 2) oder Hähnchenschenkel in etwas Butterschmalz* an. Dann zB Möhrchen dazu und Wasser angießen - dann köchelt das Ganze vor sich hin. Sud und die gekochten Möhrchen kommen nachher natürlich mit ins Menü. Braten entwickelt Geschmacksstoffe, die "bessere" Garmethode ist es bestimmt nicht. Für mich ist die Kombi aus Anbraten und Garkochen aber auch schlicht eine bequeme Methode, größere Mengen zu verarbeiten.

*Butterschmalz ist ja praktisch Ghee, also ganz nah am Ayurvedischen ;-)

• Er hat sowieso mit Rind Schwirigkeiten, dann geht auch nicht Joghurt und Co. Hüttenkäse geht auch nicht, da bekommt er entzündete Pfoten, fragt mich nicht warum und wieso , ich habe keine Ahnung.
    Ich suche immer noch was zum Frühstück, will ihn nicht mit soviel Fleisch immer vollpumpen.

Eben gerade beim letzten Rundgang für heute, hat er ein kleines Häufchen gemacht, war nicht so berauschend, war zwar geformt aber doch matschig. Kann das vom Essen von 16 Uhr sein ???

Hallo, wenn der Kot noch geformt ist und nur etwas matschiger als sonst und dein Hund ansonsten fit ist.....würde ich mir gar keine Gedanken machen. Das muss doch nicht immer was schlimmes sein.....ich sag mal so, unser "Kot" ist auch nicht täglich gleich ;)

Hast du denn mal Ziegenmilch oder Ziegenkäse probiert?
    Wieviel Fleisch fütterst du denn abends?
    Wenn du morgens nicht soviel,geben möchtest oder allgemein nicht soviel Fleisch, dann Teil es doch für morgens und abends auf und gib dann mehr Gemüse/Obst oder Getreide dazu....

Bei uns gab es heute morgen gedämpftes Gemüse (Möhren, rote Paprika, Gurke, Zucchini und Brokkoli) mit Hüttenkäse und Leinöl

Heute Abend sehr ähnlich wie gestern:

Gemüse quer Beet, Rindfleisch, Nudeln und ich ein paar Ölsardinen :applaus:

• Bei uns gibts wie fast immer Morgends
    nen El Haferbei (von unserem) für jeden oder/und je nach Tagesbedarf
    auch wie fast immer etwas wie (Topfen Joghurt usw...) heute ein kleiner Löffel Maskapone mit etwas Pulver
    Nachdem ich morgen abfliege ist ausser TF ein Päckchen Haferflocken für die Hunde dabei :D .
    Der Rest wird sich im Urlaub finden.

• Heute morgen war der Kot spitzenmässig, keinerlei Gemüse mehr zu sehen obwohl ich alles ganze Stücke gelassen habe. Er verträgt sehr wenig Fleisch habe ich fest gestellt, in einer Mahlzeit 50 gr-60 gr so ungefähr. Also müsste ich ihm morgens 30 gr geben und abends dann, nur einmal mit Gemüse nur. Bei mehr fängt er sich an zu jucken wie ein irrer. Ziege habe ich noch nicht versucht, gehe gleich sowieso mal ins Reformhaus um Maismehl zu holen un da werde ich mich mal umschauen nach andere Sachen, habe mir schon ein Einkaufszettel gemacht.

• @Tibet-Mix kann es sein, das dein Hund vil eine Futtermittelallergie hat?
    Ich hab ja immer nur sporadisch mal reingeschaut hier und auch nicht alles nachgelesen was hier so stand, also sry falls das schon mal aufgegriffen wurde.
    Der Hund einer Freundin hatte halt permanent entzündete Pfoten und Ohren, bis meine Freundin ihn auf Futtermittelallergie hat testen lassen. Die TÄ sind vorher immer von Milben und ähnlichem ausgegangen, weil er dafür sehr anfällig war. Deswegen kam ich da drauf.

Ziegenfleisch holen wir uns bzw dem Hund gerne beim Türkensupermarkt bei uns in der Nähe. Araber und Türkenläden (bitte nicht Rassistisch sehen, ich weiß nicht wie man sie sonst nennen soll) haben in der Regel wirklich gutes Fleisch für wenig Geld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!