Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread
-
-
Dann will ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
32 h/Woche Job, dazu Nebenjob 3-4 Nächte/Monat und ich arbeite noch freiberuflich als Referentin.
Beim Hauptjob war Bedingung, das sie mitkommen dürfen. Würde ich wieder so machen. Wer mich haben will, muss die Hunde mit einkaufen.
Nebenjob können die Hunde auch mit, aber wenn ne Freundin von mir Zeit hat, gehen sie da hin. Ist schöner für sie.
Freiberufliche Aufträge: Je nachdem was und wo und wie lange - kommen sie mit, bleiben daheim und gehen mittags mit ner Freundin Gassi oder sind ganz bei ner Freundin. Ich schau immer, das sie max 5 Std am Tag alleine sind und dann jemand kommt.
Ich muss gestehen, wenn ich die Hunde nicht mitnehmen könnte, hätte ich keine. Ich würde es nicht packen, neben dem Job dann noch die Hunde auszulasten. Aber ich hab auch knapp ne Stunde Anfahrtsweg zum Job und teilweise 10-12 Std./Tag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Möchte gerne mal eine Frage in die Runde werfen
Ich lese hier immer,das berufstätige nach der Arbeit noch so 2-4 Stunden mit den Hunden spazieren gehen und ich kann mir das jetzt selber für mich nicht wirklich vorstellen.Also nach der Arbeit bin ich einfach nur platt,der Gedanke daran noch mit den Hunden über 2 Stunden zu gehen erscheint mir alleine bei der Vorstellung schon grausig
Nicht das ich nicht gerne Gassi gehe,ich gehe Vormittags und meine andere Hälfte Nachmittags oder umgekehrt,aber wenn ich alleine wäre und nach der Arbeit noch ewig laufen müsste,würde ich zusammenbrechen denke ich
einfach keine Lust/Kraft.Am Wochenende gehen wir zusammen große Runden,aber unter der Woche bin ich froh,das wir uns die Runden teilen.Es kommen ja auch noch andere Dinge wie einkaufen,essen kochen,der vor Liebeskummer fast verrückt werdenden Freundin zur Seite stehen oder andere Sachen wie Hobby,die Lieblingssendung e.t.c. dazu.Dann wäre der Tag ja schon fast vorbei und es heisst früh schlafen gehen,weil man ja früh aufstehen muss?Vielleicht will man ja nach der Arbeit noch mit einer Kollegin Kaffee trinken gehen oder man quatscht länger miteinander.
Einfacher wäre es ohne Hund,nun haben wir 3
Spaß beiseite,ich würde natürlich mit ihnen lange gehen auch nach der Arbeit,wäre ich alleine mit ihnen,aber Spaß ist was anderes,es würde mich anstrengen und ich würde es nur fürs Gewissen tun
Habt ihr nach einem langen Arbeitstag wirklich Lust auf Gassi gehen?Müssen es immer gleich mindestens 2 Stunden sein?Und jetzt steinigt mich
Nö, warum steinigen?! Ist doch total normal, dass man nicht jeden Tag die gleiche Energie zur Verfügung hat.
Da ich noch gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe bin, wechselt das bei mir auch.
Durch meinen Schichtdienst gibts hier eh keine Regelmäßigkeiten, nicht beim Futter, nicht beim Gassi oder der Auslastung.
Hab von Anfang an drauf geachtet, ihm da nichts anzugewöhnen á la jeden Tag 2 Std Gassi am Stück, jeden Tag ne Runde joggen etc.. Es gibt immer wieder Tage, wo es hier ganz ruhig zugeht.Ich achte drauf, dass er 2-3 Std am Tag draussen ist, durch meinen Sitter, der 1-2 kurze Runden läuft ist es etwas einfacher.
Lupo nimmt alles an, wie es ihm geboten wird. Er freut sich wenns Action gibt und ist begeistert dabei - ebenso begeistert
teilt er aber auch die Couch mit mir und lässt sich ne Stunde durchknuddeln. Wenn ich weniger Zeit/Lust für Gassi habe an manchen Tagen, gibts dafür etwas mehr Kopfarbeit zu Hause. Wir tricksen dann oder er bekommt seinen Schnüffelteppich/ne Knotenjeans befüllt, sucht verstecktes Spielzeug etc.
