Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• Ja... "ist doch ein Hund, der muss doch bellen". :fear:
    Was mich aber mittlerweile auch unglaublich nervt, ist wenn einem Ignoranz unterstellt wird. Bei Kimi und auch bei Flo arbeite ich ja z.B. am dauernden Bellen und versuche da auch gezielt, was zu machen. Aber oft wird man dann belächelt mit zwei kleinen Hunden, die beide relativ viel bellen und es wird so dargestellt, als würde man halt nur nicht erziehen.. :/

Sind halt kleine Kläffer.... das die kleinen aber alles aus der Froschperspektive sehen und alles Riesen groß ist scheint niemand zu interessieren...

• ... und dass man sich eigentlich bemüht, das Kläffen zu unterbinden, es aber auch nicht besser wird, wenn jeder Fremde einfach auf sie zugestürmt kommt und sie streicheln will.

Manchmal gehe ich dann echt gezielt andere Runden oder drehe um und gehe woanders, weil ich darauf keine Lust mehr hab. Dann lernen die Hunde zwar auch nix, festigen aber auch nichts Doofes. Manchmal hab auch ich echt keinen Bock mehr. xD

Was mich aber mittlerweile auch unglaublich nervt, ist wenn einem Ignoranz unterstellt wird. Bei Kimi und auch bei Flo arbeite ich ja z.B. am dauernden Bellen und versuche da auch gezielt, was zu machen. Aber oft wird man dann belächelt mit zwei kleinen Hunden, die beide relativ viel bellen und es wird so dargestellt, als würde man halt nur nicht erziehen.. :/

Beziehst du dich damit auf meinen Beitrag?

• Ich musste jetzt erstmal nachlesen. Nein! Sorry, wenn es sich so gelesen hat. War eher ergänzend zum Thema gemeint. Also dass es Leute gibt, die ihre Hunde einfach nicht erziehen mit der Meinung sind halt kleine Hunde. Dass es aber genauso auch andersrum sein kann: einem wird unterstellt, man würde den kleinen Hund nicht erziehen, nur weil noch nicht alles perfekt läuft. Weißt du, wie ich meine?

• Gibt es bei euch eigentlich auch so viele HH von Klein(st)hunden mit der Ansicht "die sind so klein, die braucht man nicht erziehen" ?
    Gestern am See ist mir das wieder extrem aufgefallen: Entweder laufen die Kleinen unangeleint und hören null... oder immer nur an der Leine, weil: Die hören ja null... :ugly:

Ja, gibt es.
    Allerdings kenne ich auch genug Leute, die ihren großen Hund nicht erziehen. Oder sich null dafür interessieren, was der so macht. Und ein Labrador oder Schäferhund kann halt mehr Schaden bei einem Chi anrichten als umgekehrt. Was nicht bedeutet, dass kleine Hunde keine Erziehung benötigen würden.

Ich gestehe aber, meiner hört auch nicht immer perfekt. In dem Jahr dass ich ihn schon habe, ist es mir schon eine Handvoll Mal passiert, dass er in andere Hunde reingelaufen ist. Allerdings sind in uns in diesem einem Jahr sicherlich mindestens 100 Hunde reingelaufen. Und Große haben auch schon versucht, ihn zu attackieren.

Das mit dem Bellen finde ich immer traurig. Mir erzählen STÄNDIG Leute, dass Chis ja meist kleine Kläffer seien. Meist sind sie begeistert von meinem Hund, dass der eher wenig bellt, aber mal ehrlich: Das ist nicht mein Verdienst. Ich habe nur Glück, dass mein Hund selbstbewusst ist und ihm die paar Male, dass Große ihm bis jetzt übel mitgespielt haben, schnell wieder "abgeschüttelt" hat. Wäre er unsicherer, könnte er inzwischen längst ein Kläffer sein und ich finde es verständlich, wenn kleine Hunde bellen. Meist haben die miese Erfahrungen mit Großhunden gemacht oder sind sehr ungünstig aufgewachsen.

Also, ich denke, das Bellen ist nur sehr bedingt Erziehungsproblem.

