Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Das Pudelchen hat fürs Warten im Auto einen Mantel, den hab ich ihr zwischen den Jahren bei 2-3 Grad und Nieselpiesel zum Spazieren angezogen - und promt war das Pudelchen weniger spinnig und ein bisschen konzentrierter. Ob das der "eingepackt"-Effekt war oder sie wirklich ohne Mantel friert, keine Ahnung. Zu dick anziehen mag ich Lotta auch nicht, weil im Garten bekommt sie ja auch keinen Pulli an und ein bisschen Kältegewöhnung schadet bestimmt nicht.
@ruthschen Tja, so ist das mit pubertierenden Hunden. "Vorbei gehen" tut das noch lange nicht, aber man wartet ja auch nicht ab, bis wieder Hirn da ist, sondern tut sein Möglichstes, auch jetzt schon eine Basis zu finden, auf der man anständig und frustfrei zusammenleben kann.
Frau Pudel erinnert sich dieser Tage auch nur selten, was genau nochmal "sitz" zu bedeuten hat (hinlegen forder ich draußen gar nicht erst ein, würde ich bei dem Wetter ja auch nicht machen wollen).
Wichtig finde ich nur, dass das Hundekind jetzt nicht auf die Idee kommt, dass das Ausführen von Kommandos Glückssache ist (weil die hören ja in der Pubertät nicht aus "Trotz" schlecht, sondern weil das Hirn wegen Umbauarbeiten nur eingeschränkt funktionsfähig ist).
Hier gibts nur sehr sparsam Kommandos und auch nur, wenn sie durchgesetzt werden können. Also sitz zB wird vor dem Ableinen eingefordert. Kommt da nix, bleibt die Leine dran. Das hat bei Frau Pudel den wunderbaren Effekt, dass sie ja von der Leine weg will und bereit ist ein bisschen zu grübeln, was sie dafür tun könnte. Das dauert, aber hat Erfolg.
Genau so abrufen. Lotta kennt so einen unverbindlichen Lockruf, das heißt aber eher "du Pudel, wir würden dann mal hier lang gehen, komm doch mit". Wenn sie nicht kommt, sind wir halt weg. Richtig abgerufen wird wieder nur, wenn es garantiert klappt.
Und ja, Frau Pudel hat eine schöne und aktuell viel benutzte Schleppleine (aber wirklich zum Schleppen, zum Glück hat sie einen sehr engen Radius und das dringende Bedürfnis, aufregende Sachen soooofort ihren Menschen mitzuteilen - ein Hoch auf Zeigen-und-Benennen ab frühester Kindheit!) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Gestern schrieb ich noch Chica hat noch nie gefroren...ist auch so....heute ist es hier sehr kalt, wir radeln zum Wald, Chica saß ja hinten im Korb und zitterte, als ich sie da raus holte. Arme Oma, jetzt wirds wohl doch Zeit für Nen Mantel zum Wärmen, nicht nur als Unterbodenschutz. Beim Laufen im Wald wurde es wieder besser, auf dem Rückweg das gleiche.
Emil war heute das erste Mal mit Thundershirt Gassi. Nun, schwer zu beurteilen, wir hatten nämlich nicht nur Kälte, wo er eh etwas mehr gaga ist, sondern auch noch etwas Schnee.
Naja, er war zwar flitzig und auch immer mal am Bellen, aber er hat gehört. Und wieder abrufbar von einem Wildschwein, dass schon in Sicht war.
Dann haben wir eine Kindergartengruppe getroffen, da muss ich beide anleinen. Auch Chica mag keine kleinen Kinder. Emil gruselt sich vor ihnen. Wir sind so in etwa 4m dran vorbei, währen die Kids erst brüllten "guck mal ein Schlittenhund" (
ok, aber nur bei seeeehr kleinem Schlitten) und dann mit Stöcken auf eine gefrorene Pfütze eindroschen. Chica hats gar nicht gejuckt und Emil hat geäugt, aber ganz ruhig und interessiert, ich habs mal mit Benennen versucht "Das ist ein Kind" und Click für Blick, hat er sowas von toll gemacht. Als wir auf gleicher Höhe waren bin ich stehen geblieben, er hat nur geschaut und sich schließlich sogar hingesetzt. Gab eine Keksfontäne und dann sind wir weiter. Hinterher musste er etwas bellen (aber da war auch die Aktion mit dem Schwein), aber das finde ich auch ok. Er muss ja auch entstandenen Stress abbauen können und das macht er über rennen und bellen.
Bin sehr zufrieden, trotz Bellen am Fahrrad, was sich ja leider wirklich etabliert hat
. Aber nach etwa 30m kriegt er sich wieder ein. Ich bin davon abgekommen zu versuchen, das Bellen ab zu stellen, ich fordere ein, dass er nicht springt und galoppiert (also mit "laaaaangsam", kennt er auch von Hundesichtungen). Sobald er dann trabt bellt er auch nicht mehr.Mit dem Thundershirt sieht er etwas albern aus, weil vorn und hinten das Plüsch rausquillt, und auch als müsste man mal etwas Essen in den armen Hund stecken.
Aber ist er nicht ein Hübscher
. Wenn ich nicht so verliebt in ihn wäre hätte ich ihn ja längst an irgendeinen Baum getackert 
-
Danke für Eure "Mantelantworten".
Gestern bin ich mit Zoey raus und es hatte Geschneeregnet.
Wir waren dann auf einer großen Wiese und da ging es dann in matschigen Schnee über - und teils auch richtig doll.
Meine Hose war komplett nass - es war windig... aber Zoey hatte sehr viel Spaß.