Ich muss mich also nicht "zwingen" riesige Runden zu laufen
wenn ich absolut keine Lust /Energie mehr habe.Ich hatte Lupo damals als Notfall übernommen, da wohnte ich noch mit meinem Ex zusammen -alleine hätte ich die Übernahme damals abgelehnt. Tjaa, irgendwann kam die Trennung und alles musste neu geregelt werden.
Ich bin schon Lupos 3 Frauchen, ihn auch wieder abzuschieben, weil mein Leben komplizierter wird, kam für mich nicht infrage. Es hätte mir ernsthaft das Herz gebrochen diesen Kerl, der nix falsch gemacht hat auch wieder abzuschieben. Er war zum ersten Mal angekommen, wurde akzeptiert & geliebt, hatte sich mir so eng angeschlossen. Ich hab es immer irgendwie hinbekommen, dass er höchst selten mal 8 Std allein war (was er zum Glück auch problemlos kann).
-
Wer geht denn nach der Arbeit 2-4 Stunden mit den Hunden täglich raus?
Mein Hund würde den Tierschutz anrufen und freiwillig ausziehen, wenn ich so ein Programm auffahren würde
Mein Freund und ich arbeiten auch Vollzeit (ich 39 Stunden, er 40 Stunden), ich kann aber 3 halbe Tage Home Office machen und an den anderen beiden Tagen geht sie in die Hundebetreuung. Lieber wäre es mir zwar, wenn ich ohne Betreuung auskommen würde, aber das geht nun mal nicht und ich würde deswegen nicht auf einen Hund verzichten wollen. Ich habe auch bewusst einen Hund geholt, der kein riesen Action Programm braucht. 3 x 30 Minuten Spazieren gehen am Tag reichen ihr meist. Oft ist sie auch einfach nur dabei, wenn ich nach der Arbeit in der Stadt Erledigungen mache, kommt sie mit und ist danach eben auch k.o.
-
Hier reih ich mich auch ein.
Arbeite 40h//Woche , von Mo-Fr im Büro. Die Hunde dürften im Notfall mal mit, aber so will meine Chefin auch nicht, das sie ständig dabei wären, obwohl sie sie toll findet. Ist aber nicht so schlimm, da sie tagsüber dann bei meinen Eltern sind, Haus mit Garten und mein Vater eine Druckerei im Hause hat, somit beide eigentlich fast immer oder mind. einer da ist. Im Sommer steht die Tür für den Garten offen. Ansonsten werden sie ab und an mal rausgelassen wenn sie wollen, meist will Diego nicht 1x vor die Tür bis ich zurück bin, der chillt auf dem Sofa die 8-9 Stunden und schläft die meiste ZeitKurz vor 7 geb ich sie dort ab und kurz vor 4 bin ich in der Regel zurück, mein Fahrtweg ist zum Glück echt minimal. Manchmal gehts noch einkaufen oder ein Arzttermin, dann wirds auch mal 5 oder so, aber das kommt seltener vor.
Morgens dreh ich mit ihnen eine kleine Runde von 1,3km. Dann chillen sie bei meinen Eltern, können in den Garten, manchmal ist noch die Hündin meines Bruders dort. Von meiner Mutter kriegen sie dann auch immer etwas Wurst oder so
Auffällig weil sie bei ihr dann immer aufspringen, wenn sie was schneidet
Aber ich bin da mal nicht so kleinlich, immerhin darf ich sie immer vorbei bringen während meiner Arbeitszeit was mir die Sache sehr erleichtert.
