Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden

• kann einen Staff als Chi-Beschützer empfehlen. Seit ich angefangen habe den auch abzumachen wenn tutnixe andünsten haben die Leute gelernt ihre Hunde bei sich zu behalten. Dabei will der eh nur spielen xD was hatte ich einen Spass beim "der will ja nur spielen" hinterher rufen. Muss sagen dass Hecci meiner Maus sehr geholfen hat. Sie rennt nicht mehr panisch weg wenn ein anderer Hund kommt.ein Hibbel ist Ziva auch, sie guckt uns beim Tricksen zu und versucht dann nachzumachen. So hat sie recht zügig gelernt eine pylone zu umrunden.

Dumm nur, wenn dann der Zwerg zum Bodyguard motiert :lachtot: und der Grosse der beschützte Hund wird.

• Dumm nur, wenn dann der Zwerg zum Bodyguard motiert :lachtot: und der Grosse der beschützte Hund wird.

Dieses "Phänomen" hatte ich mit unserer letzten DSH und dem letzten Dackel........ :D

• Mein nächster Hund wird definitiv auch größer, ich habe auch einfach keine Lust mehr auf den Stress. Das zerrt einfach zu sehr an den Nerven und teilweise geht da der Spaß an den Hunden flöten. Vielleicht nehme ich mir auch mal noch einen großen Hund dazu zur Abschreckung.

• Ich bin wirklich froh, dass ich bis jetzt nicht so viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mir tut das immer leid zu hören/lesen, wenn jemand keinen Chihuahua oder Kleinhund möchte, nur wegen anderen Hundehaltern bzw. wegen dem Stress.

• Ja aber was willst du machen, wenn du nach jedem Gassi heulend in der Bude hockst, weil du und deine Hunde einfach existieren? Du kannst ja die anderen dummen Leute nicht ändern, nur dich selbst. Aber auch wenn du soviel Energie in die Hunde steckst und trainierst, dass sie auch dumme Leute und Menschen akzeptieren, es bleiben ja fühlende Wesen, die nicht funktionieren wie Maschinen und Angst haben etc. Ich kann es teilweise einfach nicht mehr sehen was meine Hunde teilweise ertragen müssen.
    Oder dass ich beschimpft werde, mir mit Schlägen gedroht wird, weil ich irgendwie meine Hunde schützen muss, ewige Diskussionen etc. Ich bin es einfach echt leid. Und ich möchte das auch einfach nicht mehr ertragen müssen, weil das wirklich runterzieht wenn du jeden Tag soviel Stress hast.
    Ich weiß, dass das nicht überall so ist, aber in Berlin ist es wirklich extrem. Zum Glück konnten wird durch meinen Umzug jetzt etwas Kraft tanken, aber ich weiß, dass wenn ich wieder in Berlin wohne, ich für mich und meine Hunde eine Lösung finden muss, ob großer abschreckender Hund, am Rand wohnen etc. muss ich mir dann überlegen.

• Das ist natürlich furchtbar, was du da erzählst. Ich glaub dir das schon, ist bestimmt nicht angenehm. Wenn ich in deiner Situation wäre, ich würde mir das vermutlich auch überlegen. Aber trotzdem schade. Man nehme an, man liebt diese Rasse und dann soll es aus anderen Gründen nicht sein.
    Ich würde mir dann aber eine ruhigere Umgebung suchen, eine Wohnung am Rand.
    Wenn es das Finanzielle zulässt natürlich.

Bei uns gibt es zu 80% nur Kleinhunde in der Umgebung, daher komme ich in solche Konflikte gar nicht.

• @lemmingstyle ist es bei dir so schlimm? Das tut mir echt leid.
    Bei uns nimmt man eigentlichimmer viel Rücksicht.
    Belächelt werd ich natürlich auch weil ich bei Hundesichtung ne schreiende kreischende Furie an der Leine hab ( in den meisten Fällen legt es sich schnell, aber einige Exemplare gehen überhaupt nicht ).
    Aber ich nehm es mit Humor, auch wenns peinlich ist. Aber ich hab so viel erreicht dass ich das was noch nicht klappt einfach locker sehen muss.

• Ja ist echt kein Scherz. Du brauchst in Berlin niemanden fragen ob jemand seine Hunde ran oder an die Leine nimmt. Umrennen, anspringen, jagen, bedrängen ist hier Alltag. Wenn du was sagst, wirst du entweder beschimpft, musst diskutieren oder bekommst auf die Fresse (war schon 2x in der Situation). Weichst du großräumig aus, laufen die dir hinterher. Nimmst du deinen Hund offensichtlich ran und läufst weg, leinen die ab und schicken ihren Hund zum "Spielen." Auf dem Fußweg ist ja auch keine Leinenpflicht. Zu uns sind schon Hunde über die Straße gerannt. Da lassen andere Leute ihre Hunde in dich rein rennen während du an der 3-spurigen Hauptstraße läufst und damit beschäftigt bist, dass deine nicht vors Rad oder vor die Füße laufen. Dann wirst du noch als Tierquäler beschimpft, weil die Hunde müssen ja spielen. Oder im Wald muss eh keiner auf seine Hunde achten, ist ja Auslaufgebiet. Da kann sowieso jeder machen was er will. Leine mitnehmen - wozu? Die allerwenigsten Leute beschäftigen sich mal selbst hier mit ihren Hunden, wenn du raus gehst, müssen deine Hunde automatisch andere Hunde bespaßen. Nur dafür sind sie gut, weil der andere Hund muss ja ausgepowert werden.
    Du bist mit kleinem Hund hier echt gearscht, ziehst immer den Kürzeren und hast quasi keine Daseinsberechtigung, was gehste mit kleinem Hund auch vor die Tür. Selbst schuld.

Wenn jemand doch mal nett ist, freust du dich wie Bolle und kannst es nicht fassen. Und vermutlich sind das die zugezogenen Leute oder Touristen xD

Jetzt in der Kleinstadt sind die allermeisten Leute super nett. Es wird direkt bei Sichtung angeleint oder ins Fuß genommen (und die Hunde hören tatsächlich). Ich hatte jetzt im 3/4 Jahr mal vielleicht 3 unschöne Hundebegnungen, die aber auch mehr nur blöd gelaufen sind. Die habe ich in Berlin jeden Tag in doppelter Zahl und dazu kommen wirklich brenzliche Situationen wo du den anderen echt wegknüppeln musst und dem Besitzer ist das Wurst was sein Hund macht (wenn der überhaupt da ist).

• Jetzt in der Kleinstadt sind die allermeisten Leute super nett. Es wird direkt bei Sichtung angeleint oder ins Fuß genommen (und die Hunde hören tatsächlich). Ich hatte jetzt im 3/4 Jahr mal vielleicht 3 unschöne Hundebegnungen, die aber auch mehr nur blöd gelaufen sind.

Dann bleib doch dort ? :smile:
    Dann würde ich gar nicht mehr zurück nach Berlin, wenn es dort so schlimm ist.
    Aber gut, ich kenne deine privaten Hintergründe auch nicht, waren nur so meine Gedanken jetzt beim Lesen.

• @lemmingstyle
    Da bekommt man wirklich Gänsehaut, bei dem was du erzählst! Wir wollten mit den Jungs demnächst oder nächstes Jahr, je nachdem wann es besser paßt, eigentlich mal nach Berlin in den Tiergarten.
    Aber da wir dort übernachten müßten (lange Anfahrt), wären wir so oder so auch auf mehrfach der Straße unterwegs. Vielleicht überleg ichs mir doch lieber nochmal :/

Musst du denn unbedingt wieder nach Berlin ziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!