Mops Schluckt und Schmatz ständig - kein Tierarzt findet die Ursache...
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß einfach nicht mehr weiter und wende mich an euch...
Seit über 1,5 Jahren rennen wir nun von TA zu TA, von Tierklinik zu Spezialisten...
Lemmy, ein unkastrierter fast 7 Jahre alter Mops, schluckt, schmatzt und schleckt (Luft) furchtbar viel. Gerade nachts wird er selbst davon wach, schluckt und schmatzt, schläft dann weiter...Wir haben ALLES gemacht und probiert. Kurzfassung: Mehrfach Antibiotikum, Blutabnahmen, Ausschlussdiäten, Endoskopie, Zahnextraktion, Röntgen mit Kontrastmittel, Heilerde, Omeprazol, Antra Mups, Schonkost, Epilepsie Medikamente (Luminal), Gastroenkologen aufgesucht, füttern im stehen (auf zwei beinen), 5 kleine breiige Mahlzeiten pro Tag, nicht nach 18h füttern, besonders spät füttern, ....
Ende vom Lied: Symptome (Schlucken, schmatze) noch immer da! Mal mehr mal weniger!
Diagnose vom Gastroenkologen war Reflux. Allerdings helfen Magensäure Blocker / Hemmer, Fütterempfehlungen nicht weiter. Er schluckt und schmatzt und schluckt und schmatzt (als hätte er Sodbrennen / Halsweh). Der Gastroenkologe empfielt nun noch mal ein anderes Röntgen und Speiseröhren-Endoskopie.... Aber ganz ehrlich: Lemmy hat schon durch die ganzen Untersuchen so viel durch machen müssen, obwohl nix etwas gebracht hat.... NArkoserisiko mal außen vor!Achso, eine Heilpraktikerin hatten wir auch schon mal eingeschaltet... nach einigen Glubulis und viel Geduld und keiner Verbesserung sagte sie, es sei ein "Tick" und wir sollten uns keine Sorgen machen!
Neuste Diagnose, nachdem Lemmy mehrfach erbrochen hat, gezittert vor Schmerzen und Fressen verweigert hat: Leber und Galle stark entzündet (gerade die Übergänge zur Galle), Ursache unklar.
Er bekam wieder ein großes Blutbild, wurde geröngt, bekam einen Ultraschall. Wieder Antibiotikum, Omeprazol, mehrfach Infusionen.
Morgen wird ein weiterer Ultraschall gemacht, um zu überprüfen, ob die Medikamente Besserung verschafft haben. Evtl. kommt dann eine Leberbiospie zur Diskussion... (Blutwerte waren jedenmal unauffällig!!! Dennoch Entzündungen im Körper und Leber nicht OK!?)Hat jemand mit dem Thema "Schlucken und Schmatzen"; Reflux und / oder Leber-,Gallenentzündung Erfahrungen??
Traurige Grüße
Miriam -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mops Schluckt und Schmatz ständig - kein Tierarzt findet die Ursache...* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ist das der Mops auf dem Bild im Avatar? Wie atmet der denn?
-
Ja, das ist der Mops! :) Er atmet durch die Nase! ;-)
Aber ich denke du möchtest wissen, ob mit seiner Atmung alles ok ist: Ja, für einen Mops atmet er unauffällig. Kein Röcheln. Natürlich bleibt es dennoch ein Mops, alles ist eng und der Schädel ist wie es Tierärzte gerne sagen "verkrüppelt" -
Ich frage nach, weil ja durch diese Behinderung die Bauchatmung oft extremer ist und durch den zwangsweise bei jedem Atemzug starken Unterdruck auch Probleme entstehen wie eben, dass die Magensäure in die Speiseröhre läuft. Die Symptome sprechen ja dafür, dass so etwas im Gange ist.
-
Das wäre natürlich möglich und könnte ein Grund sein... wobei das Problem ja dann sehr verbreitet sein müsste unter den Plattschnauzern.... und derzeit scheint es so, als seien wir die Einzigen ... jedenfalls wenn es nach den 7-8 Tierärtzen und der Heilpraltikerin geht
Das der "Schließmuskel" vom Magen zur Speiseröhre nicht richtig abschließen könnte, haben wir auch schon von einem TA gehört. Doch leider helfen die Säureblocker nicht. DIese müssten normalerweise eine Verbesserung bewirken
Würde aber auch nicht die Entzündung in Leber und Galle erklären oder?
-
-
Die Mandeln sind ok?
Evtl. Probleme wegen Gaumensegel?
-
Das wäre natürlich möglich und könnte ein Grund sein... wobei das Problem ja dann sehr verbreitet sein müsste unter den Plattschnauzern....
Wird es wohl sein, aber wer soll es den verbreiten? Die Züchter werden einen Teufel tun ...
Warst Du mal in einer Klinik, die sich auf diese Fehlzüchtungen spezialisiert hat?
-
Im letzten Jahr wurde eine Magenendoskopie gemacht, dabei hat man Gaumensegel, Rachen, Mandeln usw. angeguckt, ohne Auffälligkeiten! Ganz am Anfang hatte ich auch auf "Halsweh" getippt... aber er hat ja mittlerweile mehrmal unterschiedlichstes Antibiotikum bekommen, nix hat geholfen.
Züchter würden selbstverständlich nicht über so ein Leiden berichten. Jedoch müsste m.E.n. der eine oder andere TA das ja dann schon mal gesehen haben, bei den ganzen Plattschnauzern, die überall rumlaufen. Und da ich ja schon bei so vielen verschiedenen TÄs war, scheint es nicht so verbreitet zu sein. - Morgen sind wir wieder beim Ultraschall, da spreche ich das aber mal an. ;-)
Ich war schon bei einer TA in Düsseldorf, die sich auf Plattnasen spezialisiert hat. Das schlucken und schmatzen in der Form, wie es bei Lemmy ist, schien ihr noch nicht begegnet zu sein. - Wenn du jedoch noch einen TA / Klinik kennst, die sich auf Fehlzüchtungen spezialisiert hat, würde ich mich über den Tipp freuen!
-
Kann aber auch vom Darm kommen. Schnöde mal auf Parasiten getestet? Oder ein Kotprofil wegen Gasbildnern erstellt.
Ich nehme an, im Zuge der Gastroskopie wurde auf Helicobacter getestet?
Gab es denn einen Magenbefund?
-
Hmmm... ich denke, dass die jetzt aufgetretenen akuten Symptome gar nicht zwangsläufig mit dem Schmatzen und Schlucken etc. zu tun haben müssen.
Das kann evt wirklich einfach eine doofe Angewohnheit sein, etwas, was irgendwann mal aus einer Übelkeit o.ä. entstanden ist, sich dann irgendwie verselbstständigt hat. Eine Art Übersprungshandlung, wie beim Menschen das Ankauen der Fingernägel.
Deswegen solltet ihr die JETZIGEN Probleme von diesen Symptomen losgelöst betrachten.
Wie kommen die eigentlich auf Leberentzündung, wenn alle Werte im Blut ok sind? Welche Werte eigentlich? Wurde auch das CRP mit gemacht?
Wenn nicht, auf jeden Fall diesen Wert nachfordern bevor man bei nicht erhöhten Werten an eine Leberbiopsie ran geht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!