Wie soll der andere HH am besten reagieren?
-
-
Brauchst du das Gefühl, ds sich alle rechtfertigen müssen/sollten vor Dir ???
Ich habe eher das Gefühl, dass ich mich hier ständig rechtfertigen soll für Dinge, die andere in meine Beiträge hineininterpretieren.
Ich habe z.B. nirgends geschrieben, dass ich nie jemals im Leben Probleme mit Tutnixen haben könnte. Wie kommt man denn dazu, mir sowas in den Mund zu legen?
Jemand sagte, ich hätte keine Ahnung von Problem X. Ich weiß nicht, was ich mit dieser Info anfangen soll, denn das weiß ich selbst, dass ich keine Ahnung von Problem X habe. Deshalb habe ich gesagt: Stimmt, ich habe keine Ahnung von Problem X, da ich keine Erfahrung mit Problem X habe und auch nicht weiß, wie Problem X entsteht.
Wie man daraus schließen kann, ich würde auf einem hohen Ross sitzen und glauben, Problem X könne niemals mein Problem sein und alle, die Problem X hätten, machten etwas falsch, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Seid Ihr eigentlich betrunken, wenn Ihr hier lest oder lest Ihr überhaupt, worauf Ihr reagiert? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie soll der andere HH am besten reagieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke eher du solltest mehr überdenken, was und wie du es schreibst um Missverständnisse zu vermeiden ;-)
-
Woher kommt eigentlich die Vermutung, dass die, die sich für unangenehme Begegnungen nicht begeistern können "sich den ganzen Tag grün und blau ärgern"?
Ich kann jetzt von mir sprechen, aber es gibt hier im Forum User, die mir in diesem Zusammenhang mit immer wiederkehrenden Aussagen schon fast als verbittert auffallen.Wo man einfach in den Beiträgen schon die Dauerrage, oft gekoppelt mit einem recht aggressivem Unterton, bezüglich dieses Themas rauslesen kann. Und da entsteht schonmal dieser Eindruck.
-
Ich habe hier nen ehemaligen Leinenrambo(Rüde) und ne Stressnudel(Hündin) an der Leine.
Viele fremde Hunde hat es trotz dass der Halter sie ins Fuss genommen oder abgelegt hat, damals doch nicht kalt gelassen, wenn da ein Leinenrambo lospöbelt. Dann standen die ganz schnell da und meine beiden Hunde waren darüber "not very amused".
Inzwischen löst mein Kerlchen zwar kaum noch aus, weshalb es meist auch kein Problem mehr für den Gegenüber darstellt, seinen Hund vorbeizuführen... trotzdem weiß ich dadurch, dass Hunde mitunter trotz des guten Willens des Halters, sie leinenlos vorbeizuführen, schonmal plötzlich vor meinen Hunden stehen können.
Zudem haben wir durch Dogscooting und Bikejöring auch schon mehrmals Freiläufer gehabt, die meine Hunde attackieren und maßregeln wollten. (ich vermute, die kamen einfach mit dem Bewegungsreiz nicht klar....)Wenn ich meine Hunde anleine, fühl ich mich deshalb einfach viel wohler, wenn der Gegenüber seinen Hund auch an die Leine nimmt... Aber auch meine Hunde sind mit Leine am anderen Hund viel entspannter. Die wissen, dass Fremdhunde ohne Leine oft eher Stress bedeuten. Am liebsten lernen wir deshalb Fremdhunde erstmal vorsichtig an der Leine kennen. Kurze Strecke gemeinsam laufen, dann wird mein Rüde abgeleint und meine Stressnudel darf sich erstmal zurücknehmen und die Beiden klären lassen. Danach, wenn zwischen meinem Rüden und dem Neuen alles geklärt ist, kann die Hündin den Fremden kennenlernen. Und danach sind die fremden Hunde idR auch okay.
Bei Frontalkontakten kann ganz schnell die eventuell vorhandene Sympathie von vornherein zunichte gemacht werden.Hier bei uns haben wir ganz selten Kontakt zu fremden Hunden.
Die Hündin hat sowieso kein Bedürfnis, andere Hunde kennenzulernen und geht denen lieber großräumig aus dem Weg, der Rüde hingegen würde am liebsten jeden Hund kennenlernen, weshalb ich ihn schon abrufen muss, sobald ein Fremdhund in Sicht kommt - sonst neigt er dazu, auch schonmal hinzustürmen. Das frühzeitige Ranrufen wird von vielen Hundehaltern als Zeichen von "die wollen keinen Kontakt" gedeutet, was beim Rüden so ja nicht stimmt... nur will ich meinen nur einfach nicht schon kilometerweit vorher hinrennen lassen.
