Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Auch wenn etwas Ähnliches bestimmt schon mal besprochen wurde hier: Habt ihr zufällig einen Tipp für mich?

Unsere Kleine (8 Mon.) freut sich immer riesig, wenn sie andere Hunde sieht... Hunde die sie nicht kennt springt sie zum Glück nicht gleich an und auch sonst ist sie super verträglich, aber wenn wir einem Hund begegnen während sie an der Leine ist dreht sie vor Freude durch. Sie springt und hüpft gegen die Leine und überschlägt sich immer fast. Kein Gebelle, "nur" dieses Durchdrehen weil sie spielen möchte. Ohne Leine klappt das wunderbar, da ist sie vorsichtig und hält Abstand und schnüffelt erst mal ... guckt ganz genau auf die Körpersprache des anderen Hundes (Leine ist eh so ein Ding an dem wir zurzeit arbeiten ;)) aber mit... Ich vermute, dass sie sich an der Leine sicher fühlt und deswegen so Sorglos rumspringt und sich schwer kontrollieren lässt dann.

Habt ihr vielleicht Tips wie ich das mit ihr trainieren kann?

Dankeschön und liebe Grüße,

Reibun

• Wir haben jetzt ne Runde geklickert... mit jedem Mal Kind krank lernt Felix was neues. Heute morgen hat er "Crawl" gelernt, also krabbeln. Sieht witzig aus...

Was für Tricks können eure denn? Ich bin immer auf der Suche nach neuem!

• Malik kann nicht mal Pfote geben.
    |)

:D Muss er ja auch nicht können...

Ich mache das als Kopfarbeit, weil Felix mit reinem Laufen nicht ausgelastet ist und ich öfter mal ein paar ruhige Tage überbrücken muss. Er liebt das und ist voll motiviert dabei. Wir "üben" aber nicht gezielt, sondern echt zum Auslasten.
    Mir gehen nur langsam die Ideen aus. :roll:

• Holly kann so mittel viel :ugly:
    Pfote links, Pfote rechts, beide Pfoten, Touch, bücken, zwischen die Beine, Acht durch die Beine, Männchen, auf zwei Beinen laufen, Bellen, Drehung, Köpfchen ablegen, Küsschen geben und diverse Dinge mit Targets. Aktuell bringe ich ihr bei Lichtschalter zu bedienen :p
    Ansonsten tricksen wir viel mit Dummies. Unterscheiden von verschiedenen Dummies (auch im Flug), tricks beim Aufheben (z.B. Drehung oder auf zwei Beinen laufen) mit den Sachen im Maul über Hindernisse oder auf Stühle... Das macht ihr immer super viel Spaß.

Wir hatten eben eine richtig schöne UO Einheit :herzen1:
    So gut war es wirklich lange nicht mehr! Trotz großer Ablenkung (von mir gestellte Ablenkung in Form eines Spielies, Nachbarn, fremde Hunde mit etwas Abstand - sogar die Zwei, die Holly hasst wie die Pest) hat sie wunderbar mitgemacht.
    Ablage mal wieder perfekt, Fuß sah auch toll aus. Damit haben wir ja leider immer noch etwas zu kämpfen, aber sie hat sich sehr bemüht :bindafür:

• Linus liebt Tricks üben.
    Fuß, Platz, Steh, Bleib, gib Pfote( und andere Pfote), Männchen, Rolle, kurz auf die Hinterbeine stellen, Schlangenlinien zwischen meinen Beinen gehen. Wir üben gerade "schämen" ( eine Pfote vor das Auge halten).

• Waschmaschine einräumen?

Wir haben mit "Aufräumen" angefangen. Die Waschmaschine wäre eine interessante Erweiterung! :D
    Bellen fehlt uns noch... und "Schäm dich" ist nicht fest.

Ansonsten kann er neben dem üblichen Sitz, Platz, Bleib, Decke und Fuß auch Rolle, Tunnel, tot, Männchen, Up (Anspringen), Hol, Bring, Pfote (High five), Hallo, Drehen, Hopp (irgendwo drauf), Touch, Schau, Such, Spring (über Beine oder Hindernisse).
    Ich hab sicher was vergessen.

Wie gesagt, schäm dich fehlt noch und dann will ich das Aufheben von herunter gefallenen Gegenständen noch verbessern. Springen durch die Arme wäre auch noch was.

• Dann gesellen wir uns auch mal in eure Runde. Ich denke, hier sind wir gut aufgehoben. :-)

Seit 4 Tagen wohnt die 5 1/2 Monate alte Mischlingshündin Paula bei uns, sie ist in einem Shelter in Griechenland geboren und war nun 1 Monat hier im Tierheim. Dementsprechend kennt sie noch so gut wie gar nichts und es liegt noch vieel Arbeit vor uns.
    Immerhin ist sie schon stubenrein, das ist sehr viel wert. Da sie momentan im Zahnwechsel ist, hat sie ein großes Kaubedürfnis und man muss ständig auf der Hut sein.
    Wir möchten nun schnellstmöglich mit der Hundeschule beginnen.
    Habt ihr Tipps, wie man sie daran hindern kann, draußen alles ins Maul zu nehmen, was nicht niet- und nagelfest ist? Gassi waren wir bisher noch nicht, da sie in der ersten Woche erstmal Haus und Garten kennenlernen soll, aber mir graut es schon etwas davor ...
    Ich versuche immer sie abzulenken, sie zu mir zu locken oder halte ein Leckerli bereit und belohne sie dann für´s Kommen. Frauchen ist aber meist nicht so interessant wie beispielsweise ein Zwetschgenkern oder ein Apfel. Oft weiß ich mir nicht anders zu helfen als sie dort wegzuziehen, optimal ist das vermutlich nicht.
    Leine, Halsband und Geschirr kannte sie vorher gar nicht. Nachdem sie das Geschirr, das sie beim Auszug aus dem Tierheim anbekommen hat, nach 2 Tagen zuhause zerkauen wollte, ziehen wir es nun nur zum Rausgehen an.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde mich freuen mich hier mit anderen Junghundehaltern austauschen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!