Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
- Hummel
- Geschlossen
-
-
@HollyAussie ja, er kennt von klein auf läufige Hündinnen. In der HuSchu hatten wir ein paar Mal Kontakt bis zu seinem ersten Lebensjahr und auch beide Sitterinhündinnen hat er während ihrer Läufigkeiten ganz normal begleitet. Ansonsten treffen wir ja nur zwei, dreimal pro Woche einen Hund, wo er hin darf. Das sind dann seine Kumpel, wir leben hier nicht gut gelegen, um sowas weiter zu trainieren.
Im direkten Kontakt mit läufigen Hündinnen ist Balou interessiert, lässt sich aber durch die Hündin selbst fernhalten und auch durch mich. Er hat aber seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr, weil er danach jedes Mal wochenlang krank wurde.
Die Gerüche stören ihn viel mehr, als wenn er fünf Minuten Kontakt hätte. Er hat seit dem Morgenspaziergang auch zwei Stunden lang leise gefiept und schläft erst jetzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@HollyAussie wann ist die nächste Läufigkeit? Wie oft im Jahr ist Holly läufig? Wann war sie das erste Mal läufig?
Wenn es so bleibt wie jetzt ist Holly knapp 1-2x im Jahr läufig mit einem 11 1/2 Monate Rhythmus. Also das nächste Mal Ende Oktober 2017. Erste war nach dem 1. Geburtstag
Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich das noch etwas verändert. Sie hat ein wenig Probleme mit den Hormönchen und zum zweiten Mal schien sich eine Läufigkeit zwischen den Abständen anzubahnen, die aber nicht kam.@Juliaundbalou
Das klingt wirklich nicht gut
Ich muss auch sagen, dass ich bei der Ausgangslage (Krankheit bei Stress) über einen Chip nachdenken würde. Ihr habt ja einiges mitgemacht mit ihm und die Gesundheit wäre mir da lieber. Aber das ist natürlich keine einfache Enscheidung.
Auf jeden Fall Kopf hoch -
@HollyAussie weil er seit Juli gesundheitlich stabil ist (er hatte nur vor circa einer Woche einen Durchfall-Haufen, das war's) wollte ich die nächsten Läufigkeiten der Nachbarshündinnen abwarten. Also mindestens noch ein halbes Jahr, um Vergleichswerte zu haben. Wenn er in der gesamten Zeit anstrengend ist, aber nicht mehr krank wird, würde ich ihn intakt lassen.
Gibt es nicht auch pflanzliche Mittel, die man zur Beruhigung geben kann? Irgendwas ohne Nebenwirkungen?
-
Du könntest es mal mit Homöopathie versuchen, das wäre zumindest mein erster Gedanke oder
vielleicht Bachblüten in Form von Rescue Tropfen. -
Puuh, hier wird immer so schnell so viel geschrieben
Nochmal an Futterzusätze und Stress: Der Finn-Esel hat vor Silvester Zylkene bekommen. Das ist, wenn ich das noch richtig drauf hab, aus Kuhmilch gewonnen und wirkt auf die Neurorezeptoren wie ein Opiat, also blockiert diese teilweise und die nervliche Erregung läuft insgesamt moderater ab. Es hat seine Wirkung getan, Finn ist nicht am Herzkasper durch Stress gestorben.Lotta darf Finns letztes Fläschchen DAP aufbrauchen. Sie kann mit Stress eigentlich ganz gut umgehen, einen anstrengenden Tag steckt sie gut weg, den zweiten auch noch, aber dann kann man ziemlich sicher sein, dass sie am dritten "blöd" wird, in die Hosenbeine zwickt, unmotiviert in der Gegend rumbellt, die Katzen ärgert...dagegen hilft dann nur eine Zwangspause und ich finde, sie schläft länger und tiefer, wenn sie dazu ihr Drogen (DAP) Schnüffeltuch bekommt. Immerhin mag sie es gern. Wir sprühen das auf ein Menschenhalstüchle, ursprünglich wollten wir das dann Lotta umbinden, aber das fand sie blöd. Stattdessen trägt sie das Tuch dann an eine ruhige Stelle, zergelt noch ein bisschen damit und schläft dann mit der Nase drin ein.
-
-
@HollyAussie Danke für die Antwort. Dann bin ich guter Dinge, dass wir da noch etwas Zeit haben. Obwohl sich langsam die Zitzen bilden. Aber gaaaaaaaanz langsam. Ist eben nicht mehr total flach, sondern eine leichte Wölbung ist zu sehen. Nächsten Montag feiern wir nämlich den "Lilli-ist-6-Monate-alt"-Geburtstag...
