Erfahrungen mit Chihuahuas und anderen Kleinhunden
-
Kleenes87 -
30. April 2016 um 23:24 -
Geschlossen
-
-
@Amanhe
So war das auch nicht gemeint.
Aber ich finde es sch... das alles exakt auf dem Papier stimmig sein muss damit man was reinrassiges hat.
Wie ein Schrank der 100% genau in eine Ecke passen muss.
Und die gesundheitlichen Aspekte sind nicht vorrangig dabei...
Aber es ist auch OT und War auch meine Meinung.
Ich mag eigentlich sowieso lieber Mischlinge weil sie robuster sind, und es hat nichts mit Vermehrer zu tun.
Eine Nachbarin hat ihre Hündin einmal trächtig werden lassen und danach kastriert... ist sie deswegen ein Vermehrer? Nein. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Streng genommen ist sie eine Vermehrerin, ja. Es sei denn, sie hat sich für den einen Wurf einem Verband angeschlossen. Das ist die vorherrschende Meinung hier.
-
Natürlich ist sie eine Vermehrerin. Wie sollte man das denn sonst nennen? Sie hat die Zahl der Hunde auf dem Planeten vermehrt.
-
Ach Gott... und das tut ein Züchter der im einem Verband ist nicht?
Ich bin wirklich nicht für die wahllos Verpaarung von Hunden nur um Profit zu machen.
Aber von Vermehrer zu reden welche im allgemeinen negativ behaftet sind find ich doch arg krass. Nur weil man nicht einem Verband angehört...Aber ist OT und kein Thema wo ich weiter drüber diskutieren möchte weil da sowieso zu viele Meinungen zu herrschen.
-
Noch kurzer Anhang... wenn das die Definition vom Vermehrer ist kann es meine Nachbarin damals nicht gewesen sein weil sie die Hunde damals fast verschenkt hat.
Vermehrer:
Vermehrer halten viele Hunde verschiedener Rassen egal ob mit oder ohne Papiere. Haben ständig Welpen, lassen keine Hitze aus bei ihren Hündinen, versprechen meistens jede Rasse besorgen zu können. Haben kein Verhältniss zu ihren Tieren, halten diese meist in engen Käfigen/ Stallungen.
Bieten jedem Portemonai nen Hund/Welpen!
Meine Meinung dazu: Unter aller Sau, die Leute sollte man wegsperren!!! -
-
Ich mag eigentlich sowieso lieber Mischlinge weil sie robuster sind, und es hat nichts mit Vermehrer zu tun.
Na, wäre doch super, wenn das auch real so wäre, und nicht nur ein Mythos, der immer weiter gegeben wird :/
Es gibt reichlich Mixe, die von beiden Elternteilen eher die schlechten Seiten abbekommen haben. Rückenprobleme, HD, PL, zu langes Gaumensegel, Herzprobleme, Augenprobleme...
Es gibt sooo viele erblich bedingte Krankheiten, und bei den allermeisten Mixen weiß keiner was genetisch drin ist an Überraschungen.Bei einer seriösen Zucht werden die Elterntiere zumindest auf die bekannten Probleme getestet. Das ist teuer.
Ich glaube nicht, dass das deine Nachbarin gemacht hat, oder?Meine es gab da auch eine Studie, die belegt, dass eher die (nach Vorschriften gezogenen) Rassehunde gesünder sind, eben wegen der Selektion die dort stattfindet.
Dass nicht alle Rassehunde pumperlgsund und total robust sind, wissen wir ja alle. Aber Mixe sind es mind. genauso wenig... -
@persica
Das weiß ich nicht. Aber die Elternteile waren ebenfalls Mischlinge uns soweit ich weiß zumindest gesund.
Ob die speziell getestet haben weiß ich jetzt nicht. -
Na, wäre doch super, wenn das auch real so wäre, und nicht nur ein Mythos, der immer weiter gegeben wird :/
Es gibt reichlich Mixe, die von beiden Elternteilen eher die schlechten Seiten abbekommen haben. Rückenprobleme, HD, PL, zu langes Gaumensegel, Herzprobleme, Augenprobleme...
Es gibt sooo viele erblich bedingte Krankheiten, und bei den allermeisten Mixen weiß keiner was genetisch drin ist an Überraschungen.Bei einer seriösen Zucht werden die Elterntiere zumindest auf die bekannten Probleme getestet. Das ist teuer.
Ich glaube nicht, dass das deine Nachbarin gemacht hat, oder?Meine es gab da auch eine Studie, die belegt, dass eher die (nach Vorschriften gezogenen) Rassehunde gesünder sind, eben wegen der Selektion die dort stattfindet.
Dass nicht alle Rassehunde pumperlgsund und total robust sind, wissen wir ja alle. Aber Mixe sind es mind. genauso wenig...Was bekommt man zu hören, wenn ein Hund z.B. einen Herzfehler hat?
- Rassehund: kaputtgezüchtet
- Mischling: der arme Hund, woher kommt das nur

-
Optisch bzw. nach außen hin waren sie vielleicht gesund, aber was sie an genetischen Anlagen vererbt haben, weiß niemand!
Die Eltern können total fit sein, aber beide schwere Schäden ihrem Nachwuchs mitgeben. Man sieht es ihnen eben längst nicht immer an, weswegen ja aufwändige Tests gemacht werden bei Zuchthunden, die teilweise sogar zwingend vorgeschrieben sind in den Vereinen.Jo, beim Mix ist ja auch "niemand" schuld, weil da gibts ja keinen Verein oder Züchter, Mixe passieren halt einfach, da war das halt Pech... wie oft so ein Pech vorkommt, wird aber eher ignoriert.
Beim Rassehund ist es immer die Rasse, die schuld sein soll. Teilweise sind die Züchter auch mit schuld, weil ein Rassebild deutlich ins Schlechte gedrückt wird - ich sag nur Mops!
Aber auch da wird gegengesteuert, es braucht aber Zeit.Aber was auch viele Leute total außer Acht lassen, ist dass eine nicht unerhebliche Menge an Rassehunden von Vermehrern aus dem Ausland oder vom Nachbarn kommen, ohne Verein und ohne Tests ... es wird halt alles in einen Topf geworfen!
Dabei sollte man das eigentlich nicht, weil das ein riesiger Unterschied ist, ob ein Chi vom Polenmarkt aus dem Kofferraum stammt, oder ein Chi von einer seriösen Zucht mit Tests und einer guten abstammung, die sich über viele Generationen zurückverfolgen läßt! -
Mal ein anderes Thema: Tragetaschen!
Habt ihr welche, benutzt ihr welche, und wenn ja, welche sind das und wie zufrieden seid ihr?
Ich wollte ja eigentlich keine haben, Dexter ist auch nicht der Typ dafür. Max dagegen, der mag die Tasche und nutzt sie (wie vorher den Arm) als Ruhezone und Auszeit. Da er oft hibbelt und schnell überreizt ist, tut ihm das richtig gut.
Für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn es ihm gefällt und hilft, ist er eben doch ein Handtaschenhund
Von heute im Einkaufszentrum, dabei sein möchte er ja:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Dexter läuft lieber:
*zwinker*Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mir war es wichtig, dass die Tragetasche nicht zu groß ist, und dass sie einen Gurt hat, den ich quer über der Brust tragen kann, weil ich das einfach am Bequemsten finde. Die meisten Taschen haben nur kleinere Henkel, für die Schulter, die man dann zusätzlich festhalten müßte.
Hab ne Weile gesucht, bis ich was Passendes gefunden hab, das sich auch mehrere Stunden lang gut tragen läßt (für längere Ausflüge eben). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!