Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Es gibt auch LH-Chihuahuas die insgesamt eher so mittellanges Fell haben und dann gibt es auch welche die bekommen nur hinter den Ohren und an der Rute/ an den Hosen lange Flusen (so wie bei Amy mit 10 Monaten). Finde ich immer schade wenn diese Fellanlagen bei Austellungen gut bewertet werden und die Hunde in die Zucht kommen, denn eigentlich soll es so ja später nicht sein. Wenn der Hund noch jung ist und da noch etwas kommt, ist das natürlich etwas anderes. Aber wenn man den Hund zu früh rein nimmt, kann man das auch nicht wissen.
Warum soll das später nicht so sein? Ich meine, okay, vielleicht will der Zuchtstandard möglichst langhaarige Langhaar-Chis, aber ich mag beim Chi gerade die Vielseitigkeit und mir gefällt mein Rex total gut. Weiß nicht, ob er noch viel Fell dazubekommt, bei ihm ist's am Körper weniger lang, nur an der Brust hat er eine Löwenmähne, der Schwanz ist puschelig und hinter den Ohren hat er auch solche Puscheln. Er ist bald 2, kann also sein, dass da noch was kommt, aber wenn nicht, finde ich ihn trotzdem wunderschön so und ich bekomme auch total oft Komplimente für ihn. Wobei die Leute mir dann manchmal sagen, dass Chis normalerweise hässlich sind und meiner aber hübsch und ich Chis generell nicht hässlich finde^^
Bei uns in der Nähe wohnt noch ein LH-Chirüde, der ist genauso alt wie Rex und viel puscheliger. Allerdings trägt der jetzt Sommerfrise, habe ich bei nem Chi davor auch noch nie gesehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja die Frage hast du dir doch schon beantwortet. Es steht so im Rassestandard und dann sollte man sich meiner Meinung nach dran halten. Wenn man Chis mit mittellangem Fell will, dann könnte man ja dafür eine eigene Linie aufmachen oder eine andere Rasse züchten.
Es sagt ja niemand, dass dein Hund nicht schön ist so wie er ist. Im Übrigen denke ich, dass da auch noch viel passieren kann. Bei Fred kam es wirklich auch erst mit dem 3. Lebensjahr und er hat viel Fell (vor allem im Winter).
Ich bekomme besonders für ihn auch immer viele Komplimente und auch Deckanfragen, aber bei ihm weiß man nicht mal ob er reinrassig ist. -
Hallo, ich hoffe, dass mein Post hier rein passt, sonst darf man mich gerne hauen
Kurz zu mir: Ich bin mit Hunden aufgewachsen (einer Labradorhündin und einem Briardrüden) und habe derzeit keinen Hund. Seit meiner Kindheit liebe ich Chihuahuas, doch meine Eltern waren immer konsequent gegen solche ,,Fußhupen". Im Herbst ziehe ich um und kann mir aufgrund neuer Lebensumstände den lang gehegten Traum vom Chi erfüllen. Ich hätte noch ein paar Fragen, zu denen Google mir zwar haufenweise Antworten ausspuckt, aber ich hätte gerne persönlichere Antworten, wo man gegebenenfalls auch mal nachfragen kann. Vielleicht wäre ja jemand so lieb, auf das ein oder andere einzugehen. :)1.) Das leidige Thema Katzenklo: Ich habe bereits mehrfach gelesen und auch von einem Züchter gehört, dass so kleine Hunde nicht in der Lage sind, ihre Ausscheidungen so zu kontrollieren, dass sie wirklich stubenrein werden. Andere Quellen behaupten, es wäre kein Problem. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? (der Hund wäre vier bis fünfmal in der Woche für um die vier Stunden am Stück allein)
2.) Kurz- und Langhaar: Gibt es hier irgendwelche Unterschiede (außer die Optischen)
3.) Wie viel Geld muss ich für die Anschaffung einplanen (offenbar gehen hier die Meinungen seeeeehr weit auseinander)
Meine Kriterien: Hündin, reinrassig, bevorzugt weiß oder creme, geimpft und gechipt mit EU-Heimtierausweis.
4.) Kennt jemand gute (Hobby)-Züchter in Deutschland? Bevorzugt in West-oder Norddeutschland.
LG
-
Gute Züchter nehmen 1000 € plus...
Stubenreinheit erlernen sie wie jeder andere Hund. Meiner hat lange gebraucht, kam aber von einem sch... Züchter.
Die Wunschfarbe ist so eine Sache. Gute Züchter haben Wartelisten, also kann die Anschaffung sich hinziehen und dann noch der Wunsch Hündin oder Rüde, LH oder KH und Farbe.
Kann dauern, bis Dein Wunsch in Erfüllung geht.
Dann einen Welpen 4 Std alleine lassen, wird schon durch die Reinheitserziehung schwierig.
-
Erstmal danke für die Antwort. 1000 Euro habe ich auch eingeplant, aber im Internet kursieren Angebote von Züchtern, die weit über 2000 Euro verlangen, wozu ich ehrlich gesagt keine Berechtigung/Notwendigkeit sehe. Die Farbe ist ja nur so ein Wunschdenken, verlieben tut man sich dann ja meistens eh anders.

