Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Gute Besserung für Bonny!

Wir waren vorhin auch beim TA. Wahrscheinlich ist es eine Entzündung, die er am Kopf hat. Die TÄ hat mir was zum Desinfizieren und Salbe mitgegeben, 1-2 Mal täglich soll ich das anwenden. Wird es in einer Woche nicht besser, wird sie auf Pilz behandeln. Sie meinte nämlich, es könnte auch ein Pilz sein, sie glaubt es derzeit aber eher nicht, da die Stelle dafür ein wenig untypisch aussieht und dann auch noch mehr komische Stellen auftauchen müssten. Außerdem wäre ich dann vermutlich schon angesteckt, so viel wie ich Rex schmuse :shocked: Sie fragte mich so: "Sie haben keine solche Stellen am Körper, oder?"
    Ich: "Nein, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen." Und innerlich war ich so: OhmeinGottneinigittsowaswillichnichtbekommenbrreklig xD

Und Rex hat Leberwurst von der Tierärztin bekommen, hoffentlich hat er sie jetzt mal in guter Erinnerung. Er ist ja voll der Schisser beim TA.

UND er braucht vllt. keine Zahn-OP, weil sein Canini wackelt und vllt. noch von selber ausfällt. Die TÄ meinte, das ist recht ungewöhnlich, da Rex ja schon 2 Jahre ist.

• Wir waren dann mal beim Tierarzt.
    Leichte Bindehautentzündung. Dexagentamicin sollte dabei helfen.

Gute und schnelle Besserung! :smile:

Sie fragte mich so: "Sie haben keine solche Stellen am Körper, oder?"
    Ich: "Nein, bis jetzt ist mir nichts aufgefallen." Und innerlich war ich so: OhmeinGottneinigittsowaswillichnichtbekommenbrreklig xD

:lol:

Wir waren vorhin auch beim TA. Wahrscheinlich ist es eine Entzündung, die er am Kopf hat. Die TÄ hat mir was zum Desinfizieren und Salbe mitgegeben, 1-2 Mal täglich soll ich das anwenden. Wird es in einer Woche nicht besser, wird sie auf Pilz behandeln.

Na dann ist es hoffentlich innerhalb einer Woche weg, ich drücke die Daumen! :smile:

Die Zitate sind jetzt irgendwie in der falschen Reihenfolge, mit dem Handy ist es aber auch schwer einzeln zu zitieren |)

• Ich finde es bedenklich wenn ein Tierarzt "halt mal" behandelt ohne eine vernünftige Diagnose zu stellen... "könnt ein Ausschlag sein, aber ebenso Pilz oder vielleicht ein Hotspot" ist für mich Rätselraten- und das erwarte ich nicht wenn ich zum Tierarzt gehe!

Pilze leuchten zum Großteil unter UV Licht (übrigens wie ne kitschige Weihnachtsdeko- nicht zu übersehen und kann man als erste Hilfe maßnahme auch selber ableuchten. Für eine definitivie Diagnose inklusive passender Behandlung MUSS aber eine Kultur angelegt werden!). Wenn man sich nicht sicher ist macht man ein Geschabsel und bemüht das Mikro und legt ne Kultur an.

Hotspot wäre zum Teil ernährungsbedingt, zum Teil stressbedingt. Den mit salben zu behandeln ist reines Kaschieren von Symptomen.

Abbey bekommt übrigens als allergische Reaktion schuppige Ohren :ka: Da wollte auch ein Tierarzt direkt auf Pilz behandeln bis ich auf eine Kultur bestand...

• Sie hat auch mit UV-Licht nachgeschaut, aber es war nicht eindeutig feststellbar. Und sie wollte nicht gleich auf Pilz behandeln, weil sie meinte, dass die Mittel da meist "schärfer" sind. Hat mir eine sehr verträgliche Salbe mitgegeben. Von einem Hotspot war ja eigentlich nicht die Rede :???:
    Sie hat auch gesagt, dass sie eine Biopsie veranlassen wird, falls sich eben nix verbessert.

Aber ist ja letztlich egal - wir sind zufrieden mit den Tierärztinnen und hoffen jetzt einfach mal auf baldige Besserung :)

@Gina23 Danke dir!

Edit: Sehe gerade, dass ich das im oberen Beitrag auch blöd ausgedrückt habe - sie wird natürlich nicht "einfach so" auf Pilz behandeln, sondern eben dann erstmal weitere Schritte veranlassen.

• Alles Gute für Rex! zu Weihnachten muss man schick aussehen, nix mit kahlen Stellen und so, ts... Wie macht sich denn das auf den Fotos dann?? :hust:

Wir hatten heute erstes Freilauf-Gassi mit Martin. 2 Stunden im Wald hinterm Haus. Mutterseelenallein, also nicht groß die Herausforderung. Aber brav war er.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!