Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Aber vom vornherein zu planen, das der Hund min. 8-10 Stunden alleine bleiben muss, weil es anders nicht geht, finde ich nicht gut!

    Nö, das finde ich auch nicht gut. Schon alleine deshalb weil das wohl die wenigsten Hunde von anhieb können würden (8-10h ist auch wirklich lange).


    Wenn vor der Anschaffung klar ist, dass der Hund so lange am Stück alleine bleiben muss und das Geld / der Wille für eine Betreuung (jeglicher Art) nicht da ist, würde ich auch klar kommunizieren, dass das nicht die schlauste Idee ist.


    Aber zwischen der Hund ist 10h am Stück alleine und 24h Betreuung durch die Besitzer gibt es ja zum Glück genug Möglichkeiten, einen Hund auch in eine Vollzietstelle zu integieren. Wie es hier auch viele machen - Dogsitting, Gassigeher, Bürohunde, Versetztes Arbeiten von Partnern, Betreuung durch Kinder über den Mittag, Mittags nach Hause kommen usw..

  • ich bin jetzt 6 Wochen daheim und mein einer Hund (der zweite ist für die Zeit ausgezogen) liegt den ganzen Tag unter der Decke und pennt. dasselbe macht sie auch wenn ich arbeiten bin.


    Hunde ins Büro dürfte ich, will ich aber nicht bzw nur ab und an (Hund krank).


    in meinem Bekanntenkreis gibt es viele Vollzeit arbeitende mit Hund, die Hunde werden super ausgelastet.
    habe aber auch Bekannte bei denen die Hunde fast nie alleine sind. dafür wird aber mit den Hunden an sich kaum was gemacht. die liegen halt daheim und im Garten rum. Gassi ist auch nicht immer und wenn dann nur um den Block.
    meine werden vor und nach der Arbeit bespaßt mit langem Gassi, wir üben, tricksen, gehen Wandern, usw usw.
    ob die einen oder die anderen das bessere Leben haben? ich glaube das kann man pauschal nicht beantworten. die Hunde sind den jeweiligen Alltag gewöhnt.

  • Wie stehen eigentlich die Tierschutz-Orgas dazu, hat damit jemand Erfahrung? Wird man als vollzeitarbeitendes Paar wohl direkt abgelehnt?

  • Das ist immer von der jeweiligen Orga abhängig. Jaffa kommt ja auch vom Tierschutz, da war es kein Thema. ich hab erläutert wie es bei mir läuft und damit waren sie zufrieden. Gibt wohl aber auch Orgas, die das von vorneherein ausschließen.

  • Wie stehen eigentlich die Tierschutz-Orgas dazu, hat damit jemand Erfahrung? Wird man als vollzeitarbeitendes Paar wohl direkt abgelehnt?


    Ich hab mich, als die Hundesuche noch aktuell war, bei .. zwei? Tierschutzorgas und ein paar Züchtern vorgestellt, hab ihnen meine Lebenssituation erklärt und sehr klar gemacht, dass ich mir als Vollzeitarbeitende sehr wohl Gedanken darüber gemacht habe und es selber nicht vertretbar finde, einen Hund den ganzen Tag allein zu lassen, und niemand, wirklich ausnahmslos niemand, hat mich von vorneherein abgelehnt und jeder war für ein weiterführendes Gespräch bereit, egal ob telefonisch oder per Mail. Ich würd's an eurer Stelle einfach versuchen :)



    Nö, das finde ich auch nicht gut. Schon alleine deshalb weil das wohl die wenigsten Hunde von anhieb können würden (8-10h ist auch wirklich lange).


    Die Mitbewohnerin meines Freundes hat sich einen Hund aus dem Tierheim zugelegt und jetzt ist er den lieben langen Tag alleine :muede: weil ihr Arbeitgeber in "letzter Sekunde" es doch verboten hat, dass sie den Hund mitnehmen kann. Aber nicht, dass sie den Hund dann doch nicht nimmt, nö, er musste trotzdem einziehen. Was hat die ein Glück, dass der Hund so unglaublich brav ist und den ganzen Tag einfach nur schläft, obwohl er grad mal zwei Jahre jung ist und das - soweit ich weiß - auch nie gelernt hat. Alles reden hat leider nichts gebracht, von so vielen Seiten wurde ihr gesagt, sie soll sich das gut überlegen, vor allem weil sie, lange bevor der Hund überhaupt einzog, ständig gejammert hat, wie wenig Zeit sie hat. Joa ...

