Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @bad_angel
    Schreib doch darüber mal im passendenn Unterforum. Ich finde besonders von BieBoss kommen da immer sehr gute Anregungen.


    Eigentlich müsstest du das Vorgehen im Training mal genauer beschreiben, damit man Tipps geben kann, aber das führt hier eigentlich zu weit.


    Was mir spontan dazu einfällt:
    - Ich würde vielleicht mal darüber nachdenken ihn direkt kommentarlos wieder ins Auto zu bringen, wenn er beim ersten Ansatz nicht mitmacht. Wenn er immer ne zweite Chance bekommt, weiß er ja, dass er genug Zeit hat erstmal sein Ding zu machen.
    - Warum Zwischenbelohnung am Opfer? Du sagst er verbellt, oder? Vorgang wäre dann: finden, bellen (immer unterschiedlich lang, mal mit deiner Annäherung mal ohne), Bestätigung durchs Opfer, Ende. Damit der Hund sich nicht so schnell vom Opfer entfernt, machen wir es bei den Anfängern so, dass das Opfer den Hund zum Hundeführer zurückspielt, also mit Futter oder Spielzeug albern und quietschig den Hund bei sich behalten und zurückführen.
    - Viel Abwechslung: Kurze angereizte und kleine Suchen, immer aber mit recht schnellem Erfolg. Da gibt es einige lustige Spiele, die man machen kann. Ein Mensch rennt weg, kommt aber in einem Bogen wieder zurück, während im Gelände ein zweites Opfer liegt. Du selbst gehst ohne Hund ins Gestrüpp und tust ganz aufgeregt und deutest eine Suche an bevor der Hund startet...
    - Eigensuche (also, dass er dich sucht), kann man mal machen, hilft aber auf Dauer oft wohl nicht so gut.


    Ich glaube schon, dass man es mit einem Rüden in dem Alter schwer haben kann. Obs dann besser ist zu pausieren bis er wieder besser ansprechbar ist? Ich weiß es nicht...

  • Mein Jungspund mag einfach nicht zunehmen. Die verläuft das alles wieder, zusätzlich probiert sie seit einiger Zeit, was so passiert, wenn das nicht so geliebte Futter mal einen Tag verweigert wird und ob Frauchen dann doch lieber eine extra gute Dose aufmacht.
    Habt ihr Tipps, damit die Kleine endlich mal nicht nur Haut und Knochen ist? Hab schon Pferdefett drunter gemischt, aber wie viel ist wovon in Ordnung?
    Ihre Geschwister sind deutlich propperer...

  • @Czarek
    Ich würde mir keine Sorgen machen. Das ist bei Pudeln irgendwie normal (kannst mal in der Suche suchen...vor nem dreiviertel Jahr hab ich das auch gefragt, glaub ich :lol: ).
    Frodo war gefühlt ein halbes Jahr nur Haut und Knochen (okay zum Teil den Giardien geschuldet, aber zum Teil halt einfach weil er ein Pudel-Junghund war) und der hat mit 1,5 doch noch eine schöne Figur bekommen =)
    Er bekommt 20-25g Fett und 15g Flocken zum Fleisch und Gemüse, außerdem noch eine Hand voll Trockenfutter.
    Laut Faustregel sollte man max. 10g Fett/kg Körpergewicht geben =)

  • @oregano Danke, das denk ich auch. Ein junger Hund, der eben auch gut verbrennt. Zulegen wird die schon noch, wenn sie älter wird. Besser zu dünn als zu dick im Wachstum. Allerdings wurde mir schon von drei kompetenten Seiten aus gesagt, dass sie wirklich sehr dünn ist.
    Andererseits habe ich eben auch keine Lust die Spielchen mitzumachen. Da wird das Barf umsortiert und Gemüse herausgeworfen, Trofu wird von der Küche ins Wohnzimmer geschleppt und mir theatralisch vor die Füße gespuckt und beim Nafu fängt sie auch schon an. Da gehe ich bestimmt nicht drauf ein, am genehmsten wäre pures Muskelfleisch und lecker Kauzeug :roll:


    Zusätzlich muss ich noch aufpassen, dass meine andere Hündin sich nicht ständig gütlich an den Resten tut, die hat richtig zugelegt durch die Extraportionen :pfeif:

  • @Czarek
    :lachtot: :lachtot:
    Ich hatte hier vor ein paar Monaten exakt das gleiche Szenario...Frodo, der alles völlig ungenießbar fand (Und genau wie du schreibst - wenn, dann bitte nur Fleisch und sonst nix! Er hat eine Weile sogar Fett ausgespuckt. Welcher Hund macht denn sowas? :ugly: ) und Finya, die nur darauf gewartet hat, dass er einen Schritt zur Seite geht, damit sie seinen Napf auch noch leeren kann. Wie im Irrenhaus :roll:


    Frodo war auch wirklich sehr dünn. Besonders im August war das wirklich nicht mehr lustig. Da war ich froh um die Locken, die das etwas kaschiert haben.
    Er hat sich einbekommen und frisst jetzt gerne und gut. Er wird zwar nie ein Schlingfresser sein, aber er frisst seine Ration auf. Mehr brauch ich nicht :D

  • @bad_angel


    Trainiert ihr erstmal nur suchen und verbellen?
    Wie schlägt er sich denn in der Unterordnung? Habt ihr die BH schon hinter euch?


    In meiner Übungsgruppe am Samstag war eine Zwergpinscherdame. Die war so grazil und eifrig beim Fußlaufen. Aber sobald Frauchen nicht mehr hingeschaut hat, war sie auch mit den Gedanken woanders.
    Sie hat im Gebäusch ein Rascheln gehört, das allen anderen Hunden und Menschen egal war. Aber da war schon was, dafür hab ich sie bewundert.
    Natürlich musste sie sich aber auch komplett umdrehen deswegen und knurren. |)
    Also auf der einen Seite ein sehr aufmerksamer, sportlicher und führiger Hund, auf der anderen Seite extrem schnell abgelenkt und gar nicht wetterfest. Trotz gefüttertem Mantel ging Platz nicht auf der Wiese.


    Ich kann sie voll verstehen und hätte an ihrer Stelle das Auto gar nicht erst verlassen. Aber wie geh'ts ihr dann mit Brennnesseln/Brombeerranken oder seichten Gewässern?

  • Ich bin echt immer sehr unsicher, was das alles angeht. Gimli ist mein erster Hund und grundsätzlich freut er sich über jeden Hundekontakt. Wir haben den aber lange vermieden, auch, damit er lernt, dass nicht jedes Mal Party ist, wenn er einen anderen Hund sieht. So langsam denke ich aber, es wäre schon schön, wenn er auch lernt, ohne Leine locker Kontakt aufzunehmen und dann weiterzugehen.

    Linus ist jetzt auch 1 Jahr alt.
    Hundekontakte waren von Anfang an kein Problem.


    Wir wohnen in der Nähe eines Naturschutzkanals- da laufen die meisten Hunde frei herum- Linus seit ca. 1/2 Jahr auch ( Rückruf funkt super).
    Wenn ein anderer Hund angeleint ist, muss Linus bei mir bleiben, klappt mitlerweile auch ganz gut- früher wurde er halt auch angeleint.
    Meist wird nur geschnuppert und weiter gehts, mit manchen Hunden wird auch gespielt.


    Wir gehen aber auch seit Anfang an in eine Hundezone- halt nicht zu den Stoßzeiten, aber im Sommer gerne gegen Abend oder Vormittags.


    Ich muß aber auch sagen, das mir das sehr wichtig war/ist- das Linus als kleiner Hund Hundekontakte( auch zu größerem Hunden) hat.

  • Linus und ich haben ja vor einigen Wochen mit Trickdog angefangen- macht ihm sehr viel Spaß und auch beim Zuhause üben klappt es toll.
    Allerdings: wir üben beim Kurs in einer Halle, Linus würde wohl am liebsten ständig schnuppern und die Aufmerksamkeitsspanne ist halt auch noch sehr begrenzt :ugly:


    Ist er möglichrweise noch zu jung dafür?

  • Wie alt ist er denn?


    Solange du geduldig und entspannt bleiben kannst, trotz der Schnüffelei, sehe ich es als wertvolle Lernerfahrung.
    Es sollte halt keine schlechte Stimmung aufkommen.

  • Wie alt ist er denn?


    Solange du geduldig und entspannt bleiben kannst, trotz der Schnüffelei, sehe ich es als wertvolle Lernerfahrung.
    Es sollte halt keine schlechte Stimmung aufkommen.

    Er ist jetzt genau 1 Jahr alt.
    Ich glaube du bringt den "Knackpunkt" dar: Ich! Wenn mich diese Schnüffelei nervt, dann merkt er es sofort und ist auch bei den Übungen unkonzentrierter....


    Er nervt die anderen nicht- geht auch nicht direkt zu den anderen Hunden hin.


    Ich werde wohl an mir +üben müssen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!