Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Dieser Moment, wenn man mitkriegt, dass beide Wurfgeschwister Jüngstenchampions geworden sind und die Halbschwester französischer Schönheitschampion geworden ist und man sich denkt "Toll, und du kannst immerhin 30mal pro Stunde pinkeln ohne zu dehydrieren ..."
Maliks Geschwister haben auch schon erste Titel gesammelt.
Aber ehrlich, juckt mich Null. Das hat ja irgendwie so gar nix mit "können" zu tun.
Sind halt schöne Hunde, heißt ja nicht, dass meiner nicht genauso gut ist.
Eigentlich ist er ja sogar viel viel besser. Ist ja meiner.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist gerade recht ruhig.
Minime hat gestern ganz brav beim Training mitgemacht. Wir waren im Wald und an dem Morgen, also ein paar Stunden vorher, war noch eine Jagd.
Mini also raus aus dem Auto, an der Flexi weil die Jäger noch mit einem Schweißhund unterwegs waren um eine tote Sau zu suchen.
Der völlig Gaga und hat eine Wildspur nach der anderen gerochen. Also anschließend wieder rein ins Auto zum runter kommen.Raus für die Übungen. Geduld mitbringen und durchatmen. Aber er hat dann schön mitgemacht. War aber allerdings ziemlich mit Schuppen bedeckt. Es scheint ihn sehr zu stressen, das er so viel riecht und sich auf die Übung konzentrieren soll. Er hat sich netterweise für die Übung entschieden.
Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Konnte dann auch entspannt auf den Weihnachtsmarkt mit Freunden.
Wir waren gegen 23 Uhr nochmal draußen, trotzdem hat er heute früh gegen 5 Uhr auf meinen Flauscheteppich gepieselt. Ganz toll bei Laminat.
Mutti gab mir die Eingebung am Telefon, ich hab doch noch Wickelunterlagen aus seiner Welpenzeit. Also liegen jetzt lauter Wickelunterlagen unterm Flauscheteppich für spontane nächtliche Blasennotfälle.
Der meldet sich ja auch nicht. Rufus sitzt wie ne Eins auf meinem Bett und lässt sich nicht vertreiben und fiepst zur Not. Mio nicht. Mio wird wach, rennt los und hat einen "Upps Moment"