  • Wie stehen eigentlich die Tierschutz-Orgas dazu, hat damit jemand Erfahrung? Wird man als vollzeitarbeitendes Paar wohl direkt abgelehnt?

    Hängt von der Orga ab, "meine" Orga hatte damit keine Probleme, solange dafür gesorgt ist, dass der Hund nicht den ganzen Tag alleine ist. Bei uns wird das durch eine Kombination aus Huta und Home Office gewährleistet, dass mein Hund in der Regel nicht länger als 5 Stunden alleine ist.


    Ich habe zur Zeit 4 Wochen Urlaub, das heißt mein Hund muss so gut wie gar nicht alleine bleiben. Ich muss gestehen, es fällt mir viel schwerer mich zum Gassi gehen aufzuraffen, als wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin. Mein Hund wird definitiv nicht mehr ausgelastet, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin.

  • Ich finde auch einfach, dass man davon nicht ausgehen kann.
    Ich möchte ja in Zukunft irgendwann auch noch einen Großpudel, wenn es ein Welpe wird, werde ich versuchen so lange wie möglich Urlaub am Stück zu nehmen und dann plane ich aber auch fest ein, dass ich erst mal wieder auf Fremdbetreuung angewiesen bin.


    Beim Zweithund habe ich ja einen erwachsenen Hund dazu genommen, da hatte ich auch einfach Glück, dass es gleich geklappt hat mit dem alleine bleiben. Hab ihn Sonntags abgeholt und Montags direkt mit Bjarki zusammen Vollzeit alleine gelassen, dabei gefilmt und wenn es nicht geklappt hätte, hätte ich ihn bzw. dann wohl beide Hunde am nächsten Tag zu meiner Schwester gebracht und auf Dauer nen Sitter gesucht. Zum Glück lief es gleich problemlos. Man braucht aber einen Plan B.

    Naja ich bin ja Lehrerin, wohne nah an der Schule und habe viele Freistunden, wenn der nach den Ferien 5 Monate alte Hund mit Zweithund 4 Std geschafft hatte wäre ich super ohne Fremdbetreuung ausgekommen.

  • Wie stehen eigentlich die Tierschutz-Orgas dazu, hat damit jemand Erfahrung? Wird man als vollzeitarbeitendes Paar wohl direkt abgelehnt?

    Eine sehr gute Freundin (vollzeitarbeitend, Single) hat einen Tierheimhund.
    Die erste Zeit hatte sie eine Gassigängerin, mit der es aber (große) Probleme gab.
    (Sie hat den Hund beim Gassi "verloren" und ist mit den restlichen 10 Hunden nach Hause gefahren.
    Meine Freundin bekam dann einen "Ach ja, dein Hund ist weg"-Anruf...)
    Momentan ist der Kleine teilweise auch acht Stunden alleine daheim.
    Das klappt eigentlich ganz gut und ist auch für's Tierheim okay.
    Trotzdem hält sie Ausschau nach einer neuen Sitterin.


    Ich hoffe, dass meine Monster das Alleinebleiben nicht verlernen. :roll:
    Dieses Jahr haben sie nur mehr einen langen Tag. (Vormittags 5 Std. und nachmittags nochmal anderthalb bis zwei.) Dazu einen kurzen Tag (4 Std. vormittags) und einen ganz kurzen (1,5 bis 2 Std. nachmittags).
    Ansonsten bin entweder ich da oder mein Mann ist zu Hause.
    Bei der ersten Bezügemitteilung (wir bekommen immer am Monatsende für den nächsten Monat) hab ich zwar schon ein bisschen geschluckt, da war ich andere Zahlen gewohnt...
    Aber hungern müssen wir deswegen noch lange nicht. ;)
    Bleibt halt am Monatsende nicht mehr ganz so viel übrig.


    Am Samstag ist eine sehr liebe Kollegin beerdigt worden.
    Von der Arbeit ins Grab.
    Das will ich nicht.
    Ich will JETZT leben - und nicht später bereuen, dass ich mir die Zeit nicht genommen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!