Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
Katzenklo würde ich gleich mal vergessen

Wenn man dem Chihuahua die Stubenreinheit ordentlich beibringt, braucht er sowas nicht.
Mein Hund war mit 15 Wochen stubenrein.Mit 1000-1500€ musst du ca. rechnen, das haben aber die anderen eh auch schon geschrieben.
Ich kenne einige LH Chihuahuas, meine ist ein KH, ich sehe aber keine Charakterunterschiede. Obwohl man das eigentlich nachsagt, aber ich sehe keine groben Unterschiede.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
mit 2000 warst du aber noch gut dabei
Ich hab schon Welpen um 2800 aufwärts gesehen (FCI, Schoko LH Hündin, Abstammung ok aber jetzt nichts berühmtes)JEDER Hund, der gesundheitlich ok ist, kann stubenrein werden. Manche brauchen nur einfach länger dafür. Meine Mädels kennen die Matte aber auch, unbezahlbar bei spontanen Flitzekacke-Anfällen (mit melden haben es nämlich beide nicht so...)
Wenn du dich im Tierschutz umschaust findest du aber massig ältere Chis. Oft nicht mehr gewollte Mode-Accessoires....

Und du musst dir halt bewusst sein dass du zwar einen Hund hast, aber eben einen winzigen. Gerade wenn man so einen 1,5kg-Zwerg aus dem TS aufnimmt. Chihuahuas haben öfter PL, Augenprobleme und Herzprobleme im Alter. Dazu KANN es Probleme mit dem Gaumensegel geben- dessen muss sich der Tierarzt bewusst sein (meine Eltern waren mit ihrem 5kg-Chi-Rüden bei einem fremden Tierarzt Zähne reinigen und der Hund wäre ihm fast auf dem Tisch erstickt weil der Rachen in Narkose kollabierte)
Man kann aber auch einen Chi erwischen der steinalt wird (18 Jahre sind durchaus möglich) und immer tip top gesund bleibt.
-
Nicht alle TS-Chis sind so zart. Meine hat 2,3 kg und is vom Typ sehr stabil und stämmig (und gesund). Aber ein gar so zartes Wesen würd ich mir auch nicht antun, ehrlich gesagt.
-
Nicht alle TS-Chis sind so zart. Meine hat 2,3 kg und is vom Typ sehr stabil und stämmig (und gesund). Aber ein gar so zartes Wesen würd ich mir auch nicht antun, ehrlich gesagt.
Das Problem ist ja leider dass gerade Teacup ne Zeit lang totaaaaaaal "in" waren. Und diese landen dann halt im Tierschutz.
Prinzipiell hätte ich nicht mal ein Problem mit so einem 1,5kg-Elfchen, es ist aber eindeutig mehr Aufwand als bei einem 2-3kg Standard-Chihuahua. Allein dass so ein 15cm-Hündchen ohne Hilfe schon bei einer Treppe Probleme bekommt.
-
@Lendril
PL?
Am Gaumensegel?
Augenprobleme hab ich auch gehört. und mit der Nase... Bonny hat oft ein tränendes Auge -
-
Dachte Teacup chi gibt es eigentlich nicht?
-
@Lendril
PL?
Am Gaumensegel?
Augenprobleme hab ich auch gehört. und mit der Nase... Bonny hat oft ein tränendes Auge
PL ist Patella Luxation, d.h die Kniescheibe sitzt locker und rutscht bzw springt aus der Führung. Ist wie mit HD- kann zu problemen führen, muss aber nicht. Poco hat auf einer Seite Stufe 2, auf der anderen 3 und keine Probleme. Abbey ist PL-frei.Das Gaumensegel ist bei Chihuahuas wie beim Mops eine Problemstelle. Man muss sich nur die Kopfform ansehen, natürlich ist da auch nichts mehr.
Dachte Teacup chi gibt es eigentlich nicht?
Der Rassestandard sagt: ab 2kg bis 3,5kgalles unter 2kg sin so genannte Teacups, noch mal extremer verzwergte Chihuahuas. Die kleinste Teacup-Hündin die ich kennengelernt habe wog ausgewachsen 900g! Das war meiner Meinung nach schon hart an der Grenze zum Hundewürdigen Leben.
-
@Lendril
Spielt beim Gaumensegel auch ne Rolle dass die Zunge öfter mal rausgestreckt wird?900 Gramm ist wirklich hart an der Grenze...
Bonny hat 3,7 Kilo und gehört damit ja schon zu den größeren... Aber mir kommt selbst sie schon sehr klein vor... nicht für Chi aber halt für Hund....
Liegt vielleicht aber daran dass ich nen doppelt so schweren Etwas größeren Kater hab oder schon nen großen Hund hatte. -
Amber wiegt 2,8 kg und ich finde sie genau richtig. Größer würde mich nicht stören, kleiner möchte ich aber nicht so gerne. Ihre Mama ist aber auch recht groß gewesen, daher hab ich mir bei ihrer Größe keine Sorgen gemacht

Ich habe noch nie einen Teacup Chihuahua gesehen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht so genau vorstellen wie die aussehen.
-
@Lendril
Spielt beim Gaumensegel auch ne Rolle dass die Zunge öfter mal rausgestreckt wird?900 Gramm ist wirklich hart an der Grenze...
Bonny hat 3,7 Kilo und gehört damit ja schon zu den größeren... Aber mir kommt selbst sie schon sehr klein vor... nicht für Chi aber halt für Hund....
Liegt vielleicht aber daran dass ich nen doppelt so schweren Etwas größeren Kater hab oder schon nen großen Hund hatte.Nein, Zunge raus kann ein Anzeichen dafür sein dass die Zähne nicht richtig stehen, aber manche Hunde machen das auch einfach so. Poco hat z.b nicht mehr alle Zähne, dem rutscht die Zunge im entspannten Zustand auch raus

Gaumensegel hat, soweit ich weiß, was mit dem Rückwärtsniesen zu tun (wie dies aussieht findet man auf zig Videos auf YT). Da gebe ich allerdings keine Garantie drauf. @Amanhe könnte das wissen.
die Mini-Hündin war sogar neben meinem 3,5kg-Hündchen echt miniminimini. Die kannte normales Gassi aber auch nicht, die wurde im Katzentransporter zur Wiese getragen, durfte dort raus und pinkeln und heim gings wieder in der Box.
Amber wiegt 2,8 kg und ich finde sie genau richtig. Größer würde mich nicht stören, kleiner möchte ich aber nicht so gerne. Ihre Mama ist aber auch recht groß gewesen, daher hab ich mir bei ihrer Größe keine Sorgen gemacht

Ich habe noch nie einen Teacup Chihuahua gesehen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht so genau vorstellen wie die aussehen.
Stell dir Amber in Meerschwein-Größe vor.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!