Sobald ich heim komme gehts dann laufen, meist so 1-1,5 Stunden, je nach Wetter und Strecke. Zu Hause chillen sie dann noch mal kurz, in der Zeit koch ich was, sauge schnell mal durch oder erledige anderes im Haushalt. Dann gibts noch etwas für den Kopf, wir üben an etwas oder auch nicht und hängen nur auf dem Sofa. Abends gehts dann noch mal raus, jetzt im Sommer auch noch mal länger, ca. 1 Stunde. Sie haben Abends also immer viel Programm, aber sie machen keinen unglücklichen Eindruck, können ja tagsüber Kräfte sammeln (was Diego ja tatkräftig macht).
Montags gehts auf den HuPla. Ansonsten varriert meist die Gassistrecke.Ohne meine Eltern würde ich mittags heim und ne Runde drehen. Das sie wirklich mal 8-9 Stunden ganz alleine sind, kommt vielleicht 1-2 Wochen im Jahr vor, wenn überhaupt. Als meine Eltern eine Woche in Urlaub waren, hab ich mir auch frei genommen. Und letztes Jahr waren sie in der Hitze 8,5 Stunden alleine in der Wohnung, da mittags raus nix gewesen wäre. Sie hatten es gut überstanden, da gabs dann keine extra Einkäufe von mir, sondern nach der Arbeit gleich heim und mit ihnen raus
-
Ich war gestern mal 4,5 Stunden Gassi am Stück, die Hunde waren dermaßen platt, würde es das öfter geben, würden sie wohl auch streiken.
-
-
Ich war gestern mal 4,5 Stunden Gassi am Stück, die Hunde waren dermaßen platt, würde es das öfter geben, würden sie wohl auch streiken.
Also meine 3 gehen soviel und solange spazieren, wie wir eben gehen. Je länger desto besser. Ich bin eigentlich jeden Tag direkt nach der Arbeit mit den Hunden drausen, 2h mindestens. Eher mehr.
-
war zu langsam zum editieren.
Hach, ich bin gerade im Zwiespalt, ob Hund Nr. 3 einziehen soll, es hat gestern klick gemacht... aber alleine mit 3 Hunden... hach... *grübel*
Ein dritter Hund ist definitiv geplant, aber eigentlich erst in ein paar Jahren, dann am besten in einer anderen Wohnung (mit Garten wäre ein Traum, aber schwer zu finden).
-
Also meine 3 gehen soviel und solange spazieren, wie wir eben gehen. Je länger desto besser. Ich bin eigentlich jeden Tag direkt nach der Arbeit mit den Hunden drausen, 2h mindestens. Eher mehr.
2 Stunden sind auch kein Problem, 4,5 Stunden sind dann aber schon was anderes, abgesehen davon, dass es hier sehr warm war gestern und wir in einer Gruppe von über 40 Hunden unterwegs waren. Ich bin jedenfalls ganz froh, dass meine Hunde das nicht jeden Tag brauchen.
-
Also ich "muss" nach der Arbeit auch raus in die Natur. Egal ob Regen oder Sonnenschein.
Und das war auch schon vorm Hund so.Jetzt gehen wir um 17.30 ne Runde Gassi, Wald oder Wiese. Dann kümmere ich mich um
meine Blumen, Salate, etc. - Da trödelt der Kleine meist um mich rum oder spielt auf
der Wiese mit seinen Spielsachen. Um 19.30 Uhr gibt's dann ca. Futter. Und dann verbringen
wir den Rest des abends bei Schönwetter auf der Terrasse, sonst im Wohnzimmer. Vorm
Schlafen kurz nochmal Löse-Runde....Haushalt machen mein Freund und ich immer samstags, gemeinsam. Da wird gleich morgens
die ganze Bude durchgeputzt. Da wir beide voll arbeiten, ich meine 40 Stunden und er 60-70,
gibt' s ned wirklich viel Dreck, wenn man etwas aufpasst. Und sonst mal kurz durchsaugen ist ja
wirklich kein Zeitaufwand.Bügeln muss immer auf nen regnerischen Abend warten, das geht bei trockenem Wetter überhaupt
nicht.Von Fernschauen und Sofa bin ich ned wirklich überzeugt, bin meist "aktiv", bis ich dann schlussendlich ins Bett gehe.
-
@datKleene
Versuchs mal mit 5hunden allein -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!