Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Kannst du die Hunde nicht bei dem 9h Job mitnehmen und vielleicht im Auto (offene Klappe, Schatten, großes Auto....) eine Art "Zwinger auf Räder" bauen für die paar Tage?
    Dann hättest Du beides - die Hunde dabei und keine 5h Fart täglich ..

    Nein, erstens wird das vermutlich im Sommer sein und außerdem könnte ich nur auf einem öffentlichen Parkplatz mitten in der Stadt parken, das würd ich meinen Hunden auch im tiefsten Winter ned antun.
    Und naja, in der Wohnung haben sie halt schon mehr Platz als im Auto, 9 Stunden im Kofferraum finde ich auch nicht so toll.


    Eventuell hat sich aber jetzt noch eine tolle Alternative ergeben, halbe Stunde Anfahrt, Hunde können mit (Zwinger), jetzt muss nur noch geklärt werden, ob die dort genug exotische Wild- und Zootiere halten, dass mein Arbeitgeben zufrieden ist :roll:

  • @SpaceOddity Darf ich mal interessehalber fragen, was für einen Beruf/Ausbildung du ausübst?
    Mich hat es ja schon gewundert, dass es da Zwinger für deine Hunde gibt. Aber die Zootiere machen mich ja jetzt schon neugierig!


    Ich finde es so schön, dass es jetzt langsam wieder länger hell ist. So bekomme ich nach der Arbeit wenigstens noch ein bisschen Tageslicht ab und bin wieder viel motivierter mit Coco noch eine größere Runde zu laufen.


    Achso und wir haben jetzt teilweise schon zwei Bürokatzen hier. Der junge Kater von den Nachbarn schleicht gerne mal herein, da die Besitzer tagsüber kaum zuhause sind.
    Coco und er verstehen sich gut und würden gerne spielen, aber unsere alteingesessene Bürokatze findet ihn ziemlich doof.


    Edit: 9 Stunden am Tag im Auto warten finde ich auch zu viel für die Hunde. Es sind ja auch größere Hunde und der Platz dann eher begrenzt. Mal einen einzelnen Tag finde ich okay, aber das wären ja mehrere Wochen!

  • @Xsara Ich mache eine Lehre zum Tierpfleger, allerdings im Labor. Und weil die Berufsschulpratika im Zoo nicht reichen, muss ich leider 6 Wochen lang Zusatzpraktikum in einem Betrieb machen, der mir "Umgang und Pflege von exotischen Wild- und Zootieren sowie vom Aussterben bedrohten Haustierrassen" vermittelt. Also am Papier. In der Realität mache ich ein tolles Praktikum zum Depp für alles, was die angestellten Tierpfleger nicht interessiert :lol:

  • Bei uns läuft es seit ein paar Wochen recht entspannt im Büro.
    Wir gehen vor der Arbeit ca. 1/2 Stunde zum Laufen auf's Feld.
    Danach ins Büro. Und da Lilli mittlerweile echt stubenrein ist, hält sich bis zur Mittagspause gut ein. In der Zeit vom Morgen bis zur Mittagspause bekommt sie eine kleine Kaurolle und versinkt dann ins Land der Träume. Zwischendurch süffelt sie, kommt mal zu mir zum Schmusen und verzieht sich wieder.
    Am Mittag gehen wir dann 1 Stunde spazieren (mit An- und Abfahrt), ich habe mir angewöhnt, sie am Mittag ins Auto zu packen und an einen Weiher oder in den Wald zu fahren. Ist für uns beide entspannter, als durch die ganze Stadt zu laufen. Das machen wir nur noch 1x die Woche quer durch die City mit Bank und Post und Bahnhof etc.
    Zurück im Büro wird gespielt und geschmust, Tricks abgefragt und neue Sachen gelernt. Alles so etwa 10-15 Minuten. Und schon ist Lilli wieder müde und verzieht sich ins Land der Träume. Kurz vor Feierabend wird sie wach, möchte spielen und das machen wir dann auch. Ich "jage" sie durch mein Büro - um den Schreibtisch rum. Sie hat meistens ein Spielzeug im Maul und haut damit vor mir ab... *lach* und meistens überrundet sie mich und bleibt hinter mir stehen. :lachtot:
    Auf dem Heimweg noch eine Löserunde (liegt genau auf dem Weg zur TG) und dann nach Hause.
    Im Moment reicht das für Lilli. In ein paar Monaten werden wir dann einen Abendspaziergang am Feld noch mit einbauen. Das habe ich vor ein paar Wochen mal zusätzlich gemacht. Da war sie platt und drüber. Das muss nicht sein. Alles zu seiner Zeit.

