Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• bei Mia gibt es ne gewisse Zeitspanne, die man an ihrem Popo riechen darf, danach fängt sie das Brummen an. Ares weiß mittlerweile schon ganz genau, wie lange in Ordnung ist. :D

Rippen muss man hier auch nicht fühlen, die sieht man. Wenn er liegt ists ganz schlimm, da sieht man echt den kompletten Rippenbogen. |)

• Oh bei der Futterthematik muss ich mich auch einmal einklingen. Nuki frisst seit kurz vor Weihnachten ganz schlecht. Normalerweise bekommt er drei kleine Mahlzeiten (früh, mittag, abend), aber zur Zeit möcht er höchstens abends Nassfutter. Morgens, wenn ich Glück habe frisst er Trockenfutter, aber das finde ich nicht so gut. Ich habe schon anderes Futter gekauft... nix, nada. Er kuckt in den Napf ob was leckeres drin ist und dann geht er verächtlich schnauben wieder weg... Er ist ganz normal drauf und wenn man ihm leckeres Menschenessen hinstellt wird es verschlungen (Nudeln, gekochtes Hähnchen...). Was meint ihr? Mäckeliger Hund der uns gerade erzieht?
    Wir haben auch schon versucht alle Kausachen wegzupacken und es gab auch mal zwei Tage lang keine Leckerlies - Pustekuchen.
    Reicht bei so einem kleinen Hund einmal am Tag Nassfutter? Ich bin wirklich kein Fan von Trockenfutter...

• Oh bei der Futterthematik muss ich mich auch einmal einklingen. Nuki frisst seit kurz vor Weihnachten ganz schlecht. Normalerweise bekommt er drei kleine Mahlzeiten (früh, mittag, abend), aber zur Zeit möcht er höchstens abends Nassfutter. Morgens, wenn ich Glück habe frisst er Trockenfutter, aber das finde ich nicht so gut. Ich habe schon anderes Futter gekauft... nix, nada. Er kuckt in den Napf ob was leckeres drin ist und dann geht er verächtlich schnauben wieder weg... Er ist ganz normal drauf und wenn man ihm leckeres Menschenessen hinstellt wird es verschlungen (Nudeln, gekochtes Hähnchen...). Was meint ihr? Mäckeliger Hund der uns gerade erzieht?
    Wir haben auch schon versucht alle Kausachen wegzupacken und es gab auch mal zwei Tage lang keine Leckerlies - Pustekuchen.
    Reicht bei so einem kleinen Hund einmal am Tag Nassfutter? Ich bin wirklich kein Fan von Trockenfutter...

Ich denke, dass deinem Hund das Nassfutter um einiges besser schmeckt als das Trockenfutter. Wenn ich meiner Hündin morgens trocken und abends nass geben würde, würde sie schon am 2. Tag das Trofu verweigern und darauf warten, dass sie Nafu bekommt.
    Du kannst 2-3x am Tag Nafu geben wenn ihm das besser schmeckt, du musst ja kein Trofu geben. ;)

• Warum kein gutes Trofu, wenn Hund es doch frisst ? :ka:

Edit: oder hab ich das falsch verstanden ??

(Bei uns gibt es übrigens morgens Trofu (weils auch schnell gehen soll)
    und abends Barf....

• @Enie88 wir hatten das hier sehr ähnlich, lustigerweise begann das auch vor Weihnachten... ich wollte anfangs auch nicht das Futter wechseln, weil er es vorher eben immer gut gefressen hat und dachte auch immer, dass er nur auf was Leckeres wartet. Hab mich dann aber nach ein paar Tagen, wo er kaum gefressen hatte, dazu entschieden, dass ich ihm jetzt eine Woche lang selbst was koche (Hühnchen mit Reis/Kartoffeln) und danach mit einem neuen Nassfutter starte. Ich hatte das Gefühl, dass er über diese paar Tage hinweg endlich wieder mehr Appetit bekam und seitdem frisst er wieder ganz normal!

Chewy wiegt ca. 8kg und ist 7 Monate alt, bekommt 2 Mal täglich Nassfutter, je nach Lust und Laune auch mal was Selbstgekochtes dazu oder extra.