Die Hündin hingegen kann bis auf 5m an den anderen Hund ran und würde trotzdem nicht hinwollen. Da ist das, was ich mitunter signalisiere auch schonmal schwer zu deuten.
Solche Hunde haben wir hier übrigens Viele. Die haben keine Lust auf Kontakt, aber bleiben unangeleint... Wenn ich da mit meinem ich-renn-da-mal hin-Rüden ankomme, ist es für mich oft ganz blöd zu entscheiden, wie ich mich verhalten sollte.Ich stele jedoch immer wieder fest: ich hab für Freilaufkontakte einfach ne verdammt blöde Kombination an Hundecharakteren.
-
Ich kenne, zumindest in meiner Umgebung, die Hunde die sich aufregen würden und weiche aus, so gut es geht.
Geht das nicht, halte ich den Kleinen bei mir.
Der geht so oder so nicht auf andere Hunde zu, aber ich signalisiere damit, dass ich irgendwas sage wie "bei mir" oder so dem anderen Hundehalter das ich eben aufpasse, dass meiner bei mir bleibt (was er eh tut)
Der pöbelt auch nicht zurück.Schön finde ich es allerdings auch, wenn man uns, sofern die Möglichkeit dazu besteht, von sich aus ausweicht.
Da gehts gar nicht mal darum, das ich nicht egoistisch bin und nicht die Seite wechseln will - aber hätte ich einen Hund der sich aufregt, würde ich zusehen, nicht unbedingt absichtlich in jeden anderen Hund reinzulaufen wenn ich mir ausmalen kann, das gibt Stress für meinen Hund. Aber gut, dass kann ich halt nicht ändern wenn andere das nicht so sehen.
Da gehts aber nur darum, dass auch noch die Möglichkeit bestünde, auszuweichen.
Wenn keine mehr besteht, versuche ich schon dem anderen (Hund) "zu helfen" da ohne großartige Aufregung durchzukommen. Leider reagieren oft einige Besitzer auch hier auch aggressiv dann auf den eigenen Hund, rucken und schreien ihren an. Ich bin da nicht Schuld dran nur weil ich gerade zufällig da mit meinem Hund laufe, aber wenn ich sowas verhindern kann in dem ich einfach unauffällig irgendwo in einer Nische warte, die Seite wechsel o. ä. - tue ich das, für den anderen Hund.
Ich kenne ja mittlerweile Hunde und Besitzer und kann abschätzen, wer wie reagiert.Wir haben gar keine Probleme, mit und ohne Leine.
Ich ganz persönlich störe mich auch nicht an "Der Tut Nixen" die irgendwo ankommen, auch dann nicht wenn mein Hund angeleint ist. Der hat von Anfang an hier gelernt, das eine Leine und angeleint sein nichts besonders oder anderes ist und er reagiert immer gleich. D.h. aber auch nicht, das ich nicht verstehe wenn das jemand nicht so handhabt oder das ich es toll finde, seinen Hund ungefragt in andere Hunde reinrennen zu lassen - ich sags lieber dazu, bevor es mir unterstellt wird. Es ist nur nichts (mehr) über das ich mich aufrege. Dann hätte ich kaum einen ruhigen Spaziergang mehr.
Meine Hündin musste ich bei sowas früher etwas managen, die fand das angeleint und unangeleint nicht so toll und räumte tonlos auf wenn man sie gelassen hätte. -
-
Mir ist es egal, ob jemand anleint oder nicht. Mich stört es aber auch nicht, wenn ein Hund “Hallo“ sagt auch wenn ich Pino an der Leine habe. Dann wird halt kurz beschnüffelt und gut ist. Davon geht unsere Welt nicht unter. Ich bin da entspannt und mein Hund ist auch entspannt. Das liegt aber auch sicher daran, dass wir noch nie schlechte Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben. Und solange das so bleibt, werde ich mich über wichtigeres aufregen.
