Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Genau, ein gut konditioniertes Markerwort funktioniert genauso gut.
    Ich bin aber überhaupt nicht der Typ dafür, ich schmeiß alle Lobwörter immer lustig durcheinander und bediene mich immer wechselnd. Auf DAS Markerwort käme ich in der Situation dann wohl nie :D

    Wir haben auch Neuschnee en masse <3

    Externer Inhalt c8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    IMG_20170110_100602 by fairytale photos91, auf Flickr

  • Vergessen eine Seite zurück zu blättern :D

    Also bei mir gibt es beim Pfiff immer was Tolles! Im Moment sind das diese Miniwürstchen oder Fleischbällchen extra für Hunde. Als Markerbestätigung bzw bei uns für den Click, wenn sie sich wirklich von was abwenden kann, was SO interessant für sie ist, gab es auch immer etwas hochwertiges! Ich muss das mal wieder etwas festigen. Hier hab ich gerne Geflügelcreme in der Tube genommen (abwechselnd mit Lachs, aber Geflügel ist glaub beliebter), im Sommer ist so etwas viel praktischer.
    Und ja, solange du im Training bist und übst, stopfst du deinen Hund damit voll :D Mit der Tube kann mans wunderbar dosieren, etwas reicht ja.

    Pfiff ist bei jedem unterschiedlich, ich nutze ihn nicht so oft wie Hier. Aber Superrückruf oder sowas ist das bei uns nicht.

  • Man kann die Pfeife auch als "normalen" Rückruf aufbauen und nutzen, klar.
    Ich hab es auch mal überlegt, da ich zu sehr unterschiedlichen Stimmlagen neige. (Also generell. Ich wechsel oft im Reden die Stimmfarbe, betone viel und unterschiedlich, da kommt die Schauspieler Familie durch)
    Das war für den Keks anfangs schwierig beim Rückruf, mittlerweile kennt sie das :p


    Ich werde mit dem Zwerg heute nachmittag mal wieder beim Tierarzt vorbei schneien.
    Sie ist ja gerade ordentlich Scheinträchtig und ich möchte eine Gebärmutterentzündung ausschließen.
    Eigentlich kann es von den "Symptomen" nicht sein, aber man liest so viele Horror Geschichten... Ich bin da einfach unsicher :verzweifelt:
    Sie trinkt halt immer wie ein Loch und putzt sich sehr gründlich, da fallen Veränderungen nicht auf. Aber sie hat gerade etwas Probleme mit dem Magen und ist abwechselnd übermotiviert und dann wieder total lustlos. Heute hat sie bis halb 11 Uhr gepennt. Das ist merkwürdig.
    Ich hoffe mal ich sehe Gespenster und es ist wirklich nix :tropf:

  • @Nick1977 Ich habe für Emma ein Wort, aber auch einen Pfiff (2-Finger-Technik). Warum nicht? Was vorher schon beschrieben wurde: ein Pfiff ist immer klar, Worthöhen nicht.

    Ansonsten find ich, dass Du das mit der SL richtig machst. Ich versuche, dass Emma sich bei der Sichtung anderer Hunde hinsetzt, habe aber auch nicht so ein großes Abrufproblem - jedenfalls nicht, was andere Hunde angeht. Sie ist ein bißchen feige. Mein Tipp wäre, so wie Du es machst, SL (Jugendliche können manche Kommandos vorübergehend gar nicht richtig umsetzen, weil sich das Gehirn verändert) und vielleicht Ergänzung durch Ersatzmanöver.

  • Ich nutze als Markerwort extra ein Wort, dass ich sonst nicht verwende und zwar "Yes". Das sag ich nie einfach so als Lobwort, sondern eben nur zum Markern. Sonstige Lobwörter misch ich nämlich auch bunt durch xD


    Ich nutze den Pfiff nur als Notfallmaßnahme, also entweder wenn ich ohnehin weiß, dass da ein normaler Rückruf nicht mehr zieht, oder wenn er das "Hier" überhört, weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe.
    Als Belohnung bekommt er dafür entweder den Felldummy oder Leberwurst, allerdings kommt es schon vor, dass ich das mal nicht dabei habe, wenn ich die Pfeife brauche, dann gibts halt nur normale Leckerli und davon besonders viele oder so. Dann übe ich den Pfiff halt gleich am nächsten Tag wieder mit der Superbelohnung =)

  • Ja, "Feiiiin" ist Markerwort, ein anderes nehme ich nicht. Für alltäglich gut gemeisterte Sachen, oder am Fahrrad wenn ich nicht an Kekse komme ist es "Super", "Prima", "Gut". Also nicht alle auf einmal xD . Aber mal so, mal so. Der Tonfall immer sehr ähnlich. Hund soll das als Bestätigung und Lob OHNE Keks verstehen. Tut er auch.

  • @HollyAussie ohweh, hoffentlich nur falscher Alarm.

    Danke, es ist zum Glück nicht die Gebärmutter =)
    Holly wurde geschallt und bekam Blut abgezapft, da ist alles in Ordnung. Das ist prima und mir fällt ein Stein vom Herzen :applaus:

    Allerdings fand der Arzt die Ausprägung ihrer Scheinträchtigkeit und die Symptome sehr bedenklich. Zumal Holly ja generell ein paar Probleme mit dem Zyklus hat. Wir sollen sie gut beobachten, haben da nun etwas zur Unterstützung bekommen und müssen mal die nächste Läufigkeit abwarten :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!