  • Nun ist es offiziell. Meine Fellnase und ich fangen im April die Therapiebegleithundeausbildung an. Ich sehe dieser Zeit mit viel Respekt entgegen, da hierdurch einige WEs komplett draufgehen, ich Hausaufgaben und einen Trainingsplan bekomme und am Ende ein Projekt aufgestellt und präsentiert werden muss. Arbeit, Arbeit, Arbeit :gott:

  • Hallo,
    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mein Dilemma erzähle. Ich hoffe einfach auf ein paar Ratschläge oder Tipps.
    Ich arbeite seit ungefähr einem Jahr auf einem Bauspielplatz mit Kindern. Die ersten 3 Stunden des Tages arbeite ich im Büro und die weiteren 4 Stunden bin ich mit den Kindern zu gange. Ich habe nur 25 Stunden, aber ich bin an 2 Tagen in der Woche 9 Stunden aus dem Haus.
    Das letzte Jahr hat mein Freund von zuhause aus gearbeitet und konnte so auf Jordi aufpassen.
    Ich habe aber schon bei meiner Einstellung abgemacht, dass ich Jordi mit zu Arbeit nehmen darf.
    Ursprünglich war der Plan, dass Jordi in der Kinderzeit im Büro bleibt. Trotz ewigem üben klappt das aber nur sehr kurz. Die letzten 3 Wochen habe ich Jordi mit zur Arbeit genommen. Ich habe ihn in meiner nähe eine Höhle gebaut und da durften ihn die Kinder nicht stören, was am Anfang auch gut klappte. Leider klappt jetzt gar nichts mehr. Jordi wird Menschen gegenüber plötzlich extrem aggressiv. Wir hatten schon mal Probleme mit Menschen Verbellen, aber das war für mich immer nachvollziehbar. Er ist territorial, aber das war bei der Arbeit einigermaßen handelbar. Nun kann ich mit ihm kaum noch Bahn fahren, weil er alle Menschen anknurrt.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass er auf der Arbeit einfach zu viel Stress hat.
    Am Donnerstag ging dann plötzlich gar nichts mehr. In der Bahn ist er nur ausgerastet und wollte jedem Menschen an die Gurgel springen.
    Kurzum ich kann ihn so natürlich nicht mehr mit zur Arbeit nehmen.
    Nun das große Problem: Jordi bleibt auch zuhause nur 2 Stunden alleine. Wir üben das andauernd und ich bin froh, dass mittlerweile 2 Stunden klappen, aber das reicht natürlich nicht.
    Ich versuche seit Donnerstag eine Betreuung für ihn zu finden. Doch wer nimmt einen unkastrierten, Menschen gegenüber aggressiven Rüden? Gassiservice kann ich Ausschließen, weil er niemanden in die Wohnung lässt. Ich habe echt alles abtelefoniert, aber niemand kann ich nehmen. Zumal ich blöder Arbeitszeiten habe. Ich bin bis mindesten 20:00 Uhr unterwegs. Meine Mutter hat auch einen Hund, aber Arbeitet auch und traut sich Jordi nicht zu.
    Ich heule seit Donnerstag durch und kann einfach nicht mehr. Ich will ihn so gerne behalten, aber ich sehe so langsam keinen Ausweg mehr.
    Nächste Woche muss ich ihn an 2 Tagen 3-4 Stunden alleine lassen. Die anderen Tage konnte mein Freund sich frei nehmen, aber wie soll es weiter gehen?
    Im Grunde müsste er am Di 7,5, Mi 7,5,Do 4,5 Stunden Alleinsein sein und am Freitag gar nicht. Das sind ja Zeiten die ich generell noch vertretbar finde. Aber Jordi kann das einfach nicht.
    Ich habe übrigens schön in Allen Netzwerken eine Anzeige geschaltet und schreibe alle Menschen an.
    Aber Langfristig kann ich eine Betreuung gar nicht finanzieren,. Wie gesagt, ich arbeite im sozialen Bereich und auch nur 25 Stunden. Was würdet ihr tun?Mit tut Jordi einfach nur leid! Ihm geht es ja auch nicht gut mit der Situatioen. Ich habe überlegt, nur noch nachts zu arbeiten und mir einen anderen Job zu suchen, aber das kann es ja auch nicht so richtig sein. Ach und Trainer haben wir schon viel durch. Ich Mai fahre fahre ich nach Hessen zu meinem Trainer.