-
Ich habe auch kein Problem damit wenn ein Hund zu uns "Hallo" sagen kommt. Auch wenn Till an der Leine sein sollte; im Freilauf eh nicht. Sind die Hunde im Freilauf freuen wir uns über Hundekontakte, da darf dann auch gerne gespielt und getobt werden; oder aber auch gemeinsam geschnüffelt. Auch an der Leine haben wir kein Problem damit wenn jemand "Hallo" sagen kommt. Das ist für uns vollkommen in Ordnung. Aber da ich weiß eben, daß das nicht für alle Hunde so ist. Deshalb sorge ich dafür, daß mein Hund nicht zu angeleinten Hunden läuft. Zumindest nicht ohne vorherige Rücksprache mit dem Halter.
Im Gegenzug erwarte ich von anderen Hundehaltern, deren Hunde Probleme mit Fremdhunden haben eigentlich nur, daß sie mir klar signalisieren, daß ein Kontakt nicht sinnvoll ist. Sei es durch Anleinen, ins Fuß nehmen oder in dem sie mich ansprechen. Dann kann ich entsprechend reagieren und tue das auch gerne.LG
Franziska mit Till
-
Bertha geht ja immer an der Schlepp, wenn diese lang ist, wir den Hund kennen und ich mich mit dem HuHa abgestimmt habe, darf sie so Kontakt aufnehmen.
Wenn ich die Schlepp aufrolle, den Hund kurznehme und auf der abgewandten Seite führe, erwarte ich dies auch von dem entgegenkommenden HuHa. Bertha mag nicht, von hinten noch mal schnell beschnüffelt zu werden, wenn ich sie kurz halte. Ich finde es sehr rücksichtsvoll, wenn beide Teams diese Etikette befolgen.
Einem Team mit nicht angeleinten Hunden weiche ich weiträumig aus, denn leider sind nicht alle Hund so wohl erzogen, dass sie meinen ignorieren und einfach nah an ihrem Halter bleiben, sondern doch noch mal zum Schnüffeln oder Bürste-zeigen vorbeikommen wollen. Das muss ich meinem Kötilein nicht antun.
Denn wenn es Stress gibt - wer ist Schuld? Der große Riesenschnauzer....
-
Also wenn ich meinen Hund an die Leine und kurz nehme und bestenfalls an die abgewandte Seite, dann möchte ich keinen Kontakt mit dem anderen Hund. Ob der Hund jetzt desinteressiert mit etwas Abstand vorbeiläuft, im Fuß vorbeigeführt wird oder ebenfalls angeleint wird ist mir egal. Ich möchte nur nicht, dass der Hund zu meinem Hund her kommt. Vor allem nicht, wenn ich beide Hunde dabei habe und merke, dass es mit dem anderen Hund wohl nicht klappt. Bevor Finja dann zu pöbeln anfängt, setze ich sie dann auch gerne mal abseits ab und lasse den anderen HH passieren.
Habe ich meinen Hund/die Hunde einfach nur so an der Leine, weil ich sie z.B. wegen Wild nicht ableinen kann oder Coco nehme ich gerne mal an die Leine, damit sie nicht schon mehrere 100 Meter zu einem anderen Hund voraus läuft. Dann darf sich ein anderer Hund auch mal "gesittet" nähern und die Hunde dürfen schnüffeln bzw. leine ich meine dann auch ab.
Was ich nicht mag, ist wenn ein Hund leinenlos ins Fuß genommen wird und ich an seinem starren Blick und immer flacher werdenden Gang genau merke, dass er im nächsten Augenblick auf uns zu prescht. Dann bitte anleinen!
-
Ich erwarte nicht, dass andere Hundehalter ihren Hund anleinen aber dass mal ein paar Worte gewechselt werden ob Kontakt erwünscht ist.
Ich hatte vor ein paar Wochen die Situation, dass quer über ein Feld (bestimmt 20 Meter) ein Hund zu meinen drei angeleinten gelaufen kam. Die Hundehalterin rief noch „keine Angst, der ist ganz friedlich“. Okay, dachte ich mir dann gehen wir mal schnüffeln. Der „ganz friedliche“ Hund war aber von drei schnüffelnden Kleinteilen relativ schnell überfordert und hat die Brüste aufgestellt und abgeschnappt. Wenn einer meiner Hunde so reagiert kündige ich den nicht als „ganz friedlich“ an.
Mal so nebenbei ist im Moment bei mir auch Brut- und Setzzeit also Leinenpflicht.Ich erwarte grundsätzlich, dass Hunde die offline unterwegs sind abrufbar sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!