Ein Glück nicht all zu oft, derzeit aber öfter. Vielleicht hat er sich auch die Blase verkühlt.
Zu den Titeln...schön aussehen und ein bisschen benehmen im Ring reicht
Dazu noch ein Richter dem dein Hunde gefällt, bissl Geld und Zeit in die Hand nehmen.Ist kein Hexenwerk. Mio hat ja auch Titel.
-
Felix hat momentan so ne Phase... "full of beans" - nur bunte Knete im Hirn. Und Energie für 10. Das scheint an der Kälte zu liegen. Alle Hunde sind wie aufgezogen, sogar die alten.
Unter einer Stunde austoben geht gar nichts. Danach ist er aber auch müde und genießt die Sonne im Haus:Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das Phänomen beobacten wir auch. Kaum sind es um die 10 Grad oder darunter sind alle Hunde total gaga.
-
Nachtrag:
Ich war ja ein bisschen neidisch als ich ein Video von Maliks Bruder gesehen habe, der abwechselnd alle vier Pfoten auf so ein Balance Kissen gesetzt hat.
Bei Malik bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob er überhaupt weiß, dass er vier Beine hat.
Heute beim Training war er toll (wie immer eigentlich), hat seine erste kleine Suche gemacht. Kommt zum Opfer, legt sich sofort hin und nimmt (mehr oder weniger zart) seine Hühnerherzen. Jetzt überlegen wir, wie wir ihn zum Bellen kriegen.
Komisch, dass der Kleine schon 8 Monate alt ist. Für mich ist er immer noch ein Welpe. Sein ganzes Verhalten und seine Bewegungsabläufe sind für mich noch so wie bei seinem Einzug vor vier Monaten.
Nur in größer (geschätzt 65cm) und schwerer (33kg). Mein Riesenbaby
-
-
Nehmt euch fürs Bellen lassen Zeit. Aber das weißt du ja selber^^
-
Er bellt grundsätzlich gerne. Wenn er mal weiß, um was es geht, geht das sicher sehr schnell.
Ich habs nicht eilig.
-
Oh, ihr geht auch suchen!? Hab ich schon wieder verdrängt. Mit Sumi habe ich im Oktober richtig mit dem Flächensuchtraining angefangen. Da war sie "schon" über 7 Monate alt, aber aus verschiedenen Gründen gab es staffelintern die Absprache, dass die beiden jungen Zweithunde erst dann richtig einsteigen.
Bellen wurde schon bei der Züchterin aufgebaut (sie ist auch in der Staffel) und ich musste es eigentlich nur wieder etwas hervorkitzeln. Allerdings hat sich gezeigt, dass sie in der Situation im Wald noch etwas unsicher ist und das Bellen alles andere als sicher ist. Darum machen wir erstmal nur kleine angereizte Suchen (oft auch mit Opfer in Sichtweite) und Belohnung fürs Ankommen ohne Bellen. Es soll Spaß machen und sie soll nicht in irgendwelche Konflikte kommen und in ihrer Unsicherheit alleine dastehen. Da ist sie auch mit Feuereifer dabei. Das Bellen übe ich separat Zuhause...
Heute hatten wir Gebäudetraining in einer Schule und Sumi war ganz toll! Überhauptnicht unsicher hat sie das Bellen fast von alleine angeboten und zwar prompt, laut und sicher. Ein kleines bisschen suchen durfte sie auch und hat das fast wie ein Profi gelöst.In zwei Wochen wird sie 9 Monate alt und wir gehen tatsächlich auf unsere erste Ausstellung. Die Züchterin hat mich schon richtig nervös gemacht, weil sie meinte, dass die meisten Hunde in dem Alter schon wunderbar laufen und stehen und das schon in die Bewertung mit einfließt. Laufen kann Sumi, aber an lockerer Leine, mit niedrig getragener Rute und raumgreifendem Trab!? Und stehen? Ja, Kommando "steh" kennt sie, aber alle Füße an der richtigen Stelle, Blick geradeaus, netter Blick und das Ganze 5 Minuten lang!?

Ich habe beschlossen es sehr entspannt anzugehen. Ein wenig üben werde ich noch, aber wenn sie dann zappelt, sich immer wieder hinsetzt oder andere lustige Ideen hat, dann bricht für mich keine Welt zusammen - einer muss ja Letzter sein.Für mich ist sie sowieso die Beste!
-
Hat er denn öfter Durchfall oder macht zu weich?
Wir hatten es vor kurzem nur regelmäßig durch die Medikamente gegen Giardien. Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen hat aber gereicht. Ansonsten haben wir damit eher keine Probleme.
Ich habe keine Ahnung, was dieses Mal falsch gelaufen ist. Er hat erst mal lange gedrückt und ist nach seinem Geschäft losgerannt und hat dann versucht, sein Hinterteil zu erwischen. Als ich nachgeschaut habe, hat mich das Grauen erwischt

Ich gehe erst mal davon aus, dass die Konsistenz zufällig ungünstig war und warte ganz gespannt auf sein nächstes Geschäft

-
Ja wir gehen auch suchen. Rufus ist bereits fertig, ich muss es nur mal zu einer Wiederholungsprüfung schaffen

Mio ist in der Ausbildung seit er 15/16 Wochen ist. Allerdings hat er den kompletten Oktober pausiert weil er sich schlichtweg im Wald nicht auf das konzentriert hat was er machen sollte.
Seit 3 Wochen ist er nun wieder im Training drin. Abgesichert mit Schleppleine und ich mache zunächst Eigenanzeigen, dann gezogene Anzeigen mit mir selber, dann nehm ich jemand "Fremdes" mit und wenn er gut drauf ist darf der Fremde allein die gezogene Anzeige machen.
Er kommt und wird direkt fürs Ankommen mit ein paar Würstchen belohnt, zeigt dann auch super an.
Aber die komplette Sache ist für ihn erledigt wenn er seine Würstchen aus der Dose gefressen hat.Er wird noch ne ganze Weile die Schlepp dran haben, die Frage wäre nur ob ich jetzt von der 10m Schlepp dauerhaft auf die 5m gehe und dann vielleicht ne 2,50m Biothaneleine und so eiter und so kürzer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!