Wie soll der andere HH am besten reagieren?

  • Nach über 30 Jahren mit verschiedensten Hunden, bin ich mir sicher die Hunde heute wesentlich besser zu verstehen als Menschen, bzw. ihre Halter.

    oder Du bist nach 30 Jahren Erfahrung immer noch nicht in der Lage deine Hunde zuverlässig zurückzurufen. Du mächtest Dich nicht blamieren, weil Du ja so viel Erfahrung hast :p

  • Mag ich keine Kinder, dann setze ich mich schließlich auch nicht mitten auf den Kinderspielplatz und erwarte, dass die Kinder bitte alle zu verschwinden haben.

    Nein, dann setze ich mich auf den Kinderspielplatz und warte, bis ein Ball auf meinen alten Laptop donnert, damit mir die Mutter einen neuen kauft. :lol:

    das ihrer nur bellt, weil meine ohne Leine und ohne ein Mucks an ihm vorbei gegangen ist.


    Ist das denn wirklich so?
    Pöbeln pöbelnde Hunde nicht, wenn der andere auch angeleint ist?

    Eher das Gegenteil ist der Fall. Wenn Hunde durch die Leine an der Bewegung gehindert werden, die sie freilaufend tätigen würden, pöbeln sie sich eher an als offline.

  • Ich antworte jetzt nur auf den Eingangspost: Da ich grundsätzlich bei Hundesichtung gut sichtbar anleine und dann entweder stur weiter laufe, die Hunde deutlich abgewandt oder aber mit den Hunden ins Unterholz krieche, damit die Leute passieren können, möchte ich eig. nur, dass der andere HH seinen Hund unter Kontrolle hat. Ob er ihn anleint oder ihn so an uns vorbei führt ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Hauptsache er sorgt dafür, dass wir nicht belästigt werden.

  • Ich finde es lästiger, wenn ein Hund kläffend in der Leine hängt, wenn wir vorbeilaufen, als wenn er offline freundlich auf uns zukommt (im Gegenteil, darüber freue ich mich).
    Noch viel lästiger finde ich Hunde mit Blockwartmentalität, die höchst unfreundlich auf uns zugeschossen kommen. Da finden die Besitzer es meistens nicht der Mühe wert, sie daran zu hindern: "Was denn, der macht doch nichts?"
    Aber man kann ja die Leute nicht ändern. :ka:

  • Hauptsache er sorgt dafür, dass wir nicht belästigt werden.

    Da fängt es bei mir schon an...belästigen ist für mich, wenn etwas passiert, nicht, wenn ein Hund nur kurz Hallo sagt und dann weitergeht. Irgendwie wäre ich, würde ich nicht hier im Forum lesen, nicht auf die Idee kommen, daß das jemanden stört, muß ich schon sagen. Zu uns kommen auch oft Hunde ganz kurz Hallo sagen und gehen dann sofort weiter. Die stürmen weder heran, noch passiert irgendwas. Auch stecken sie nicht alle unhöflich ihre Nase in den Hintern, wie ich immer lese, sory, aber so was kenne ich (zumal in der Häufung, also alle diese unhöflichen Hunde) wirklich nicht. Also netter Kontakt ist mir völlig Recht und ich würde, bzw. bin es all die Jahre, erst mal davon ausgehen, daß es den anderen HH auch Recht ist. Und war der Kontakt mal unnett (pöbeln oder was auch immer), hat es meinen Hund auch nicht weiter gestört und mich dann auch nicht, weil eben nichts passiert ist und es für meinen Hund okay war.
    Ich hatte früher schon manches Mal Angst im Hundeauslaufgebiet, habe die Angst aber immer als mein Problem gesehen und wäre nicht auf die Idee gekommen, den anderen HH zu bitten, anzuleinen oder zurückzurufen. Was, wie gesagt, nicht hieße, daß ich nicht anleinen würde, würde ich mal gebeten werden.
    Ich leine übrigens auch manches Mal bei Hundebegegnungen an, aber dann, früher wenn Emma Schonzeit hatte wegen irgendwas, oder jetzt im Alter, damit sie nicht zu Fall gebracht werden würde, oder früher z.B. an der Straße, damit die Hunde beim Toben nicht auf die Straße rennen. Oder aber, nahe der Straße, damit falls mein Hund gejagt werden würde, nicht auf diese rennt.

