Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • @persica
    Dachte dass ich mit der ersten auch Unterwolle raus Bürsten tue :ops:
    Die zweite sieht aus wie der Furminator nur nicht ganz so teuer.
    Wäre eine Option für mich :D


    Stimmt, ist ein günstiger Nachbau wohl!


    Ich verwende den nur für speziellere Stellen, wo es sich sonst etwas staut.
    An den Schultern bei Dexter und auchetwas bei Max, und bei Max vor dem Rutenansatz (der kriegt da an der Stelle immer totalen Busch, keine Ahnung warum, lockt sich dann sogar wenn ich es lang wachsen lasse).
    Wenn man nicht vorsichtig ist, ziept der Striegel auch - also langsam machen, wenn du es ausprobierst. Und besser mal vorher normal bürsten, falls Knötchen im Fell sind, das tut sonst weh.


    Ich mach das auch nur so einmal in der Woche oder alle zwei Wochen, bzw. wenn ich sehe, es muss wieder. Geht dann auch relativ flott.

  • Wir haben den FURminator XS für Kurzhaar.
    Puh, habe gerade geschaut, wann ich den gekauft habe- nämlich genau am 10.02.2015 (bei Amazon). Wie die Zeit vergeht :lol:

  • Am Rutenansatz bei Bonny geht's eigentlich. Ist zwar etwas kräftiger aber da fällt nicht viel. Sieht man auch daran weil überwiegend weiße wolle fällt und der Ansatz Creme ist...
    Bonny hat eher Probleme mit den Ohren die sehen fettig aus wenn sie zu lang werden...

  • Wir haben den FURminator XS für Kurzhaar.

    Ich habe vor Ewigkeiten einen Furminator gekauft und hab damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder lag es an der falschen Anwendung, oder wir haben den zu häufig benutz, oder Nalas Fell ist dafür nicht geschaffen, auf jeden Fall wurde es davon total stumpf :ka:
    Jetzt nutzen wir nur noch eine Zupfbürste vom Fressnapf, damit klappt es ganz gut.

  • Also, um was nicht Hilfreiches zum Thema beizutragen: die Josephine hat ganz kurzes Fell und haart quasi gar nicht, so dass ich sie nie bürsten brauche. :D


    Bitte, ich glaub, ich spinn mit dem Miniköter! Hier hats wieder mega geschneit. Und ich komm von der Arbeit und mag nur kurz hinterm Haus alle ausleeren - nicht mal das Manterl hab ich ihr angezogen. Und plötzlich saust die los und hat SPASS! :shocked: Sind also große Runde (nackig) gelaufen und sie war total vergnügt dabei. ^^ Seltsames kleines Tier. :???:

  • Ich hab von den Katzen noch einige Bürsten...
    Dieses Unterwoll-Furminator-Nachmach-Dings hab ich auch.
    Hab es aber für die Hunde noch nicht verwendet.
    Aber für die Langhaar Katze ist sie super (eigentlich auch für unsere kurzhaarigen Katzen...).
    Ich bekomme NUR mit diesem Ding die Knoten aus Minnies Fell (die Bürsten die ihr alle verlinkt habt, hab ich auch - und noch mehr...). Wobei ich fürchte sie heuer das erste Mal scheren zu müssen. Aber Off Topic - ist ja ne Katz...


    Also die Hunde haaren kaum. Emma hat nach der Kastra ihr langes Fell verloren. Jetzt hat sie wieder so ein Junghundefell - als das kurze das sie nach dem Welpenfell hatte.


    Da Enzo aber ein ordentlicher Wuschel werden wird, wird nun in die tägliche Übungsstunde *hust* Übungsminuten - eine kurze Sequenz mit der Bürste eingebaut. Da müssen alle durch, sogar Fiora, die ja ganz kurzes Fell hat.


    Ich verwende so eine mit Kugerln auf den "Stacheln" für die Hunde. Damit es nicht auf der Haut kratzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!