Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Klar begrüßen mich meine Hunde, ich würde mir Sorgen machen, wenn nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund ist auch über drüber wenn wir nach Hause kommen vom Einkaufen zB.
Aber ich lasse sie erstmal runter kommen. Danach wird begrüßt, wenn sie sich beruhigt hat.Das mit dem Hochspringen würde ich nicht wollen, wäre ein Grund für mich, den Hund erstmal nicht zu begrüßen.
-
Sagt mal, wie begrüßen euch eure Hunde?

Mir kam jetzt die Frage, weil in einem anderen Thread quasi das "freudige Begrüßen" fast schon als Teufelswerk angeprangert wird (übertrieben gesagt). Im Sinne von: Der Hund ist unsicher, und macht deswegen seinen Beschwichtigungstanz.
Bei uns ist es ja so, dass Candie jeden Menschen sehr freudig begrüßt - er wackelt quasi mit dem ganzen Körper um denjenigen rum -, bei mir (und manchmal bei Herrchen) kommt dann noch dazu, dass er an mir hochspringen will, um das Gesicht abzulecken. Ich gehe halt immer in die Hocke, damit er sich das Hochspringen nicht angewöhnt, aber an und für sich hab ich jetzt die Begrüßung nicht sonderlich als problematisch oder gar als "Beschwichtigung" angesehen, zumal er danach auch relativ schnell wieder rutnter fährt

Das habe ich auch mitgekriegt im anderen Thread und war echt verunsichert

-
Von welchem anderen Thread schreibt ihr?
-
Ich glaube ich habe das auch gelesen und war dann erstmal auch unsicher (weiß aber gerade auch nicht mehr genau wie der Thread hieß).
Ari ist auch meist so ein aufgeregtes Sprungteil, wenn wir heim kommen (oder er heim kommt). Und ganz ehrlich mir geht da jedes Mal das Herz auf, wenn sich jemand so freut, dass ich wieder da bin.
Ich versuche ihn dann auch nicht unbedingt noch anzustacheln - er darf nicht springen etc (weil dann kriegt er tatsächlich Stress), aber ich mag nicht glauben, dass es sich bei der Freude um Unsicherheit handelt. Die zeigt er ganz anders. -
-
Da bin ich ja beruhigt... ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass es Unsicherheit ist.. zumal dieses Verhalten ja wirklich nur auftritt, wenn ich lange weg war, und nicht allgemein bei unsicheren Situationen

@Gina23
Deswegen knie ich mich auch hin, bevor Candie hochspringen kann. Und der Thread: https://www.dogforum.de/index.php/Thre…ignoriert-mich/ -
Sagt mal, wie begrüßen euch eure Hunde?
Mir kam jetzt die Frage, weil in einem anderen Thread quasi das "freudige Begrüßen" fast schon als Teufelswerk angeprangert wird (übertrieben gesagt). Im Sinne von: Der Hund ist unsicher, und macht deswegen seinen Beschwichtigungstanz.
Grundsätzlich denke ich auch, dass sehr überschwängliches Freuen z.B. beim Heimkommen, nicht uneingeschränkt positiv zu sehen ist. Elsje z.B. macht das noch - sie bleibt noch nicht sehr entspannt allein und bei ihr ist das eher "Oh mein Gott, ich dachte schon, du kommst NIE wieder!"-Verhalten.Filou ist mittlerweile sehr entspannt beim Alleinebleiben - wenn ich komme, streckt er sich im Normalfall ein-, zweimal an mir hoch, freut sich sichtlich, dass ich wieder da bin, das Ganze aber auf niedrigem Erregungslevel.
ch finde, man muss einfach as Gesamtbild angucken. nicht nur eine Sache wie z.B. das Begrüßungsritual.
Genau so sehe ich das auch.
-
@mairi
Naja, das ist nicht beim Heimkommen, nachdem er alleine war. Er hat dann den Tag z.B. bei meinem Freund, seiner zweiten Bezugsperson, verbracht. Also eigentlich kein Grund für ein "OH MEIN GOTT ICH WÄRE FAST GESTORBEN OHNE DICH!!!"
Deswegen sehe ich es tatsächlich nicht so dramatisch, zumal er auch schnell wieder in den Normalzustand runterfährt. -
Beim eigenen Besitzer bzw in der eigenen Familie finde ich extremes Begrüßen auch nicht bedenklich - es sei denn es ist ein Zeichen dafür, dass der Hund nicht gut allein sein kann. Wenn mein Hund jeden Menschen so begrüßt kann das durchaus auf ein Konfliktverhalten hindeuten - nicht jeder Hund löst einen Konflikt über Flucht oder Angriff oder Einfrieren - viele Fiddeln. Bei Labbis hab ich das schon oft gesehen - das war kein fröhliches "da wedelt der ganze Hund" - das war Ausdruck von Unsicherheit und Übersprung.
-
BWenn mein Hund jeden Menschen so begrüßt kann das durchaus auf ein Konfliktverhalten hindeuten - nicht jeder Hund löst einen Konflikt über Flucht oder Angriff oder Einfrieren - viele Fiddeln. Bei Labbis hab ich das schon oft gesehen - das war kein fröhliches "da wedelt der ganze Hund" - das war Ausdruck von Unsicherheit und Übersprung.
Gut beschrieben! Ist bei uns leider immer noch so.
Den Unterschied sieht man wirklich sehr gut. Wenn wir heim kommen, freut sich Emma. Je nach Länge des Alleinseins und ob sie ganz allein war oder einer von uns da, ist die Skala breit gefächert. War ich nur ne Stunde weg, kann ich mich glücklich schätzen, wenn sie von der Couch hochkuckt.
Meist kommt sie an, läuft einmal durch meine Beine, schnuppert und gut is.
Waren wir länger weg, fällt die Begrüßung auch mal überschwänglicher aus.Kommt jemand Fremdes, v.a. Männer, würde sie extrem fiddlen, wenn wir sie lassen würden. Das sieht man gut an der geduckten Körperhaltung, dem Züngeln und dem unkontrollierten Wuseln. Als Welpe hat sie zudem auch noch gepinkelt.
Fremde finden das natürlich süß. Ich leide mit dem Hund, falls es doch mal dazu kommt und ich nicht schnell genug bin.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!