Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Die letzten beiden Tage waren recht mühsam zum Spazierengehen.
    Der Schnee ist so hoch bei uns, Frau Hund geht auch immer 3m hinter mir... :muede: irgendwie recht anstrengend. Ich kann's ja aber natürlich auch verstehen.
    Ich bin froh, wenn dieser doofe Schnee bald wieder weg ist und wir wieder normal gehen können.

• Ich zähl auch schon die Tage bis zum Frühling :muede: Hier liegt zwar kein Schnee mehr, aber dieses dunkle nasskalte Wetter ist auch nicht schön.
    Und ich mag mich nicht mehr immer erst eine halbe Stunde "einpacken" müssen, bevor ich mit dem Nalimon spazieren gehe :dagegen:

• .... und ich finde diesen Namen immer noch genial :lol: :respekt:

Das würde bei dem Namen Amber ja gar nicht gehen.
    Ich kann kein Pokemon daraus machen :( :

"Schau, ein wildes Amberon!" :lol:

• Hallo Chi-Besitzer :winken:
    Habe seit kurzem einen Chihuahua in Pflege und heute ein sehr unschönes Erlebnis gehabt.

Beim Gassigehen an der Leine, kam uns ein Berner Sennenhund entgegen. Erst haben sich die Hunde beschnuppert. Dann wurde der Berner Sennen aufdringlich. Der Chi bekam Angst und rannte nun mit der Leine um mich herum. Es war mir nicht möglich, ihn hochzunehmen. Die andere HH rief ganz gemütlich ihren Hund, der sich aber nicht abrufen ließ. Inzwischen fing meiner an ganz laut zu schreien, das habe ich noch nie gehört :verzweifelt:

Ich mußte erst die Besitzerin darauf aufmerksam machen, daß sie doch endlich ihren Hund anleint.

Daraufhin kam nur der blöde Kommentar: Ich hätte ja vorher sagen können, daß der Kleine Angst hat.

Nein, daß finde ich nicht. Ich würde niemals meinen großen Hund unangeleint auf so kleine Hunde zulaufen lassen.
    Habe ja noch meine Boxerhündin dabeigehabt, die sich von allem ganz unbeeindruckt zeigte.

Bin gerade stinksauer . Habe meine Boxerhündin immer angeleint, wenn uns Kleinhunde entgegenkamen.

Ich will auch den Chi nicht immer gleich auf den Arm nehmen, sondern gehe eigentlich immer ganz entspannt mit ihm auch an großen Hunden vorbei. Dachte mir, so lernt er, daß er bei großen Hunden nicht immer gleich Angst haben muss.

Sicher habt ihr solche Situationen auch schon gehabt.....

LG
    Sunny57

• War der Kleine angeleint?
    Und deine Boxerin?

Ich nehme meinen Hund immer zu mir, wenn der Andere an der Leine ist. Wenn nicht, dann nicht.
    Wenn es zwei Hunde sind, von denen einer frei läuft, bin ich immer etwas ratlos...
    Ehrlich gesagt, ist für mich die Grösse zweitrangig. Ich schaue eher auf die Körpersprache der Hunde.

• Wenn der Chihuahua schon schreit vor Angst, wäre bei mir der Moment, wo ich ihn hochnehme. Das hat nichts mehr mit "immer gleich auf den Arm nehmen" zu tun.

• Wenn der Chihuahua schon schreit vor Angst, wäre bei mir der Moment, wo ich ihn hochnehme. Das hat nichts mehr mit "immer gleich auf den Arm nehmen" zu tun.

Genau so sehe ich es auch. Zumal man am besten seinen Hund beobachtet wie die Reaktion auf das Gegenüber ist.

Zumal man damit für Sicherheit seines Hundes sorgt und das Vertrauen gewinnt

• @Sunny57 Die anderen haben es ja schon geschrieben: Ich würde ihn an deiner Stelle in solchen Situationen hoch nehmen. Für einen so kleinen Hund muss das wahnsinnig bedrohlich wirken.

Zum Thema:
    Allen Respekt vor Kleinsthundbesitzern...

Ich hatte am WE einen Chi zur Betreuung. War aber selbst für einen Chi total zierlich und sehr klein.

Und ich hatte einen Herzinfarkt nach dem anderen: :muede:
    - als er das Sofa runtersprang
    - als ich ihn fast mit der Tür erschlug (aus versehen natürlich)
    - als diverse Hunde auf dem Spaziergang ihn fressen wollten
    - als er einen Schäferhund anknurrte und der sich in die Leine schmiss
    - als mir auffiel das er tatsächlich in den Gulli am Strassenrand fallen könnte :omg:

Jeder Schritt mit Leine musste wohlüberlegt sein weil jedes zuppeln ihn gleich umschmiss. Bevor ich mich umdrehte, nochmal checken: Wo steht der Hund? :fear:

Ganz ehrlich: Meine Nerven halten so Mini-Hunde absolut nicht aus. :ugly: Die Welt ist ja dermaßen gefährlich! :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!