• Aber mal noch nicht zu früh freuen.

Ich finde trotzdem, dass du dich schon freuen kannst.
    Es geht ihr schließlich besser! :bindafür:

Wie verhalten sich eigentlich andere Kleinhundebesitzer bei euch?
    Lassen sie ihre Hunde automatisch zu euren, weil sie ebenfalls klein sind?

Ich habe diese Erfahrung gerade die letzten Tage sehr oft gemacht, dass andere Kleinhundebesitzer automatisch ihre Hunde zu meinem lassen. Ich habe kein Problem damit, aber es fällt mir auf, dass immer der Satz dabei ist
    "Schau, da ist auch so ein kleiner Hund" und schwupps, ist der Hund schon bei uns :D

• Erleb ich von KleinHH weniger eher von GrossHH.
    Oder von Nicht HH.
    Find ich schei....

Wir haben hier eine Labradorhalterin, die nicht einsehen wollte, dass ihr Hund angeleint werden musste, damit er nicht einfach auf meinen Floh zuflitzen konnte.

Nun irgendwann hatten meine "Böse-Anfälle" Wirkung.

Ich konnte mit meinem Kleinen entspannt auf der anderen Strassenseite vorbeigehen. Nun hing ihr Hund bei diesen Begegnungen böse kläffend in der Leine.

Ihr Spruch: "das Bellen machen die Hunde ja nun nur, weil sie angeleint sind".

Ich sah meinen Hund an, sah die Frau an und sagte: "Komisch, meins ist ein Hund. Meiner ist angeleint. Hören sie ihn jetzt bellen?"

Erst fiel ihre Kinnlade runter und dann gab sie mir lachender Weise recht. :lachtot:

• Wir haben leider auch immer wieder mal ein Bellproblem.(Schnauzer halt...) Im Allgemeinen habe ich das inzwischen super in den Griff bekommen. Wenn es nur nicht immer wieder diese Idioten gäbe, die meinen Bodo anbellen zu müssen ...
    Wenn es Kinder wären, wäre ich nicht sooooo sauer, aber es sind ausgewachsene Männer... :flucht:

• @tinybutmighty: Genau so habe ich das hier sitzen. Kimi ist vermutlich schlecht sozialisiert (Genaues weiß ich leider nicht, liegt aber nah, dass es so ist) und hat leider schlechte Erfahrungen gemacht. Was in ihren ersten 17 Monaten war, kann ich nicht sagen, aber hier ist ein größerer Hund zweimal aus heiterem Himmel zähnefletschend auf sie losgegangen. Ohne jegliche Vorwarnung, "einfach so". Und das, weil die Besitzer der Meinung sind, der Hund hört so gut, der muss nie an die Leine.. Joah. Dass sie jetzt regelmäßig ausrastet, wenn sie den Hund von Weitem sieht, kann ich irgendwie nachvollziehen.

Und sie ist schon soo viel ruhiger geworden! Im Gegensatz zu den ersten paar Monaten, in denen sie hier war, bemerkt man sie quasi kaum. xD Aber ich glaube, zumindest in dem Dorf hier haben wir unseren Ruf wohl leider weg.

mir ist das mittlerweile egal.
    Ich wette bei mir wird auch oft gedacht, dass die null erzogen sind, weil sie kläffen. Finn ist halt nen Kläffer, es ist mittlerweile viel besser, aber er wird nie verstummen. Passt auch so. Pea würde ohne Finn nie kläffen, er macht nur mit, wenn Finn bellt. Bin da also entspannt. Wir waren in letzter Zeit so gut wie bellfrei, seit dem Angriff hab ich das Gefühl wir sind wieder fast bei 0. nervt total, aber ich bin da nicht mehr so verbissen. Unsere Baustelle bzw finns ist das bellen an der Leine, ansonsten hab ich momentan so gut wie nie Probleme mit denen und zuhause wird eigentlich eh nicht gebellt, nichtmal beim klingeln.

Ich leb also damit :lol: Wäre ja sonst zu langweilig und leise aufm gassi. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!