Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Heute hatten wir einen schönen Spaziergang mit einem meiner Kollegen und seinem 9 Monate alten Labbi-mix.
Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden und eine Menge Spaß. Der Rüde ist sonst wohl nicht tot zu spielen- heute schon
Wir haben auch mal sehr viele andere Hunde getroffen und sie war stets höflich und abwartend, hat sich fein verhalten mein Hündchen

Als ich heute morgen mir ihr spazieren war, waren wahnsinnig viele Vögel am und im Feld unterwegs. Da hat sie aber den Streber raushängen lassen, sogar von den Fischreihern die sie gern aufscheucht hat sie sich sofort abrufen lassen.
Was ich aber unbedingt in Angriff nehmen muß, ist sie an die Kombi Kind auf Pferd zu gewöhnen. Pferde sind an sich kein Problem, die Kinder ja sowieso nicht aber sie kann es einfach nicht ab, wenn eins unserer Kinder auf einem unserer Pferde sitzt
Sie hängt ja sonst nie in der Leine und schreit - dann schon. Abrufen wenn sie frei ist und uns Kind mit Pony entgegen kommt geht sehr schwer, angeleint geht es dann voll ab. Da werde ich die Tage mal ansetzen.Da hier letztens gefragt wurde ob beim Spaziergang gespielt wird. Antwort bei uns : selten. Als Belohnung wird mal gezergelt, ab und zu mal der kleine Kong geworfen aber wir machen eher gezielt Suchspiele oder spielerisches Dummytraining, aber das außerhalb des Spaziergangs. Spazieren gehen ist hier meistens Entspannung für uns beide, da spielen wir wenig und ich forder auch nur das nötigste an Gehorsam.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
zum spielen aufm spaziergang: ja, hier wird gespielt. leider nur kurz und möglichst im trab und mit mir. grund für diese art zu spielen: schonung. -.-
-
zum spielen aufm spaziergang: ja, hier wird gespielt. leider nur kurz und möglichst im trab und mit mir. grund für diese art zu spielen: schonung. -.-
Puh müsst ihr schon wieder schonen oder noch immer? Timi war schon nach ne Woche so hibbelig unruhig als ich ihn wegee aufgerissener Pfote schonen musste. Bei euch wirkt das fast wie
Dauerzustand... Hoffentlich wird das mal wieder alles gut und das sollen noch immer die Auswirkung von Nährstoffmangel sein? -
ja, is immer noch. aber nich mehr das mitm nährstoffmangel, sondern was neues -.- aber das schonen ist bei uns leider wirklich dauerzustand geworden -.-
das neue besteht auch schon seit mai.
aber gut, dass du das mitm nährstoffmangel erwähnst. das werd ich mir gleich mal merken. vielleicht spielt das noch mit rein bzw. die nachwirkungen. war ja wirklich schon bei vielen TÄ und spezialisten und hab denen auch immer die krankheitsgeschichte meiner hündin erzählt, aber darauf is noch niemand gekommen. hmmm...cool, dass du's erwähnt hast.
-
Rex interessiert sich nicht wirklich für Spielzeug, ich nehm auch eigentlich nie was auf den Spaziergang mit. Er ist am glücklichsten, wenn er einfach schnüffeln kann, vllt nette andere Hunde trifft, flitzen kann. Fürs Spielzeug anderer Hunde interessiert er sich null, was ich auch gut so finde.
Manchmal nehm ich den Futterdummy mit und werfe oder verstecke den dann ein paar Mal. Da macht er inzwischen auch recht motiviert mit (Für gute Leckerlis
), aber bei uns ist es auch so, dass die Spaziergänge halt hauptsächlich einfach Spaziergänge sind, ohne viel "Programm". -
-
Und ich hab mega viel Leberwursttübchen dabei. Diese kleinen abgepackten. Wenn nun noch der Groschen fällt, dass Mio sich massiv mehr Futter erschleichen kann, indem er immer kommt wenn ich ihn rufe oder mal so vorbei schaut...sind wir jeder eine Sorge los :)
-
Ari ist heute zum ersten Mal komplett notwendig alleine geblieben (also nicht als Training sondern weil keine andere Wahl war).
