Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich habe mal ein ganz tolles Video auf youtube gesehen, wo einem Hund beigebracht wurde, freiwillig und ohne Angst in die Wanne zu springen.

Wäre Balou nicht so grobmotorisch und würde sich alle Haxen dabei brechen, würde ich das über den Weg ebenfalls machen. Zum Glück bade ich ihn auch nur km Notfall.

Vielleicht ist das ja für euch eine Idee @Enski?

• Mia musste als Welpe wegen einer Hauterkrankung alle drei Tage baden, da hatten wir viel Gelegenheit zum üben. Sie badet heute auch wirklich unproblematisch, auch wenn sie es nicht wirklich gut findet.
    Als Welpe musste das Shampoo auch immer ne Weile einwirken. Das haben wir genutzt, um ihr das ganze schön zu füttern. Am Anfang gabs da ne Leberwursttube zum lecken, da sie noch nix zum kauen nehmen wollte. Aber konnten da recht schnell auf getrocknete Fische umsteigen, die mochte sie immer schon ganz besonders.
    Bei Ares habe ich es dann bei den ersten Male baden genauso gemacht, es gab dafür was besonders Leckeres.
    Was für Mia wichtig war: das Wasser darf nicht zu kalt sein. Ich lasse das immer erst bisschen warm laufen, bis ich sie dann drunter stelle.

Hier baden beide Hunde so etwa alle 6 - 8 Wochen und durch die frühe Gewöhnung und das schön füttern geht das hier auch wirklich gut. Die steigen selbstständig in die Dusche und sind dabei von mir allein wirklich gut zu händeln.

• Ich bin echt froh, dass das Baden für Frodo einfach zum Leben gehört. Gut findet ers nicht, aber er geht immer noch freiwillig in die Dusche. Dort spielt er dann den sterbenden Schwan, weils so kalt ist und nachher freut er sich, wenn er trocken gerubbelt und geföhnt wird.
    Aber mit Finya war das anfangs echt anstrengend...die hat jede Möglichkeit zur Flucht genutzt und ist mir einmal sogar halb auf den Rücken geklettert. Da frag ich mich heute noch, wie sie das gemacht hat :lol:
    Inzwischen lässt sie es aber auch einfach über sich ergehen und lässt sich dank Frodo als Vorbild sogar föhnen. Früher ist sie vor dem Föhn immer weggelaufen^^

• wenn Mia richtig doll Angst hat, nimmt sie auch kein Futter mehr. Aber so schlimm war das baden einfach nie für sie.
    Beim Einwirken hat sie auch immer regelrecht um das nächste Fischchen gebettelt :D
    Ares fand das baden von Anfang an nicht wirklich schlimm. Aber er ist auch einfach sehr 'unerschrocken'. :roll:

Geföhnt habe ich beide noch nie. Die haben ja kurzes Fell und ziehen nach dem baden nen Bademantel an, das reicht hier.

• Ari findet gebaded werden doof, aber er lässt es brav über sich ergehen. Guckt aber dabei natürlich gaaaaanz leidend. Fressen geht aber natürlich dennoch. :hust:

Ich denke er mag einfach nicht, dass sein Fell so nass wird, das dürfte auch sau schwer werden, wenn es durchweicht ist.
    Aber danach rast er grundsätzlich wie ein Irrer durch die Wohnung und rollt sich in allem, was beim Trocknen helfen könnte... Am liebsten auf dem Sofa oder im Bett |)

Wit müssten ihn eigentlich auch mal wieder baden, er riecht langsam echt, aber wir trauen uns nicht so richtig.
    Der Hund trocknet ja nicht richtig. Das dauert fast 24 Stunden und wir wollen nicht, dass er krank wird. Seine letzten beiden Erkältungen lassen sich auch beide aufs Baden zurück führen :muede:

• Schönfüttern klappt leider nicht. Mein Angsthase rürt dann auch nichts an. Erst hat sie auch versucht an mir hochzukrabbeln aber dann hat sie jede Bewegung verweigert bis ich sie rausgehoben hab... Ja das muss ich aufjedenfall noch optimieren will ja nicht dass sie immer in Schockstarre verfällt und Angst hat @Juliaundbalou

in den Fluss springen geht übrigens also wasserscheu ist sie nicht =P

• Da bein ich froh, das mein Möpp freiwillig und ohne Training in die Badewanne geht. Er sitzt da sogar ab und zu ohne dass irgendwas passiert drin, und freut sich ein Keks.

Wobei wir bisher auch nur in seiner Komfortzone "Unterbodenwäsche" nur mit Wasser gemacht haben. Er wälzt sich (GsD) nicht in stinkenden Sachen, da ist er dann eher pikiert als angetan.

• Bei uns gab es gestern eine kleine Nahtoderfahrung.. Milou musste baden.

Ins Bad gehen für sie kein Problem, macht sie oft und gern, aber wehe es geht darum sie zu baden - da bekommt sie richtig Panik. War sogar so schlimm, dass sie zitternd wie Espenlaub am Boden lag :verzweifelt:

Das klingt echt schlimm.

Ich verstehe nicht, wieso man Baden und Pflege allgemein nicht so aufbaut wie alles andere auch. Wenn der Hund Panik bekommt, ist es überall anders schrecklich, aber in der eigenen Wanne ist das ok und der Hund muss es über sich ergehen lassen.

Ich würde mich dran machen das anständig zu üben, sodass der Hund weder zittert noch sich flach hinschmeißt oder panisch wird, damit es beim nächsten Mal nicht wieder so abläuft.

• Baden war hier anfangs auch ganz ganz schrecklich. Blöd, denn Holly hat sich schon als Mini gerne in allerhand Unrat geschmissen :muede:
    Wir haben es sehr kleinschrittig geübt. Immer so viel oder wenig gemacht, wie sie noch ansprechbar und gut drauf war.

Mittlerweile kann man sie sogar föhnen und den Kopf duschen =)
    Sie findet es nicht super, aber mit Leckerchen kann man da drüber hinweg sehen.
    Ich bade sie dennoch nicht gerne, weil sie einfach nicht trocknet. Auch angefönt dauert es ewig :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!