Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @SabethFaber und wenn ihr dann einfach geht? oder weiß er dann schon aus erfahrung, dass ihr zwar geht, aber nur an's ende der leine bzw. ihn dann eh abholen kommt?

einfach den raum verlassen und tür zu?
    ich weiß ja nicht, ob ihr nen flur habt, wie ihr wohnt, aber vll könnte ja einer sich irgendwo verstecken und zurückbleiben, während der andere einfach geht à la: du willst nicht mit? gut, tschüss, das war deine chance.

der andere könnte dann aber notfalls eingreifen, falls nachbarn kommen etc. (natürlich nur hinter der haustür und nicht an der straße so machen)

wäre das was für euch?

• @U und M
    Haben wir ganz am Anfang ein paar mal probiert.
    Juckt ihn meist überhaupt nicht. Der ist dann halt noch ne Stunde im Garten, oder in der unteren Wohnung oder sonst wo.

Es kommt aber eigentlich nur vor, wenn er aus irgendwelchen Gründen nicht da bleiben kann wo er will.
    Komplett alleine draußen lassen will ich ihn ungern, zB nachts in der unteren Wohnung ist auch doof, weil er dann morgens meine Eltern weckt oder das Sofa zerlegt etc
    Wir nehmen ihn also eigentlich nur dann mit, wenn es sein muss.
    Er darf sich ja eigentlich auch frei im Haus bewegen, nur darf er momentan halt nicht unbeaufsichtigt ins Wohnzimmer, da er das Innenleben unseres (gsd alten) Sofas sehr interessant findet :roll:

Wir haben dasselbe Problem aber zB auch, wenn er ganz offensichtlich aufs Klo muss und will, aber die Tatsache, dass er dafür in irgendeiner Form die Treppe runter muss total doof findet. :muede:

• @SabethFaber: Hofleinen mit Draht gibt's, da hat @mairi Recht. Sonst fiele mir noch ein Kettenkurzführer ein, ist ja das gleiche Prinzip: unzerkaubar. Wo du es jetzt näher beschrieben hast, verstehe ich auch die Problematik noch besser. Hausleine wäre da schon echt eine gute Sache.
    Ansonsten, wenn er das Hochheben doof findet: das kann man ebenfalls positiv belegen, so wie die Leine. Möglicherweise muss man's dazu in kleinere Schritte unterteilen, wenn er sich arg wehrt. Wäre aber vielleicht nicht ungünstig, man muss Hundi ja doch immer mal hochheben/tragen.

• @Jadra

Wir haben gerade nach solchen Hofleinen geschaut, da besorgen wir uns eine.

Am Anfang war Hochheben kein Problem, dann wurde es zu häufig und er fing an es doof zu finden.
    Dann hat er Treppensteigen gelernt und Hochheben wurde wieder ok, weil es nur noch selten vorkam.
    Dann hat er Treppensteigen wieder verlernt (vermutlich ausgerutscht - daran arbeiten wir) und jetzt ist Hochheben wieder doof.

Er wird schon für jeden richtigen Schritt belohnt. Mal sehen, ob wir das noch kleinschrittiger machen können.
    Wenn die Leine allerdings mal dran ist oder er auf dem Arm ist, dann ist die Welt auch sofort wieder vollkommen in Ordnung. Und 50% der Zeit oder mehr ist es auch alles überhaupt kein Problem... und dann hat er plötzlich wieder überhaupt keinen Bock.

.
    .
    .

Und gerade eben hat mein Hund das Türenöffnen offiziell gelernt :lachtot:

• Oh Mann... klingt, als würde es bei euch nicht langweilig werden, @SabethFaber :lol:

Wir hatten hier aber auch eine zeitlang Phasen, in denen Marley hochheben doof fand. Mittlerweile ist es kein Problem mehr. Allerdings hat er sich dagegen auch nie so richtig massiv gewehrt.

• @SabethFaber oha, hatte ich schon befürchtet. hab ja gehofft, dass ihr das noch nicht probiert habt, wär ne einfache lösung. nunja. wenn ihr ihn anders hochhebt? also anders auf ihn zugeht/er zu euch kommt, damit ihr ihn hochhebt?

zum rest: so is das mit eigenwilligen, nicht ganz doofen hunden ;) kenn ich von meiner ja auch =)

• Ari ist heute zum ersten Mal komplett notwendig alleine geblieben (also nicht als Training sondern weil keine andere Wahl war).
    Er hat es eigentlich ziemlich gut gemeistert :)

Das klingt ja gut :). Wie lange war er denn allein? =)

Der Rest hingegen klingt ja eher ziemlich stressig :/ Man ist aber froh, dass man mit seinen Junghundeproblemen nicht ganz allein ist, wobei ich durchaus merke, dass Finley im Großen und Ganzen auch in der anfänglichen Pubertät noch ganz umgänglich ist. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt :dafuer:

• Baku hat heute das erste Mal das Beinchen beim Pinkeln gehoben, war aber nur eine einmalige Sache ^^

Ansonsten hat er schön Gänse aufgescheucht. Mein Rufen war dagegen nur Schall und Rauch. Das gleiche Spielchen auch am Ende bei zwei Fußballern, deren Ball wohl ziemlich interessant war :rotekarte: Einer der beiden ist zum Glück nen Schritt auf ihn zu und er hat dann direkt abgedreht :lol:

Auf Durchzug stellen hat er heute schon mal gut hinbekommen :tropf:

• @SabethFaber jaaja diese kleinn Sturköpfe :hust:

Wir hatten auch mal ein Trageproblem, gelöst haben wir es mit dem Kommando "Steh" -> Leckerlie rein ins Tier und wie beim Tierarzt vorn den Kopf mit Ellenbogen fixieren und hinten vor den Hinterbeinen durch un hochheben. Etwas schwer zu beschreiben aber durch die Kopf Fixierung kann er keine Kratzer und Kopfnüsse mehr verteilen. Dadurch hat sich das bei uns dann schnell gelegt und er liebt es nun getragen zu werden und hochgenommen zum kuscheln. |) :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!