Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Chica hat früher gerne mal getackert, wenn jemand Fremdes kam. Also sie wollte, hab es natürlich nicht zugelassen :D . Heute ist sie auch am Beschwichtigen, läuft schräg, gekrümmt und mit eingezogen wedelndem Schwanz auf die Leute zu, die dann meist auch denken, sie freut sich.
    Emil motzt. Zu seinem Wesen passend lautstark. Springt, wenn man ihn lässt in Scheinangriffen vorwärts und bellt. Er lässt sich gut abbrechen und weicht deutlich vor Besuch zurück. Da kommt keiner auf die Idee, er würde sich freuen. Nach 10 Minuten schleicht er mit langer Nase näher.
    Wenn ich nachhause komme ist ziemlicher Irrsinn angesagt. Dabei sind sie ja selten ganz alleine, mein Mann arbeitet von zuhause. Wir haben ein Türgitter zum Flur, Chica holt sich nen Ball, quiekt rum und steht auf den Hinterbeinen, wenn ich im Flur bin, Emil bellt (was sonst) und springt aus dem Stand einen Meter in die Luft, macht also auf der anderen Seite des Gitters den Flummi. Ich bleibe dann so lange im Flur stehen und warte, bis beide sitzen und den Rand halten. Wenn ich das Gitter dann aufmache stürmt Emil allerdings zu mir, auf Freigabe warten schafft er in der Situation nicht. Wenn ich dann hochgehe, mich wasche und umziehe, kommt er meist hinterher und greift die ein oder andere Streicheleinheit ab, noch aufgeregt, aber nicht bellend. Wenn wir dann wieder runtergehen und er sich soweit beruhigt hat, zergeln wir und Chica kriegt ihren Ball geworfen. Der Rest der Familie wird deutlich ruhiger begrüßt.

• Wär das ein BC würd jemand "Wasser Junkie/ Spiel Junkie!" kreischen...

Azog ist ein Junkie und ich möchte mir nicht vorstellen, was aus diesem Hund bei Dauerbespaßung und gut gemeinter Hundeschulförderung - wie ich sie an allen Ecken und Enden hier in der Gegend erlebe - werden würde.

Er ist extrem reizempfänglich, sehr reaktiv und das ganze gepaart mit einer deutlichen Aggressionsneigung. Zusammen mit einer bewundernswerten Körperbeherrschung für sein Alter und einen sehr funktionlen Körperbau ist das eine sehr spannende Kombination.

• Azog ist ein Junkie und ich möchte mir nicht vorstellen, was aus diesem Hund bei Dauerbespaßung und gut gemeinter Hundeschulförderung - wie ich sie an allen Ecken und Enden hier in der Gegend erlebe - werden würde.

Er ist extrem reizempfänglich, sehr reaktiv und das ganze gepaart mit einer deutlichen Aggressionsneigung. Zusammen mit einer bewundernswerten Körperbeherrschung für sein Alter und einen sehr funktionlen Körperbau ist das eine sehr spannende Kombination.

In den richtigen Händen.

Davon wird es nicht viele geben.

• Beim eigenen Besitzer bzw in der eigenen Familie finde ich extremes Begrüßen auch nicht bedenklich - es sei denn es ist ein Zeichen dafür, dass der Hund nicht gut allein sein kann. Wenn mein Hund jeden Menschen so begrüßt kann das durchaus auf ein Konfliktverhalten hindeuten - nicht jeder Hund löst einen Konflikt über Flucht oder Angriff oder Einfrieren - viele Fiddeln. Bei Labbis hab ich das schon oft gesehen - das war kein fröhliches "da wedelt der ganze Hund" - das war Ausdruck von Unsicherheit und Übersprung.

Hm, genau das habe ich bei Candie auch. Also die Begrüßung bei mir und der Familie finde ich jetzt nicht bedenklich.
    Aber Fremde werden halt auch gerne angefiddelt - und da weiß ich nicht so recht, wie ich damit umgehene soll. Candie hat für gewöhnlich die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, er müsste sich also nicht mit dem Fremden auseinandersetzen. Trotzdem geht er auf sie zu und "begrüßt" sie. Ich weiß nicht, ob er sich in der Verantwortung sieht, das Haus zu beschützen, deswegen also nicht weggeht, aber mit der Situation überfordert ist und fiddelt :ka:

• Im Zweifel weiß er einfach nicht, dass er nicht hinmuss, sondern glaubt, er müsse. Versuch doch mal ihn aus der Verantwortung zu nehmen, ihn nicht in diese Situationen zu lassen. Natürlich wählt er nicht selbst etwas anderes, wenn er gar nicht weiß, wie das ist. Da muss man Hunde auch schon mal ein bisschen nötigen, sich das Leben nicht schwerer zu machen als es ist.

• Im Zweifel weiß er einfach nicht, dass er nicht hinmuss, sondern glaubt, er müsse. Versuch doch mal ihn aus der Verantwortung zu nehmen, ihn nicht in diese Situationen zu lassen. Natürlich wählt er nicht selbst etwas anderes, wenn er gar nicht weiß, wie das ist. Da muss man Hunde auch schon mal ein bisschen nötigen, sich das Leben nicht schwerer zu machen als es ist.

Jep.
    Holly wählt bei Menschen auch fiddlen als Konfliktlösung. Es ist unfassbar nervig :hust:
    Zumal es Jeder als pure Freude interpretiert und sofort drauf einsteigt. Man muss also auf Mensch und Hund achten :roll:

Erklären, dass es nicht der Job vom Hund ist sich um den Menschen zu kümmern, funktioniert da wirklich am Besten und sorgt sofort für Ruhe. Außer beim Tierarzt. Da ist das keine Option :pfeif:
    (Geht über Gehorsam je nach Tagesform. Bisschen fiddle kommt trotzdem hoch)

• Ist es eigentlich immer fiddeln oder gibt es Hunde, die tatsächlich alle irgendwie spannend und interessant finden?

Beschwichtigen kann ich bei Ari ganz gut erkennen, aber ehrliche Freude und Fiddeln zB finde ich schwer.
    Ich kann auch sagen, wenn etwas von normal in Stress umschlägt, aber von meinem Gefühl her kommt Ari zB immer erstmal tatsächlich aus Neugier und Interesse und freut sich über Aufmerksamkeit. Umschlagen tut es dann erst wenn es zu aufgeregt wird.
    Kurz hallo sagen und durchwuscheln wären zB meist ok, dann aber länger (und entsprechend meist aufgeregter) weitermachen führt zu Aufregung und Stress.

• Ich glaube das ist nicht anders als beim Menschen. Da gibts auch Typen die echte Sonnenscheinchen sind und sehr vieles nett und schön finden. Dass man immer alles nett und schön findet, halte ich für nicht normal und nicht wahrscheinlich.

• Ari interessiert sich auch nicht für jeden. Wennbwir unterwegs sind kann ich ihn bei Menschen eigentlich problemlos laufen lassen, die jucken ihn gar nicht (außer er wird gelockt).
    Sind eher Leute mit denen wir uns beschäftigen, weil wenn Herrchen und Frauchen mit denen reden müssen siebja interessant sein xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!