Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Hallo ihr Lieben :)

Ich hab mich grad ganz doll gefreut, als ich diesen Chihuahua Thread gefunden hab :D
    Meine Familie hat seit 5 Hundegenerationen Chis, bzw. Papillons und Chi-Papillon-Mischlinge. Unsere 4 dauerhaft bei uns lebenden Mäuse möchte ich euch kurz zeigen :herzen1:
    (ich hoffe, das mit den Fotos funktioniert...)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist unsere Oma, Trixi, reinrassiger Papillon (*2000 +2016)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Rechts ist Trixis Tochter Nala (*2004 +2015), unser Moppelchen, Papillon-Chi-Mix.
    Links eine von Nalas Töchtern, unsere wilde Ginny (*2007). Nala hatte einen Wurf mit 6 Welpen, wovon wir fünf in vermeintlich gute Hände vermittelten. Ginny kam nach einem Jahr zu uns zurück, weil sie angeblich ein Problemhund und nicht stubenrein war. Nach einer Woche bei uns war sie stubenrein. Leider ist sie ein nervöser und Fremden gegenüber scheuer Hund geblieben.

Und hier kommt Sparx, unser Zwerg (*2007). Sie ist der einzige Welpe aus Nalas Wurf, der eindeutig nach den Chi-Vorfahren kommt. Ihr Vater war reinrassiger Papillon. Erstaunlich, was die Genetik so alles fabriziert^^ Alle anderen Welpen sehen so ähnlich aus wie Ginny.
    Sparx ist ein temperamentvoller, typischer Chi, ganz die verwöhnte Prinzessin, nur mit manchen Hunden verträglich.

Ich würde gern wissen, ob es hier im Forum noch mehr Halter mit Chi-Mischlingen und vor allem mit Chi-Papillon-Mix gibt :D Ich habe mich total in diese Mischung verliebt, sicher auch weil ich mit ihnen aufgewachsen bin, aber ich finde sie einfach wunderschön: ohne die Chi-Glubschaugen, hochbeinig, aber mit diesem wunderbaren LH-CHi Fell.
    Und vom Charakter brauche ich ja gar nicht mehr zu schwärmen ;)

Also was habt ihr für Erfahrungen mit den Mixies?? :gut:

LG :)
    sparx

• Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede!
    Aber ging uns andersherum auch so, dass die Papillon-Dame für einen Chi gehalten wurde. Kann man nix machen^^
    Was mich oft nervt sind dann aber die kleineren Kinder, die der Meinung sind, nur weil es ein kleiner niedlicher Hund ist, dürfen sie ihn ohne Weiteres streicheln. Klar, die können es nicht besser wissen, aber immer wieder zu erklären, dass das trotzdem ein Hund ist, der es nicht unbedingt mag hektisch von oben betätschelt zu werden, ist doch etwas nervig^^

• Auf jeden Fall gibt es da Unterschiede!
    Aber ging uns andersherum auch so, dass die Papillon-Dame für einen Chi gehalten wurde. Kann man nix machen^^
    Was mich oft nervt sind dann aber die kleineren Kinder, die der Meinung sind, nur weil es ein kleiner niedlicher Hund ist, dürfen sie ihn ohne Weiteres streicheln. Klar, die können es nicht besser wissen, aber immer wieder zu erklären, dass das trotzdem ein Hund ist, der es nicht unbedingt mag hektisch von oben betätschelt zu werden, ist doch etwas nervig^^

Das gehört aber zum Klischee dazu. Aber es sind nicht nur die Kinder.

• Was mich oft nervt sind dann aber die kleineren Kinder, die der Meinung sind, nur weil es ein kleiner niedlicher Hund ist, dürfen sie ihn ohne Weiteres streicheln.

Kinder haben uns immer gefragt. Die Erwachsenen waren eher die Pest. :hust:

"Ich würde es nicht tun" hat aber immer genügt. :lachtot:

• Ich kenne nur eine Papillon-Hündin näher, die sieht von der Fellzeichnung so aus wie deine :) Rex wäre von der ja eigentlich sehr angetan, sie mag ihn aber überhaupt nicht und neigt leider auch ziemlich zum Kontrollieren und hat einen sehr starken Beschützerinstinkt ihrem Frauchen gegenüber. Fremden Menschen gegenüber ist sie auch eher unnahbar....
    Also charakterlich so ziemlcih das Gegenteil von Rex :D
    Aber ich glaube, das ist jetzt auch nicht unbedingt Papilon-typisch, also dieses etwas "Herrische", oder? :ka:

Ein-, zweimal wollten mir Leute einreden, mein Hund sei ganz bestimmt kein reiner Chi, sondern ein Papillonmix. Ich finde, Rex hat eigentlich gar nichts, was auf einen Papillon in den Vorfahren hindeutet :???:

Ich mag Papillons übrigens sehr gerne, das sollen ja ganz schlaue kleine Kerlchen sein! Aber leider konnte ich mir eben noch kein gutes Bild von ihnen machen, da man denen hier doch nicht allzu oft begegnet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!