Er hat es eigentlich ziemlich gut gemeistert :)
Das einzige was kaputt gegangen ist war der Plastik Wassernapf, den mein Freund ohne nachzudenken hingestellt hat, damit er mehr Wasser zur Verfügung hat. War lieb gemeint, aber Ari liebt es dran rumzukauen, dass er den dann zerlegt hat war eigentlich keine Überraschung
Dafür war dann natürlich alles nass, weil wenn man vollen Wassernapf hochhebt und wegträgt verteilt das das Wasser großzügig
- glücklicherweise war es nur im Bad.
Ansonsten bin ich echt zufrieden wie es gelaufen ist. Die restliche Zeit hat er wohl brav geschlafen
Ansonsten ist er immer noch wahnsinnig stur und auch willens seine Meinung lautstark und schmerzhaft durchzusetzen.
Das wird langsam echt zum Problem. Teils lässt er sich nicht mal mehr anleinen, weil er genau weiß, dass er dann irgendwohin muss, wo er keinen Bock dazu hat (allerdings nicht wenns zum Spaziergang geht, das kann er eins A unterscheiden).
Hausleine (was der Tipp unserer Trainerin war) funktioniert leider nicht, die ist Null Komma Nichts durchgenagt - und zwar kurz genug, dass man da dann auch nicht so leicht mehrbdran kommt.
Außer ihn schnappen und trotzdem meinen Willen durchsetzen habe ich keine Lösung. Diverse Kratzer und sonstiges fangen wir uns trotzdem immer wieder ein.- Wir werden es morgen in der Hundeschule nochmal ansprechen :/
-
@SabethFaber: Wie wäre es denn, wenn ihr das Anleinen extra positiv belegt? Also immer mal wieder einfach so, sowohl im Haus als auch draußen, Keks in den Hund, Leine wieder ab. Wenn das gut klappt, mal ein paar Schritte gehen, bevor es die Belohnung gibt, dann wieder ableinen. Dann heißt Leine nicht mehr automatisch "Schluss mit lustig" und ihr schont hoffentlich dauerhaft eure Hände. Außerdem wird's ja schwierig, ihn einfach anzuleinen, wenn er z.B. mal draußen keinen Bock dazu hat. In was für Situationen stellt er sich denn da so quer?
-
Hausleine (was der Tipp unserer Trainerin war) funktioniert leider nicht, die ist Null Komma Nichts durchgenagt - und zwar kurz genug, dass man da dann auch nicht so leicht mehrbdran kommt.
Gibt es nicht auch Leinen mit Metallkern? Hofleinen z.B.?
-
@Jadra
Kurz zusammengefasst, wenn wir irgendwohin gehen wollen,wo er jetzt gerade nicht hin will.
Rein gehen, Treppe hoch oder runter, Abends in unsere Wohnung, er aufgehoben werden könnte, wenn er gerade irgendwo liegt und keinen Bock hat aufzustehen. Diverse Situation.
Prinzipiell findet er die Leine nicht schlimm. Er freut sich sogar und lässt sich anstandslos anleinen wenn wir aufbrechen wollen. Unterwegs ist es auch kein Ding. Da wurde die Leine auch positiv bestärkt.Prinzipiell besteht das Problem nur zu Hause. Und nur weil Herr von und zu seinen Dickkopf durchsetzen will und nicht akzeptieren kann, dass ich/wir den größeren Dickkopf haben.
Er nimmt auch nichts mehr an in diesen Fällen.
Testen werde ichs aber vielleicht trotzdem mal. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.Gekoppelt ist das Ganze allerdings mit der Tatsache, dass er nicht selbstständig Treppen steigt. Es wird langsam wieder besser, er lässt sich manchmal animieren und steigt die ersten Treppen schon wieder ohne Unterstützung, allerdings leider immer noch nicht ohne einen kleinen Schups in die richtige Richtung.
Die Treppen Problematik führt dazu, dass wir ihn öfters mal einsammel müssen, was wiederum dazu führt, dass er versucht um das Einsammeln herumzukommen.
Momentan ist das Ganze ein Kampf der Dickköpfe
Das einzige was ich bisher weiß, ist, dass ich ihm das nicht durchgehen lassen darf. Tun wir auch nicht. Hindert ihn allerdings trotzdem nicht dran es dennoch zu versuchen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!