• Ich denke, dass deinem Hund das Nassfutter um einiges besser schmeckt als das Trockenfutter.

Eben leider nicht. Er frisst das Trockenfutter, aber Nassfutter wird verweigert... Ich habe mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgegdrückt :headbash: . Er bekommt eigentlich nur Nassfutter. Trockenfutter habe ich immer nur für seinen Spielball oder für den Dummy verwendet.

Warum kein gutes Trofu, wenn Hund es doch frisst ?

Weil ich schon so oft gehört habe, dass Trockenfutter so schlecht für die Nieren ist. Nuki trinkt sowieso schon nicht all zu viel und wenn ich es einweiche passiert das gleiche wie mit Nassfutter.

Aber wenn es garnicht anders mehr geht, dann muss wohl ein guten Trockenfutter her. Tipps? :D

• jetzt eine Woche lang selbst was koche (Hühnchen mit Reis/Kartoffeln) und danach mit einem neuen Nassfutter starte.

Nur eine Woche und dann wieder normal? Ich befürchte ehrlich gesagt, dass er dann nurnoch gekochtes will und garnicht mehr ans Nassfutter geht :???: . Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Züchterin ihn gebarft hat.

• Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. Meine Hündin bekommt momentan Select Gold Sensitive Ente & Kartoffeln, das schmeckt ihr sehr gut und vertragen tut sie es auch super.
    Trinken tut sie gut, weil durch die reine Trockenfütterung natürlich mehr Durst entsteht als wenn man zusätzlich noch Nassfutter gibt.

• Ich fürchte Ari ist ein bisschen zu moppelig geworden :tropf:

Noch nicht wirklich dick, aber da darf glaube ruhig ein Kilo runter :mute: Ich kann die Rippen noch spüren, aber muss jetzt ein bisschen Druck ausüben um sie zu finden...
    Oh, oh, Ari hat den Weihnachtsspeck angelegt, den ich dank krank nicht anlegen konnte |)

Man sieht es aber auch so schlecht bei dem Hund um nicht zu sagen überhaupt gar nicht. Ich fand das von Anfang an schwer, das Gewicht zu ertasten.
    Nun denn, dann wird Herr Plüsch halt mal ein Weilchen ein bisschen auf Diät gesetzt |) :pfeif:

Man sieht das echt nicht bei den Plüschis.
    Ich gehe regelmäßig mit Emil auf dem Arm auf die Waage. So hab ich das unter Kontrolle. Da ich noch viel mit Leckerchen arbeite, hätte ich das sonst nicht im Griff.
    Freunde von uns haben nie was gesagt, mit Rücksicht auf meine Gefühle :lol: , fanden Emil aber immer fett, wenn sie ihn gesehen haben. Da keiner von ihnen Emil anfassen darf, da ist der Herr ja eigen, haben sie nie bemerkt, dass sie auf dem Holzweg sind. Bis ich sie letztens traf, als Emil sein Thundershirt anhatte und sie gleich sehr beunruhigt war, ob er denn krank ist, er wäre so dünn :headbash: geworden. Und seine Fellberge sind ja auch unter dem Thundershirt. Ist also noch immer nicht die ganze Wahrheit, die man sieht. :D

• Nur eine Woche und dann wieder normal? Ich befürchte ehrlich gesagt, dass er dann nurnoch gekochtes will und garnicht mehr ans Nassfutter geht :???: . Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Züchterin ihn gebarft hat.

Ja, bei uns hat die eine Woche gereicht. Ich hab das mehr dazu genutzt, wieder einen Rhythmus ins Fressen zu bekommen, weil ich weiß, dass Hühnchen immer geht. Als er dann nach ein paar Tagen immer direkt zum Napf ist und aufgefressen hat, hab ich noch 2-3 Tage so weitergemacht und dann stattdessen eben eine neue Sorte Nassfutter gefüttert. Hat ganz gut geklappt, seit einer Woche frisst er das neue Futter gerne und zügig auf.

Mit Barfen habe ich überhaupt keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!