Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

• wir gehen ja bereits seit ein paar Wochen die erste und die letzte Runde im Dunkeln.
    Klar, die Hunde haben Leuchties um, aber ansonsten nehmen wir kein Licht mit.

Auf dem Feld ist der Mond hell genug und im Wald gehen wir dann eben Wege, die nicht so tückisch sind.

• wir gehen ja bereits seit ein paar Wochen die erste und die letzte Runde im Dunkeln.
    Klar, die Hunde haben Leuchties um, aber ansonsten nehmen wir kein Licht mit.

Auf dem Feld ist der Mond hell genug und im Wald gehen wir dann eben Wege, die nicht so tückisch sind.

Mach ich aktuell auch so, aber sobald die Zeit umgestellt wird sind die Abendrunden dann total im Dunkeln. Da graut es mir jedes Jahr von neuem davor, die Hunde kommen dann leider weniger lang raus, ich spaziere nicht gerne stundenlang um Dunkeln :/

• ich spaziere nicht gerne stundenlang um Dunkeln

:roll: ich schon

Ich fahre auch super gerne mit dem Dogscooter im dunklen Wald (nur mit Mannis Leuchtie als Beleuchtung).
    Manni zumindest tut es gut, dass ich mich bei so etwas, im warsten Sinne des Wortes, Blind auf ihn verlasse.

Ich hab allerdings immer Licht mit, damit man, falls dann doch mal andere Menschen unterwegs sind, denen signalisieren kann, dass da noch jemand ist.

• Ich gehe im Dunkeln meist zu Fuß zum Wald, da ist hier alles ausreichend beleuchtet. In unserem Stadtwald ist einmal ein Weg durch den Wald und die Marathonbahn rundherum beleuchtet. Den Weg durch können die Hunde dann noch frei laufen, auf der Marathonbahn kommt es aufs Wetter an wie viele so unterwegs sind, da müssen sie dann meist an die Leine. Generell mag ich schon lieber Runden im Hellen. Nutze dann meist das Wochenende für große Runden im Hellen. Ins dunkle Feld und unbeleuchteten Wald hab ich mich bisher nicht alleine mit den Hunden getraut. Da ich aber eh zwei mal die Woche auf dem Hundeplatz bin, wo es nur eine Löserunde vorher gibt, ein Tag in der Woche Ruhetag ist, muss ich eh nur noch zwei Abende "rum kriegen". Im tiefen Winter gibt es aber auch mal kürzere Runden und dafür Indoorbeschäftigung wie Tricks üben, Dummys in der Wohnung suchen oder sowas.

• Mir graut es auch bereits wieder vor dieser Jahreszeit. Ich laufe nicht gerne im Dunkeln und bei uns ist es dann auch wirklich stockfinster. Wir wohnen so abgelegen auf dem Land, dass es weder Strassenlaternen noch viel Umgebungslicht gibt. :verzweifelt:
    Also werden wir bald wieder für 4 Monate morgens und abends im Dunkeln spazieren müssen, aufgrund der Arbeitstätigkeit nicht anders möglich.

Ich hab dann Stirnlampe dabei, die Hunde tragen eine Leuchtweste mit Beleuchtung.
    Mir macht in dieser Zeit spazieren echt nicht so Spass, weil die beiden dann auch morgens und abends keinen Freigang kriegen können und man einfach nichts sieht...

• Ich schleich mich mal zu euch, immerhin arbeite ich Vollzeit und seit 7 Wochen wohnt klein Gatsby (16 Wochen alt) bei mir :winken:

http://up.picr.de/33930244ta.jpg :herzen1:

Gatsby war nun schon 7 Mal mit im Büro und hat ganz brav die Zeit von 8 Uhr bis 17 Uhr mitgemacht. Er kommt an 2 - 3 Tagen mit mir mit, die restliche Zeit ist er bei meinen Eltern und am Wochenende ist er dort, wo mehr Action ist – so machen wir das auch in Zukunft. Gatsby ist ein Familienhund, der in zwei Wohnungen Daheim ist und unserer Meinung nach absolut toll mit der Situation umgeht.