-
Kann man das Zylkene dann auch schon vorbeugend geben?
Murphy ist nämlich momentan ausgerechnet in einer Angstphase und ich möchte eigentlich nicht, dass er komplett ausflippt
und es dann schon negativ abspeichert. -
Finn hat es ab Mitte Dezember bekommen, damit es bis Silvester wirklich wirkt. Erwarte aber keine "Wunder", Finn hatte trotzdem Angst und sah aus wie das leiden Christi, aber er ist nicht wie das Jahr davor kollabiert und blau angelaufen (wenn ich dran denke, was dieser arme Hund alles hat mitmachen müssen...)
-
Wie macht ihr das so?
Und ab wann kann ein Rüde da drüber stehen und kriegt nicht jedes Mal die Krise, wenn eine Hündin in den Stehtagen ist?
Ich habe echt etwas Bammel, dass er durch den Stress wieder krank wird. Und ich kann ihm den Stress ja leider nicht nehmen. In ein paar Tagen sollte der Spuk ja eh wieder vorbei sein.Oh ja - ich kenne das mit meinem kleinen Intakti nur zu gut.
Kontrollierter Kontakt zu läufigen Hündinnen ist da wahrscheinlich wirklich am besten. Aber das hängt halt auch immer von der Wohnumgebung ab. Ich wohn hier mitten in der Großstadt und die meisten Hündinnen sind entweder kastriert oder die Besitzer haben kein Interesse daran, in dieser Zeit irgendwas mit intakten jungen Rüden im Hormonchaos zu tun zu haben. Ich glaube, ich fände da nur sehr schwer jemanden mit intakter Hündin, der sich während der Läufigkeit als Übungspartner anbieten würde.Wenn ich merke, dass irgendwo ne läufige Hündin unterwegs war (an Rexos Verhalten sehr leicht zu bemerken
) handhabe ich es meist so wie du (kurze Leine, schauen, dass der Hund einigermaßen ordentlich weiterläuft), aber wenn ich keinen Bock dazu habe oder selbst gestresst bin, meide ich diese Duftspurenstrecke dann auch einfach. Und laufe nach Möglichkeit eben woanders.
Also so ultimative Tipps habe ich leider absolu keine :/
Unangeleint würde Rex bei Duftspur von läufiger Hündin auch abdampfen. Einmal ist das auch passiert, ist aber schon über ein Jahr her. -
Shapen macht Emil ja meist ganz gut. Wollte vor kurzem anfangen ihm das Tragen bei zu bringen. Also ein bestimmter Gegenstand soll so lange getragen werden, bis ich möchte, dass er es wieder ausspuckt. Es taten sich zwei Probleme auf. Ich habe das Ding hoch gehalten und er hat einfach alles angeboten, ist sogar drunter durch gerobbt (kriechen üben wir auch gerade), aber ist nicht drauf gekommen, es ins Maul zu nehmen. Ok, also Hilfestellung. Habe es dann vor ihm auf dem Boden weggezogen, bis er danach geschnappt hat und das dann gemarkert. Das hat er dann schnell kapiert. Jetzt hängen wir dran, dass er es mir aus der Hand nimmt und dann sofort fallen lässt. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn dazu bringe festzuhalten?Der Plan ist im Endeffekt ihm das Tragen als Aufgabe zu geben, wenn er bellend herum rennt. Zum Beispiel vor dem Gassi. Wer was trägt, kann nicht bellen
Ah, ja, alles anbieten.. soweit sind wir ja noch gar nicht
Ich hab gestern Platz geshapet.
Erster Versuch: Candie (im Sitz) guckt, guckt mich an, guckt in der Gegend rum, legt sich hin - YEAHHHH!
Zweiter und dritter Versuch: Candie schmeißt sich quasi sofort ins Platz - YEAHHHHH!
Vierter und fünfter Versuch: RückschrittCandie weiß nicht, was er tun soll, guckt wieder fragend rum - und fängt an, nach dem Leckerlie zu buddeln. DAS UNTER MEINER HAND LIEGT
Aua... naja, heute lief es schon besserIch würde den Klick irgendwann hinauszögern. Also anfangs hochfrequentiert klickern, und dann ihn immer weiter hinauszögern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!