Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Czarek Ich hab das auch nicht als Kritik an mir verstanden ;) Ich verstehe was du meinst. Und ja eine Flexi ist bequem. Mich nerven selber diese Leute, die eine Flexi als Freifahrtsschein sehen.

Ich hab zu Flexis einfach die Einstellung, dass sie dem Hund an sich mehr Bewegungsfreiraum geben aber erfordern halt auch eigentlich mehr Aufmerksamkeit beim Halter.
    DEr Hund hat mehr Radius, also auch mehr Radius um Scheiße zu bauen. Ander Straße muss ich ihn stoppen, ich muss bedenken das er mehr Raum hat um irgendwelchen Mist zu fressen, das er mit der Flexi Wege versperrt und es ist einfach auch nicht witzig wenn einem 16kg in 5m Leine brettern weil sie den Feind auf der anderen Straßenseite sehen.
    Dazu kommt das er ja auch mehr Spiel hat den anderen zu fressen und es ist schwieriger 16kg die sich in die Leine stemmen zurück zu angeln.
    Also das ist meine Sicht.
    Flexi muss man sich hier verdienen^^

Tja Mio...vielleicht hab ich auch nur ne zu selbstbewusste Kackbratze erwischt. Es ist ja nicht so das er gar nicht mit mir arbeitet, aber manchmal verschiebt er seine Prioritäten. Ich zweifel dann immer an mir als Hundehalter und frag mich was ich falsch gemacht habe.

• Na klar, wie immer liegt es in der Hand des Benutzers, ein Gegenstand kann nicht per se schlecht sein.
    Ich kenne allerdings nur eine Handvoll Leute, die eine Flexileine "gut" benutzen.

Sie ist halt sehr bequem :ka: Einige Flexi-Hunde kriegen hier in der Umgebung überhaupt keinen Freilauf mit dem Argument, er kann daran doch hin und her laufen. Es wird null geübt, besonders bei den Kleinen nicht. Man erspart sich auch viel Arbeit, wenn der Hund 10m weiter an der Flexi pöbeln und laufen darf, wie er will. Notfalls angelt man sich den Hund, den es i.d.R. nicht interessiert, was Herrchen da an ihm rumzerrt :fear:

Wenn die Flexi als Erziehungshilfe genutzt wird (wie die SL letztendlich auch), um einen Rückruf zu festigen, hab ich da überhaupt nichts dagegen. Ich finde das sogar praktischer als mit einer Schlepp.

• Ich geh mit meinen die Pipirunden hier meist an der Flexi. An den kurzen Leinen kommen die ja nicht mal richtig in die Wiese rein und ich hab keine Lust da mit durch zu stiefeln^^
    Und ich kann von Frodo auch noch nicht verlangen, dass er mir eine halbe Stunde brav an der lockeren Leine geht, obwohl er schnüffeln und markieren darf. Das stresst ihn noch zu sehr, wenn er sich auf beides konzentrieren soll.
    Finya ist manchmal einfach taub, die stoppe ich dann tatsächlich auch mal über den Stoppknopf, aber im Normalfall rede ich mit den Hunden an der Flexi genau wie im Freilauf oder an der Schleppleine.
    Vorteil - die Leine wird bei Schlechtwetter nicht schmutzig und sie haben mehr Radius als an der kurzen Leine
    Nachteil - weniger Radius als im Freilauf oder an der Schleppleine und ich muss höllisch aufpassen, dass die Flexi von Frodo nicht runterfällt, weil er dann Panik bekommt

• Ohne Flexi könnte Holly wohl bis heute keinen Rückruf :pfeif:
    Wir hatten zwar auch oft die Schlepp dran, aber die Flexi empfand ich als wesentlich effektiver. Obwohl ich mir mit der Flexi auch mal richtig schön die Schulter gezerrt habe, als ich auf Laub ausgerutscht bin und in dem Moment ein Eichhörnchen kam. (Das war aber auch selten doof vom Timing!)

Im normalen Alltag nutze ich sie aber nicht mehr wirklich. Holly kann eh fast überall frei laufen, zumindest da, wo es mir wichtig ist.
    Für die Stehtage finde ich sie praktisch und da werde ich sie auch wieder raus holen. Einfach als Sicherheit für mich, auch wenn ich sie dann ohnehin nur von der kurzen Leine lasse, wenn ich alles im Blick habe.

• Ich fände eine Flexi auch praktisch, bis ich mich traue, Chewy auszulassen, aber es macht mich so wahnsinnig, dass ich da nicht mit der zweiten Hand in die Leine greifen kann... daher sind wir momentan mit Schleppleine unterwegs. Mich stört das Handling dabei gar nicht so, weil ich da vom Pferd sowieso gewohnt bin, mit längerem Seil oder Longe zu gehen. :-)

• Kommt halt immer drauf an, wie man die Flexi nutzen möchte.
    Ich habe sie wirklich als Schlepp Ersatz benutzt. Heißt sie war Notanker und Sicherung, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe alles daran gegeben, dass der Hund nie am Ende hing und ich den Knopf der Flexi nicht drücken musste.
    Das erfordert natürlich sehr viel Kontrolle über die Situation und eine schnelle Reaktion, aber das ist bei der Schlepp auch nicht Anders.
    Als Hilfe habe ich mir dafür mit Edding Markierungen auf das Gurtband gemalt, bei 8m verliert man sonst schnell den Überblick.
    Wenn Holly doch mal in der vollen Leine hing, dann weil ich nicht aufgepasst oder eine Situation falsch eingeschätzt habe. Das habe ich immer versucht zu vermeiden mit allen Mitteln. (Ich habe in solchen Momenten übrigens trotzdem in die Flexi gegriffen, um den Zug zu verteilen. Ich kenne da aber auch nix :ugly: )

• Hallo. :winken:
    Mich würde es mal interessieren, ob ihr Leinenpöbler Junghunde habt, oder hattet? Wie wurde es mit zunehmendem Alter?
    Meiner ist jetzt 1Jahr alt geworden und ein Spätentwickler. Bellt immer je nach dem..

• Heute ist das Hundetier abgekämpft. Früh im Stall, dann Joggen mit Herrchen und am Nachmittag spielen am Strand. Nu isser platt... :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!