Wahrscheinlich würde ich es mit einem erwachsenen Hund einfacher haben, aber da habe ich bisher nichts passendes gefunden. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo ich da genau suchen soll (außer ebay-Kleinanzeigen usw.) Am liebsten wäre mir eine Hündin aus Zuchtverkleinerung oder ähnliches, aber sowas zu finden ist natürlich immer schwierig...
LG
-
-
@Nayeli2501
Also ich hab hier eine sitzen welche stubenrein ist.
Es kommt natürlich auch darauf an wie die Stubenreinheit aufgebaut wurde wie bei großen Hunden auch.
Das Katzenklo... kann eine Hilfe sein... Aber als Hundebesitzer möchten die meisten es nicht. Dafür schafft man sich m.M. keinen Hund an.LH oder KH... kurzhaarChihuahua ist nicht so pflegeintensiv was die Haare angeht.
-
Gibt genug Chis in Tierschutzvereinen, hast nur noch nicht genug gesucht.

Meiner Erfahrung nach sind die kurzhaarigen kerniger als die langhaarigen . Hab mal gelesen, dass das auch belegt ist durch eben verschiedene Einkreuzungen. Bzw is der Kurhaar der ursprüngliche Typ und der Langhaar durch Einkreuzungen entstanden (und deshalb, äh, friedliebender, hihi).
-
Ich sehe absolut keinen Unterschied zwischen LH und KH. Auch auf all den Chitreffen hat man da zwischen den Felllängen nie einen Unterschied beim Charakter gesehen. Macht auch keinen Sinn weil es eine Rasse ist und man KH und LH auch untereinander verpaart.
Es gibt bei Facebook eine ganz nette Gruppe: Chihuahuas Platz vor Preis. Da habe ich meinen Liebhaberabgaberüden her, von einer Züchterin direkt und er war auch schon ein Jahr alt. Bei sowas findet man auch Chis mit Papieren. Und wenn man beim Tierschutz nicht fündig wird, kann man auch bei den Züchterseiten direkt schauen. Viele geben ja hin und wieder mal einen Hund ab, der dann doch nicht in die Zucht kommt.
Für einen Welpen würde ich auch so 1000€ einplanen und damit solltest du auf jeden Fall auch fündig werden.Bei ganz weißen Chis musst du aber aufpassen wenn du sie nicht vom Züchter holst (also ohne VDH-Papiere). Manchmal stecken ungünstige Verpaarungen dahinter und der Hund ist eventuell taub. Meine Freundin hat z.B. unwissentlich einen tauben weißen Chi gekauft. Aber creme fällt ja auch mal häufiger.
Meine Hunde sind ganz normal stubenrein, jedoch ist es tatsächlich so, dass ich im Chihuahuaforum und von Bekannten/Freunden schon sehr sehr oft gelesen/gehört habe, dass es einfach länger dauert. Das heißt, dass die Kleinen entweder bis ca. 1 Jahr vereinzelt mal rein machen oder einfach ein bisschen länger brauchen bei der Wochenzahl bis es sitzt. Man muss aber trotzdem darauf achten, dass man das ordentlich aufbaut wie bei großen Hunden auch.
Ein Katzenklo hat meine Freundin z.B. auch und ihre Hunde nutzen das wenn sie zwischen den Gassizeiten mal dringend müssen oder wenn sie Magen-Darm haben. Ich finde das eigentlich auch ganz praktisch und stelle mir das im Alter vor allem ganz nett vor, falls der Hund dann inkontinent wird oder nicht mehr so lange einhält. Das bleibt ja aber jedem selbst überlassen. Brauchen tun sie das nicht wenn man regelmäßig raus geht. -
Erstmal danke für die Antwort. 1000 Euro habe ich auch eingeplant, aber im Internet kursieren Angebote von Züchtern, die weit über 2000 Euro verlangen, wozu ich ehrlich gesagt keine Berechtigung/Notwendigkeit sehe. Die Farbe ist ja nur so ein Wunschdenken, verlieben tut man sich dann ja meistens eh anders.

Wahrscheinlich würde ich es mit einem erwachsenen Hund einfacher haben, aber da habe ich bisher nichts passendes gefunden. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wo ich da genau suchen soll (außer ebay-Kleinanzeigen usw.) Am liebsten wäre mir eine Hündin aus Zuchtverkleinerung oder ähnliches, aber sowas zu finden ist natürlich immer schwierig...
LG
Züchter: http://www.vdh.de
Erwachsen: chihuahua in Not
-
Viele Vereine, die ihre Heime in Ungarn oder der Tschechoslowakei haben, haben immer wieder mal auch Chis, weil sie dort von den Vermehrern halt irgendwann entsorgt werden... Aber auch Züchter hierzulande tun das, natürlich.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!