Sie rannte umher, Schnee in den Augen, ab und an nach oben guckend und auch mal in die Luft nach Flocken schnappend.Ich nehme an, dass ihr dann wohl nicht mehr kalt war, obwohl sie auch total nass gewesen ist.
Ich muss mal mehr darauf achten, wie sie sich bei Kälte so hinstellt usw. - ich denke, ich kann es nicht so einfach beurteilen nach: "Wenn ich friere, dann friert sie auch."
Ich friere sowieso eher schnell und renne aber ja auch nicht halb soviel wie Zoey. X-D Bzw. habe nicht ihre Kreislaufaktivität.Demnach müsste sie ansonsten einen dicken, gefütterten Mantel tragen. X-)
Und eine Mütze.
Und Pfotenhandschuhe.
Und 3 Schichten.X-)
Allerdings muss ich auch sagen, wenn es extrem ungemütlich ist, drehen wir eigentlich auch keine so großen Runden - und Zoey scheint es auf dem Sofa schnarchend dann auch zu gefallen.*hust*
Grüße!
-
@Mejin meine Freundin hat eine Mali/Cane Corso Mix Hündin, dürfte vom Felltyp her so wie deine sein. Die friert auch nie, ist jetzt dreijährig und geht bei Eis und Schneeregen ihre Runden. Vielleicht sind einfach manche Hunde kälteempfindlicher als andere.
Frieren und deshalb Mantel gab es hier noch nie. Aber unsere Hunde sind ja sowieso immer 60 Prozent des Tages draußen und legen sich auch teilweise zum schlafen in den Schnee. Regen prallt an dem Fell auch ab, befindet sich nur auf der Oberfläche, darunter ist sie knackewarm. Bei klirrender Kälte ist mir schon häufiger aufgefallen, dass die Hunde ihr Fell auffächern. Die sehen dann direkt voluminöser aus.
Die alte Hündin habe ich ab und zu (im Alter von 9+) zugedeckt. Hat sie sich aber immer runtergezuppelt
.
Bademantel hatte ich schon mal überlegt, fände ich glaub ich mittlerweile ganz praktisch. -
@Libelle77 was ist denn das für eine wahnsinnsmischung? Darfst Du ein Foto von dem Mali-Corso mal einstellen?
Emma hat auch einen Mantel. Fieser, harter Pitbull ist ja bei ihr sowieso nicht - und bzgl. Kälte schon gar nicht. Sie hat ja keine Unterwolle und friert oft. Für trockene Tage wollte ich nochmal n Pulli kaufen, damit sie nicht immer das Knister-Teil anziehen muss.
Emma ist jetzt 9,5 Monate und fremdelt aktuell extrem bei Menschen. Was kann man tun? Bis vor 3 Wochen etwa hat sie noch alles und jeden (außer meinen Chef - nach wie vor)geliebt. Hmpf... ein fremdelnder Pit ist für die Leute noch schlimmer, als ein Pit an sich - stelle ich fest.
-
-
@Libelle77 was ist denn das für eine wahnsinnsmischung? Darfst Du ein Foto von dem Mali-Corso mal einstellen?
Emma hat auch einen Mantel. Fieser, harter Pitbull ist ja bei ihr sowieso nicht - und bzgl. Kälte schon gar nicht. Sie hat ja keine Unterwolle und friert oft. Für trockene Tage wollte ich nochmal n Pulli kaufen, damit sie nicht immer das Knister-Teil anziehen muss.
Emma ist jetzt 9,5 Monate und fremdelt aktuell extrem bei Menschen. Was kann man tun? Bis vor 3 Wochen etwa hat sie noch alles und jeden (außer meinen Chef - nach wie vor)geliebt. Hmpf... ein fremdelnder Pit ist für die Leute noch schlimmer, als ein Pit an sich - stelle ich fest.
glaube ich dir aufs Wort. Die Leute sind schon nicht begeistert, wenn ein plüschiger Sheltie sie anbellt, weil er nicht angesprochen werden will. Aber ein Pitbull kommt da erst recht nicht an.
Bei Emil belohne ich das Umorientieren auf mich. Also er darf sich die Menschen angucken, bevor er sich aufregen kann sage ich "Schau", wenn er es macht gibt’s nen Keks und er darf auch wieder zu den Menschen gucken, aber eben auch immer wieder zu mir. Klappt mal mehr, mal weniger
-
Der Arschkeks ist momentan fast schon langweilig. Sie baut keinen Blödsinn, hat keine Flausen im Kopf und ist tatsächlich im weitesten Sinne ruhig.
Liegt allerdings nicht daran, dass sie über Nacht erwachsen geworden ist. Nöhöö, das wird noch dauern
Madame ist Scheinträchtig. Mit Zitzen so groß wie Fußbälle, dem Schlaf Bedürfnis eines Faultieres und einer absoluten Anti Haltung gegen Alles. Außer Fressen natürlich, sie ist sogar noch Futter geiler als sonst und stürzt sich auf jeden noch so winzigen Krümel
Hach. Irgendwie ist es ja mal ganz nett, aber bisschen mehr Power und Motivation find ich doch besser. Mal schauen, wie lange der Hormon Zirkus noch in der Plüsch Welt gastiert. Letztes Mal war die Scheinträchtigkeit nicht so ausgeprägt

-
Diese furchtbare Leinenführigkeits Training..
Ich hab das Gefühl Moony hat an einigen Tagen nichts als bunte
Knete im Kopf.
heute hat er so getan als hätte er vom vernünftig laufen noch nie was gehört und führte sich auf wie eine Dampflok unter Volldampf! -
Wie alt ist sie denn jetzt?
Mein kleiner Bub
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Baxter weiß auch wie man gucken muss

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!