  • Deine Argumentation ist da irgendwie lustig: Dort wo situationsbedingt viele Hunde frei laufen und somit allein durch die Menge an Hunden die Gefahr einer "unschönen" Begegnung tatsächlich gegeben ist/wäre, hast du Verständnis da man nicht anleint, WEIL man es sich dann auch gleich sparen könnte abzuleine und weil es nervig ist.

    Das ist doch deine Argumentation gewesen :???: . Du hast geschrieben, da könntest du dir den Freilauf gleich ganz sparen, bzw. fändest es nicht in Ordnung, deine Hunde minütlich anzuleinen, weil wieder irgendwo ein Hund auftaucht (wobei, immer noch: in solchen Gebieten signalisiert doch quasi niemand, keinen Kontakt zu wollen, also wäre es da doch auch selten, dass es mal jemand tut und damit für dich doch an sich nicht tragisch, deine Hunde kurz bei dir zu halten, oder?)


    Ich bin da ganz bei Brizo: mit Smilla (krank und nein, das siehst du ihr nicht an, zumal sie völlig höflich auf Hundesichtung reagiert) und Grisu (unverträglich) laufe ich nicht auf Hundewiesen, an Hundestränden etc. Ich laufe da, wo möglichst wenig los ist und man vielleicht einem anderen HH in der Stunde begegnet. Und seinen Hund 1x pro Stunde kurz bei sich zu halten... wo ist das Problem? Und selbst wenn du meinst, die Welt ist tutti und alle anderen sollen sich mal nicht so haben... es hat etwas mit Respekt und Höflichkeit zu tun, Sorgen und Bedenken anderer Ernst zu nehmen, zumal die ihre Hunde ja im Normallfall besser kennen als du... Ich käme ehrlich nie auf die Idee, Joey hinrennen zu lassen (und die will wirklich nur spielen :D ) wenn der gegenüber signalisiert, dass es ihm nicht recht ist. Weder für mich ist es unzumutbar, noch für Joey (im Gegenteil, so lernt sie, man kann auch einfach ruhig an anderen vorbei gehen) sich dann eben genau nicht aufzudrängen.


    Ich verstehe es nicht so recht. Deine Hunde sind groß und wehrhaft und gesund und haben kein Problem mit Artgenossen. Das ist toll!! Aber deswegen brauchst du dich doch nicht über alle anderen stellen und sagen, wer eben doch ein Problem hat (aus welchem Grund auch immer) darf dann eben nicht auf deiner Gassistrecke existieren oder soll sich nicht so anstellen... Das finde ich wirklich respektlos und anmaßend. Wie gesagt, ich laufe einsam mit den betreffenden Hunden, ich sichere, ich weiche aus, ich kommuniziere... Da brichst du dir doch keinen Zacken aus der Krone, wenn du deine Hunde mal kurz bei dir behältst (wie gesagt, ich rede dabei nicht von Hundewiesen oder Haupt-Gassistrecken, wo dir das öfter als 1-2x pro Stunde passieren dürfte...)

  • Das würde mich mal interessieren, wie ihr das am angenehmsten findet.

    Ich wurde letztens von einer Halterin auf ein Radler eingeladen. Auf dem weg zur Pinte gab es kurz "Hundezoff" unter den Hunden. Was der guten Stimmung aber keinen Abbruch tat. Vielleicht sollte ich mich mal untersuchen lassen, weil Stinknormale Hundebegegnungen keinen Einfluss auf mein wohlbefinden haben..

  • Ist das denn wirklich so?
    Pöbeln pöbelnde Hunde nicht, wenn der andere auch angeleint ist? Aber warum sagt man dann nicht einfach irgendwas? Ich kann das ja schlecht riechen und Bonnie bleibt ja bei mir, wenn ich ihr nicht erlaube zu dem anderen Hund zu gehen.


    Ich glaube schon, dass man da einen Zusammenhang herstellen kann.
    Aber nicht auf der Hund-Hund-Ebene.


    Unangeleinter Hund = Ängstlicher Halter, weil der Hund zu einem laufen könnte = überträgt sich auf den eigenen Hund = der pöbelt.


    Angeleinter Hund = Sicherer auftretender Halter = kein Gepöbel.

  • Unangeleinter Hund = Ängstlicher Halter, weil der Hund zu einem laufen könnte = überträgt sich auf den eigenen Hund = der pöbelt.


    Angeleinter Hund = Sicherer auftretender Halter = kein Gepöbel.

    Wenn das mal nicht DAS Argument für die Tussnelda vom letzten Mal ist! Danke. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!