Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Also ich beschäftige meine kleinen auch täglich intensiv draußen ;) Die eine als Besuchshund und die andere hat Bock auf Hundesport. Ob das nun unbedingt weniger Programm ist als bei großen... Glaub ich nicht :tropf:

• Findest du wirklich das Kleinhunde praktischer sind und in der Wohnung körperlich genug zu beschäftigen? Ich empfinde das z.B. komplett anders. Ich hatte vorher nur größere Hunde und finde die kleinen teilweise viel anspruchsvoller in Bezug auf Beschäftigung und Spaziergänge.

Ich denke, dass man das differenzieren muss. Es kommt sicherlich sehr auf den/die Hund/e und die Wohnsituation an. Die Kombination macht es, denke ich.
    Wenn ich mit meinen beiden auf eine Wiese gehe und sie Rennspiele veranstalten, dann ist die Fläche, die sie dafür brauchen sehr viel kleiner als die Rasenfläche in meinem Garten.
    Also langt die Rennfläche im Garten dafür, denke ich. Außerdem haben sie ja auch noch Bäume, Sträucher und so. Die Spiele im Garten lieben sie auch (Frisbee, Dummy-Training und so)
    Außerdem rennen sie ja auch im Haus noch umher (nach oben, in den Keller, zur Tür (wenn es klingelt :roll: ), machen Spielchen im Haus....
    Wir machen natürlich auch Spaziergänge, aber es muss eben nicht mehr so viel Zeit in Wald und Flur verbracht werden. Da fangen meine beiden dann an zu gähnen.... Sie finden interessante Spaziergänge mit Lernpotential wesentlich spannender.

Ich denke, man braucht einen guten Blick für das Ganze.

Wenn meine Schwester mit ihren Papillions kommt, dann langt die Tobefläche im Garten für alle gemeinsam auch gut :lol: .

Meine Berner Sennerin hat mit 5 großen Sätzen den Garten durchquert, das langt natürlich bei Weitem nicht für Auslastung.

Beppo als Pekingese verwundert mich sowieso..stundenlange Spaziergänge, am besten danach zuhause noch spielen/kopfarbeit,

So ist meine Pudelhündin oft auch. Wenn ich denke, dass es nun aber auch mal langt, dann gebe ich ihr schon mal was zum Kauen, womit sie sich in Ruhe beschäftigen kann. Meistens kommt sie dann gut runter.

• Mein Kleiner hat drinnen so alle paar Tage mal seine verspielten 5 Minuten. Da wird dsnn wild geraift und getobt. Ab und an tricksen wir drinnen auch kurz. Aber meist pennt er in der Wohnung einfach nur.

Er liebt es, draußen unterwegs zu sein. Stundenlange Waldspaziergänge sind für ihn das Größte :) Hätten wir einen Hundeverein in der Nähe, würde ich auch einen Hundesport mit ihm betreiben. So machen wir halt nur Kleinigkeiten und sind viel unterwegs.

Die Woche hatte er eh schon wieder recht viel "Programm". Di, Mi und Do waren wir je zwischen 4 und 6 Stunden unterwegs. Danach war er erst mal platt :lol: Aber abends hätte er dann gleich wieder Lust auf die nächste Tour gehabt - nur haben meine Beine da nicht mehr mitgespielt |)

• Hier wird drinnen auch größtenteils nur gepennt. Evtl. mal ein bisschen Maulrangeln. Bei schlechtem Wetter gibts auch mal Indoor-Beschäftigung wie Futterdummy suchen und tricksen, aber große Runden gibt es sonst trotzdem und darauf wollen meine Jungs auch nicht verzichten. (Garten hab ich keinen)

• Hier wird drinnen auch größtenteils nur gepennt. Evtl. mal ein bisschen Maulrangeln.

Das ist hier auch so.

Die Josephine liebt UO und Obi, da ist sie sooo in ihrem Element, ganz entfesselt. Das würde in ihrem Leben definitiv fehlen, wenn das nicht wär. Das Üben genauso wie der Kurs ein Mal in der Woche.

Und auch wenn wir mal ein paar Tage nicht wandern können, merk ich, wie die Maul- und Ragelspiele drinnen immer wilder werden und es Zeit ist, alle durchzulüften. :D

Das ist bei den Kleinen jetzt eigtl ärger als bei den großen Hunden, die ich auch schon hatte.

• Führleine:
    Ich hab gesucht und gesucht und nix gefunden... jetzt hab ich mir Gurtband bestellt und Karabiner in der kleinsten Größe (10mm beides) und lass mir eine Leine nähen von meiner Näh-Freundin (die mir zum Geburtstag die Kissen genäht hat).
    Ist denk ich der einfachste Weg und ich kann die Länge selbst entscheiden.

Mir ist die Führleine die ich habe heute in der Hundeschule mal wieder gewaltig auf den Keks gegangen.

• Ich hab eine ganz schmale aus Nylon von Hunter, die ist super. Und dann noch eine Schnur mit Miniminikarabiner (den kann ich kaum öffnen, so winzig is der, haha) von einer Messe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!