Noch fahren wir mit dem Auto, ich möchte aber öfter auf den Zug umsteigen. Zum Bahnhof (der, bei dem langsame Regionalzüge fahren) ist 25 Min. zu Fuß entfernt. Wenn Gatsby größer ist und mehr Laufen kann, wäre das schonmal eine schöne Guten-Morgen-Runde. :dafuer:

Im Büro gibt's außer Schlafen ein bisschen Action: mit dem gefüllten Kong spielen, ein paar Gehorsamsübungen und Tricks, Spielen mit mir oder mit sich selbst, Kaustange kauen.

http://up.picr.de/33930258nr.jpg (jeder Sonnenstrahl muss ausgenutzt werden)

Alle zwei, drei Wachphasen geh ich mit ihm zu den Kolleginnen (habe ein eigenes Büro), wo er bespaßt wird.
    Nun meinte die Hundetrainerin (bei der wir bei der Welpenschule sind, ist gleichzeitig eine gute Freundin), sie würde es nicht gut finden, wenn meine Kolleginnen mit ihm "üben" und ihm Leckerlis geben etc. Wie findet ihr das? Lasst ihr andere Menschen mit eurem Hund Tricks etc. machen? :hilfe:

Und wie handhabt ihr das Spazierengehen: Brötchen essen während dem Gehen in der Mittagspause? Ich hab später 30 Min. Mittagspause und das wäre auch die Zeit für eine größere Runde mit Gatsby. Jetzt gehen wir noch alle 2 Std zum Lösen raus.

• @Nisi90
    Oh, Gatsby ist ja richtig zum verlieben! :cuinlove:
    Ein hübscher Bub, viel Freude mir ihm.

Schön das er sich so gut macht im Büro. Meine zwei begleiten mich Tag für Tag und das funktioniert auch reibungslos...

Hm, bei mir kam es bis jetzt nur selten vor, dass mal jemand mit dem Hund einen Trick ausführen wollte. Und das waren dann auch immer Tricks/Kommandos die sie schon kannten. Das habe ich nie abgelehnt und deswegen kann ich dir in dieser Hinsicht nicht viel raten. Vielleicht kann dir da jemand anderes Auskunft geben?

Ich habe 1 Stunde Mittagspause. Davon gehen ca. 40 Minuten für den Spaziergang drauf. Dann noch etwa 10 Minuten im Büro etwas machen (mal tricksen, oder sie kriegen einen Futterball). Danach kurz etwas am Schreibtisch essen und weiter gehts...

• Meine Hunde werden während der Arbeit nicht bespasst. Sie dösen in ihren Bettchen und ich arbeite in Ruhe. Mein Chef würde es auch nicht so toll finden, wenn ich zuviel mit den Hunden während der Arbeit mache.

Ayden hat als Welpe eigentlich nur mit seinen Bezugspersonen geübt, ich möchte auch nicht das x-Leute ihm Sachen beibringen (wollen). Wenn sie Tricks beherschen, diese abrufen und belohnen finde ich okay. Aber wie gesagt, würde für mich nicht alle paar Stunden während der Arbeit infrage kommen. Ayden hat so toll im Alltag gelernt, ruhig zu sein und auch wenn nichts läuft sich zu entspannen (er war ein recht hibbeliger Junghund).

Mittag hab ich 1.5h Pause, da gehe ich mit den Hunden 1h spazieren und hab noch 20-30min für mich zum Essen und kurz entspannen/telefonieren etc. Bei 30min würde ich vermutlich versuchen während dem Spazieren etwas zu essen.

• Ah ja stimmt. Das wollte ich auch noch schreiben:

Am Morgen und am Nachmittag wenn ich arbeite, haben die beiden Sendepause.
    Da beschäftige ich mich nicht mit ihnen, was beide auch sehr schnell gelernt haben.
    Nun wird die Zeit einfach entspannt verpennt...

• Und wie handhabt ihr das Spazierengehen: Brötchen essen während dem Gehen in der Mittagspause?

Unterschiedlich bei uns... Ich esse selten zu hause, da geh ich lieber eine größere Runde mit dem Hund. Ich hole mir meistens was vor der Arbeit, was ich dann irgendwann im Büro nebenbei esse oder wir kochen abends mehr für den nächsten Tag, was ich dann ins Büro mitnehme. Ich hab aber auch keinen Arbeitsweg in dem Sinne, da unser Büro direkt gegenüber von unserer Wohnung liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!