Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Ob ich da nun dabei sitze oder nicht ist ja egal.

    Ja, ein Hund der gut alleine bleiben kann und auch gelernt hat ohne seinen Menschen zu ruhen und zu entspannen, dem ist das wirklich egal.


    Wenn ich Alma ausnahmsweise mit im Büro habe, merk ich auch immer, dass sie zwar gern bei mir ist, aber zu Hause irgendwie schon cooler. Da kann man halt irgendwie pennen da wo man will. Auf der Arbeit ist es interessant und man darf trotzdem nicht gucken gehen :tropf: .
    (Und da muss man mit dem Auto hin, das hält Madame eh für Tierquälerei :hust: ).


    Solange der Hund sich mal lösen kann so nach 4-6h seh ich in VZ echt kein Thema.
    Ich finde ich hab auch genug Zeit und Kapazität für einen Hund. Ich weiss ja nicht was andere so machen, aber ich bin 17:30 Uhr zu Hause. Ich hab dann locker noch Zeit für grosse Spaziergänge, Hundeplatz oder Hundesport oder zusammen gammeln im Garten :D .
    Ich wüsste gar nicht wo ich noch mehr Programm mit dem Hund fahren soll, ohne das die Überdreht von so viel "Programm". :ka:

  • es kommt auch immer drauf an, gerade wenn der sommer los geht und es heiss wird beschränken sich unsere Aktivitäten eh auf den abend.


    Lenny ist ein echter morgenmuffel und hat auch oft keine lust mit auf die arbeit zu kommen obwohl er einen riesen bauhof zur Verfügung hat und da laufen und buddeln kann wie er will.


    Ich hatte ihn mal bei meinem vater gelassen und kam so gegen 3 nach hause da ich früher schluss gemacht hab. Da lagen vater und hund gemeinsam im bett und haben den ganzen tag verschlafen :ugly:


    Für mich war die Umstellung auf wieder vollzeit arbeiten ehrlich gesagt schwerer als für den hund

  • Eben, es kommt eben drauf an, ob der Hund gut alleine bleiben kann. Ansonsten braucht's eh ne Betreuung, bei VZ oder TZ.


    Prinzipiell aber finde ich es auch nur realistisch, eben nicht einwandfrei von 25Std/Arbeit die Woche leben zu können. Schließlich können das viele Leute in unserer Gesellschaft einfach nicht.


    Daher halte ich es für realistischer, wenn mensch alleine haushalten muss, dass eben VZ oder fast VZ gearbeitet wird (mind 30Std). Aber gut, das ist meine Meinung dazu.


    Könnte ich von 25Std/Arbeit die Woche leben, würde ich das natürlich auch tun ;)


    Ich hab den Vorteil, dass ich von Zuhause aus arbeite und mein Arbeitsweg daher 30sek lang ist ^^

  • Ich wüsste gar nicht wo ich noch mehr Programm mit dem Hund fahren soll, ohne das die Überdreht von so viel "Programm".

    Ja das ist ja hier auch Thema deshalb empfinde ich die jetzt auch wesentlich entspannter als vorher, wenn man da ist schlafen sie irgendwie doch weniger als wenn sie allein sind. Aber klar gelernt haben muss das der Hund erstmal. Wie man diese Situation mit Welpen schafft weiß ich nicht aber bis dahin ist ja noch Zeit. |)

  • Eben, es kommt eben drauf an, ob der Hund gut alleine bleiben kann. Ansonsten braucht's eh ne Betreuung, bei VZ oder TZ.

    Jep seh ich auch so.
    Zumind. bei uns in der Gegend ist es auch egal, ob man den Hund nur einen halben oder einen vollen Tag betreuen lässt - kostet beides gleich.




    Könnte ich von 25Std/Arbeit die Woche leben, würde ich das natürlich auch tun

    :lol: Wer nicht?
    Finanziell wäre bei mir die Grenze bei 75%< und die würde ich auch zu gerne nur Arbeiten. Das wären dann 30.75h (habe eine 41h/Woche). Dann aber ohne Betreuungskosten.
    Alles was tiefer wäre, müsste ich meinen Lebensstandard signifikant für die Hunde reduzieren und das möchte ich auch wieder nicht, weil ein Teil meines Lebensstandards auf Leben mit Hund ausgelegt ist (Auto, Haus mit Garten (zu Miete), HSchule usw.).

  • also von 30h oder tz könnte ich persönlich bei dem jetzigen job nicht leben, denn schon jetzt geht der großteil des geldes für die tiere drauf (und ist auch absolut ok).


    Da müsste ich mir dann einen neuen job suchen, und ob ich da die Möglichkeiten wie jetzt hätte? Viel längerer fahrtweg, kein auto zur verfügung, hund kann nicht mit... evtl ein büro mit zickenkrieg und machtspielen...


    Zwar ist mein gehalt "begrenzter", dafür hab ich aber so viele vorteile die das leben leichter machen.


    Also mit einem welpen da zu starten fänd ich für mich schwierig, gerade wenn man ihn nocht mitnehmen kann. Ich hab es ferade in der anfangszeit gerne wenn ich die zeit mit ihm verbringen kann bis er aus dem gröbsten raus ist und das vertrauen da, dass egal was ich mache der hund weiss das es für ihn ok ist.


    Hier würde zb erst zur winterzeit ein welpe einziehen, die jungs machen schlechtwetter, büro ist weniger und ich kann mich ausklinken. Da hätte es dann wieder gut zeit einen hund dran zu gewöhnen

  • Ich würde auch so gerne die Stunden reduzieren, was aber absolut nicht drin ist im Moment, leider. Deswegen fahre ich mittags nach Hause, ich hab eine 39 Stunden Woche.
    Geplant ist im Laufe des Jahres mit meinem Freund zusammenzuziehen, der arbeitet im Schichtdienst - für die Hunde wäre das natürlich super, da mindestens den halben Tag dann jemand zuhause wäre. Aber auch so kommen die Hunde damit zurecht, alleine zu bleiben.

  • Wer nicht?

    Hier :pfeif: ich.


    Den halben Tag warten bis mein Mann von der Arbeit heim kommt und Hausarbeit machen war einfach nicht meins. So blöd sich das jetzt auch anhört aber ein guter 40 Stunden Job der mich komplett ausfüllt macht mich um einiges glücklicher.
    Ich hab jetzt 4 Jahre nur wenig gearbeitet und hab gar nicht verstanden warum ich einfach nicht glücklich bin aber ich konnte mit der ganzen Zeit einfach nichts anfangen und kam mir so wertlos vor. :ka:

  • Ich habe so viele zeitaufwändige Hobbys, ich käme daher nicht auf die Idee, Hausarbeit zu machen. xD


    So 30h fände ich super. Da aber unter 32h meine Probezeit verlängert wird, ist das keine Option. Und finanziell auch nicht.

  • Also Hausarbeit machen und auf den Mann warten wird hier ganz sicher während meiner Teilzeitarbeit NICHT passieren xD Hausarbeit wird weiterhin geteilt und gemeinsam gemacht und meine Freizeit füllt sich in der Regel schneller als mir lieb ist.
    Mich erfüllt mein Job aber auch null, ich bin froh, wenn ich dann meine Freizeit habe um für mich sinnvollere Sachen zu tun. Und endlich muss ich nicht immer für Fremdbetreuung für meinen Hund sorgen. Und sie muss nicht mehr mit ins Büro, für sie ist es entspannter ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben als den ganzen Tag bei meinem Freund mit ins Büro zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!