Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

  • wie süß! :)
    Meiner hat auch seinen eigenen Teddy den er mit Leib und Seele beschützt :D musste schon öfters wieder geflickt werden. Aber das mit der Reizangel ist echt eine tolle Idee!

  • Ich hab mich grad ganz doll gefreut, als ich diesen Chihuahua Thread gefunden hab :D

    Schön, dass wir eine neue Mitleserin/Mitschreiberin haben. =)


    Und hier kommt Sparx, unser Zwerg (*2007). Sie ist der einzige Welpe aus Nalas Wurf, der eindeutig nach den Chi-Vorfahren kommt.

    Ja, sieht dem Chihuahua auf jeden Fall ähnlicher als dem Papillon.
    Süßer Zwerg! :smile:


  • Wir wünschen euch einen schönen Start in die neue Woche :gut:


    Ich glaube, mein Pubertier wird zum dritten Mal läufig: Sie putzt sich wieder ihre Privatzone, dabei wird geschlürft und gegrunzt-eigentlich ein sicheres Anzeichen dafür. Vom Zeitpunkt her könnte es auch passen. Hach, was freut sich das Frauchen... nicht :ugly:

  • Pf...ich bin froh dass Fioras Läufigkeit vorbei ist.


    Letzte Woche hatte sie ihre Stehtage und das war schon ein wenig mühsam. Otis hat doch tatsächlich bemerkt, dass er ein Rüde ist. :ugly:


    Also die Schreiberinnen die sagen "da muss man halt ein bissl aufpassen" verstehe ich nicht. Denn so easy hab ich es nicht gesehen.
    Es gibt tausende Situationen wo man nicht immer alles im Blick hat.
    Kochen, Hausaufgaben, ...
    Wir hatten Fiora sehr viel am Schoß, sobald wir gesessen sind. (das fordert sie jetzt ein...sie schläft gerade auf meinem Schoß, obwohl kein Rüde mehr an ihr interessiert ist.. :roll: )
    Und sonst halt immer ein Auge auf die Hunde. Otis hat sicherheitshalber (ich weiß - kein Verhütungsmittel..) eine Rüdenwindel bekommen. Wenn ich den Raum verlassen habe musste Fiora mit. Auch nicht super, den schlafenden Hund ständig zu wecken...
    Räumlich getrennt haben wir sie in unserer Abwesenheit - eh klar.
    Und meist hat meine Tochter sie mit hinauf in ihr Zimmer genommen - wenn sie zu Hause war. Damit gar keine unguten Situationen entstanden.


    Alles in allem ok, aber ich hoffe dass die Maus nur 1x im Jahr läufig wird...


    Enzo musste aufgrund eines Zwischenfalls mit dem jungen Flat Rüden ein Hoden entfernt werden. (Ich hab dann den 2. mitentfernen lassen).
    Der hatte letzte Woche andere Sorgen als eine läufige Hündin...

  • Ich muss Dir ganz ehrlich sagen, mir wäre es vermutlich zu stressig, Rüde + Hündin in einem Haushalt :lol:
    Also Hut ab vor den Leuten, die das schaffen und managen können!

    Enzo musste aufgrund eines Zwischenfalls mit dem jungen Flat Rüden ein Hoden entfernt werden. (Ich hab dann den 2. mitentfernen lassen).
    Der hatte letzte Woche andere Sorgen als eine läufige Hündin...

    Was für ein Zwischenfall denn? :|
    Gute Besserung an Enzo!


  • Enzo musste aufgrund eines Zwischenfalls mit dem jungen Flat Rüden ein Hoden entfernt werden. (Ich hab dann den 2. mitentfernen lassen).
    Der hatte letzte Woche andere Sorgen als eine läufige Hündin...

    Ohje, das tut mir leid :/




    Also die Schreiberinnen die sagen "da muss man halt ein bissl aufpassen" verstehe ich nicht. Denn so easy hab ich es nicht gesehen.
    Es gibt tausende Situationen wo man nicht immer alles im Blick hat.

    Auch aus diesem Grund wird hier nie ein Rüde einziehen. Und mal abgesehen vom Ups-Problem stelle ich mir die Zeit auch recht stressig vor, wenn der Rüde womöglich total "liebeskrank" wird. Nene, dann lieber Frauenpower :bindafür:

  • Otis war zum Glück nicht ganz so gestresst. Also wenn Fiora vor seiner Nase gesessen ist, dann hat er schon gewinselt. Aber wenn wir sie am Schoß hatten, dann war das kein Problem.


    Aber die Woche war schon intensiv für mich. :/
    Wobei, wenn ich "härter" wäre hätte ich sie durchgehend räumlich trennen können, aber da tat mir der ausgesperrte Hund leid. Also trug ich die Maus die meiste Zeit mir mir rum. Sie hat es genossen...


    Wir sind dem Flat Jungrüden wieder mal begegnet.
    Der taucht ja immer unangeleint wie aus dem nichts auf. Mit dem sind wir eh schon ein paar mal "zusammengestoßen".
    Ich hab mir Fiora in die Jacke gestopft, Otis neben mich geholt.
    Emma und Enzo hatte meine Tochter an der Leine.
    Der Flat ist wie immer zu emma und sehr aufdringlich gewesen.
    Enzo hat wie blöd gebellt. Tochter hat versucht Enzo hoch zu heben und weg zu gehen, aber der Rüde hat dann von Emma abgelassen und ist auf Enzo draufgestiegen.
    Enzo hat geknurrt und nach ihm geschnappt, da hat dann der Rüde (es ging so wahnsinnig schnell und finster war es auch) Enzo umgedreht.
    Enzo hat kurz geschrien. Die Frau kam, zog dem Rüden (wieder mal) eine mit der Leine über den Kopf und ging.


    Wir haben die Hunde geschnappt und sind nach Hause.
    Zu Hause haben wir gesehen, dass Enzo am Bauch und beim Hodensack Kratzer hatte (Pfote oder Zähne - keine Ahnung).
    Es sah nicht schlimm aus. Nur leicht geschürft.
    Wir sind dann trotzdem zum TA, er hatte sichtlich Schmerzen.
    Ezos Hoden wurde so stark gequetscht, dass die Haut die ihn zusammenhält gerissen ist. Irgendwas mit dem Samenleiter war auch noch.
    Wie auch immer, sie riet zur Entfernung des Hodens. Wir haben dann nach kurzer Beratung den 2. auch geschwollenen/gequetschten Hoden mitentfernen lassen.
    Armer Bub. Er war einige Tage recht angeschlagen...


    Jetzt ist er aber wieder recht fit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!