  • @ricci
    Kann sein, dass er wirklich zu viel Stress hat. Verstehe ich das richtig, dass er die letzten drei Wochen täglich bei dir auf der Arbeit war und seine Höhle auch in der Nähe der Kinder hatte? Wenn ja, dann ist das einfach zu viel für ihn, trotz Verbot für die Kinder, zu nah an seine Höhle zu kommen.
    Man sagt, dass Schulhunde auch nur 1-2 Tage in der Woche zur Schule kommen sollten, da Lärm und Gewusel einfach total stressig sind.


    Könnt ihr einen Gassigänger mit ganz vielen tollen Leckerlis an Jordi gewöhnen, bevor der Gassigänger das erste Mal zur Tür rein muss? Ist er auch so gestresst bei anderen Hunden um sich herum oder "nur" bei vielen Menschen? Dann könnte man als Notfallplan ja eine Huta in Betracht ziehen? Meine erste Idee wäre, ihn von Menschenansammlungen eine Weile fern zu halten in der Hoffnung, dass er runterkommt und wieder etwas verträgt.

  • @ricci Ohje, das tut mir wirklich leid für euch. Ich kann da momentan auch sehr mitfühlen, bin in einer ähnlich miesen Situation. Ich habe jetzt noch mal geschaut auf ebay kleinanzeigen und bin jetzt gerade auf der Suche nach jemandem, der meine Hündin tagsüber mal nehmen kann - Vielleicht wäre das auch etwas für euch? Das kostet deutlich weniger Geld, wie wenn jemand bei dir ist (der Sitter muss ja eigentlich nicht mehr machen außer da sein und vll noch eine Pipirunde und manch einer freut sich ja über Hundegesellschaft - wie ist er denn sonst so im Haushalt?), du hättest das Problem mit der Territorialität nicht mehr. Vielleicht auch in Supermärkten anzeigen aufhängen? Auf leinentausch könntest du auch noch schauen falls noch nicht geschehen.
    Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!!

  • Ohje! Ich drücke dir auch die Daumen!
    Auf Ebay habe ich eine Anzeige und auch sonst bin ich in allen Netzwerken unterwegs.
    Huta schafft er stressmäßig wohl auch gar nicht.
    Eine Gassigänger kommt eigentlich nicht so richtig in Frage, weil er dann immernoch zu lange Alleinsein müsste und es würde denke ich sehr lange dauern, bis er es akzeptiert, dass die Person rein kommt.
    Jordi ist bei uns Zu hause ganz ruhig, es sei denn, er hört etwas im Flur. In fremder Umgebung ist er deutlich wachsamer.
    Fremde Menschen sind zu Zeit echt ein riesen Ding! Ich hoffe, dass er sich an eine andere Person gewöhnen kann.

  • @ricci Ich kann dir auch nicht so richtig helfen, da Serij gottseidank problemlos unbegrenzt alleine bleibt, aber ich kenne das Problem, dass man den Hund nicht fremdbetreuen lassen kann. Serij würde zuerst Fluchtversuche starten und wenn man sie daran hindert, beißen. Ich habe für den Notfall jetzt ein paar Hundepensionen mit Zwingerhaltung gesucht, da gibts keine Menschenkontakt und abhauen kann sie auch nicht. Aber wenn Jordi nicht allein bleiben kann, ist das natürlich eventuell auch kein Option für euch, oder was macht er denn, wenn er alleine ist? Ist er total gestresst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!