Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Naja, hier sind fast alle kastriert... und ich wäre froh, wenn er einfach "nur" sexuell motiviert wäre. Das wäre einfacher als dieses ständige Jagen. Der steht im Wald nur noch unter Strom. Hier sind Millionen Eichhörnchen in Herbst-Sammel-Stimmung. :dagegen:
    Heute im Wald haben wir zusammen ein Eichhörnchen beobachtet. Ich saß mit unten, hatte ihn von hinten fest umarmt und echt Angst, dass der nen Herzinfarkt bekommt. Sein Herz ist nur so gerast. :shocked: Danach durfte er die Bäume, wo das Hörnchen lang gehopst war (die Eichhörnchen hier sind völlig schmerzfrei, wenn die wissen, dass ein Hund angeleint ist und machen ihr Ding einfach weiter), abschnuppern und den Weg nachlaufen. Das hat ihm gut gefallen. Deppert war er trotzdem...

Ich bin mir auch nicht sicher, dass es die Läufigkeiten sind, denn die Damen von denen ich weiß dass sie intakt sind, sind schon durch.
    Wir haben tatsächlich eher das Problem, dass der junge Mann nichts aushält, was ausser der Reihe geschieht. Ich bin aber beruflich nicht in der Lage jeden Tag den gleichen Ablauf ein zu halten. Und das will ich auch gar nicht. Mal gibt es eben morgens anstatt Wald ne Runde durch den Ort.

Mir fällt immer wieder auf, dass die eingeschlichenen "Kommandos" viel viel besser funktionieren! Ist ja auch logisch: Man ist echter!
    Ähm, pinkelt ihr alle bei offener Tür?

Das stimmt. Bei mir "warte", "langsam", und "da lang". Hat schon die Hündin ohne üben gelernt und klappt jetzt im Allgemeinen bei beiden.

Ja, ich pinkel auch oft bei offener Tür |) . Muss allerdings seit ein paar Jahren das Haus scannen, bevor ich das mache. Erst ist der Freund der Großen quasi hier eingezogen, jetzt haben die beiden eine eigene Wohnung und es ist der Freund der Kleinen, der hier herumgeistert. Ich latsche gerne auch mal nackt durchs Haus, eben morgens Toilette, Zeug zusammen suchen zum Duschen, oder im Sommer auch nackt nen Kaffee holen :D . Aber seit ein paar Jahren gucke ich erst wieviele Paar Schuhe unten im Flur stehen (obwohl die Gefahr, dass ein Teenie um die Ecke kommt zu Zeiten, wo ich aufstehe, verhältnismäßig gering ist.)

• Hier kann es schon sein, dass es an den Hormonen liegt, in unserer neuen Wohngegend ist die Pipi-Dichte sehr hoch...und Willi setzt jedweden Stress immer in Jagen um.

Heute morgen ging es wieder etwas besser zumindest - ich bin quasi auch noch mal zum Anfang zurück und hab jedes kleinste Anzeichen von Aufmerksamkeit seinerseits gelobt. Dadurch wurde er dann wesentlich ansprechbarer. Sobald ich sauer oder genervt werde, gerät Willi echt out of order.

Bei den Kommandos ist es hier auch so - mühsam und kleinschrittig "genug" als Abbruch trainiert, jetzt hört Willi viiiel besser auf "Ähäh".

PS: Aus der Kategorie "du bist hundegeschädigt, wenn..." ...du deinem Chef laut "ähäh" hinterherrufst, als der in die falsche Richtung abbiegt - und der daraufhin auch prompt umdreht |)

• Sicher, dass er wegen der Mädels rammelt? Für mich liest sich das so auf die Ferne nach Überforderung und nicht nach Spiel, sondern eben aufgezwungenem Kontakt und daher das Aufreiten.

Das dachte ich am Anfang auch.
    Er rammelt zB auch aus Überforderung, dann versuche ich ihm das Ganze ruhiger zu machen (zu viele auf einmal kann für ihn anstrengend werden).

Aber, man merkt auch einen Unterschied, wenn er zB mit einem Rüden mit harmonischem Spielstil spielt, dann gibt es eigentlich kein Gerammel.
    Spielt er auf die selbe Art mit einer Hündin - konstant am versuchen aufzufreiten und rumrammeln.
    Er sucht sich in der Hundeschule zB meist genau eine Hündin aus (bevorzugt eine der beiden, die in dem Alter sind, dass die erste Läufigkeit vermutlich bald eintritt) und ist dann wirklich die gesamte Zeit fast ausschließlich an dieser Hündin interessiert. Sind die beiden nicht da, dann nimmt auch das Gerammel ganz stark ab.

Angefangen hat es auch erst, als er eindeutig in die Pubertät kam und damals war das 'Opfer' eine Hündin, die tatsächlich nur ein paar Wochen später das erste mal läufig wurde. Sie war danach dann auch nicht mehr ansatzweise so interessant wie vorher.

Könnte natürlich auch Stress wegen dem Hündinnen Geruch sein, dass will ich auch nicht unbedingt ausschließen, aber mit den Mädels hat es auf jeden Fall zu tun.
    Leider.

Anders könnte ich das Problem einfacher lösen.

Edit: keine Ahnung warum das schon wieder groß geschrieben ist :/

• Ähm, pinkelt ihr alle bei offener Tür?

Singlehaushalt mit Hundi... jep :D

Rückruf in der Hundegruppe der Hundeschule hat heute bombastisch gut funktioniert. War danach noch mit Baku spazieren und er ist schon auf einen anderen Hund zugerannt und auch hier hat es gut geklappt. Bei einem Schwarm Gänse auf der Wiese hielt er aber nur kurz inne und ist dann weiter drauf zu gestürmt. Bin dann demonstrativ in die andere Richtung gedüst. Nachdem er die Gänse verscheucht hat und nichts zu holen gab, ist er mir dann auch hinterher gehetzt ^^

Ach, und dann hat er ein kleines Nagetier gefangen. Ich habe erst gedacht, er hätte sich wieder einen Haufen Sch**** vom Weidevieh gekrallt und bin schon mit einem "ähäh" auf ihn zugerannt. Er hat dann versucht das Weite zu ziehen. Als ich dann kapiert habe, dass so ein Häufchen keinen Schwanz hat, habe ich ihn mit Leckerlies zu mir gelockt und das tote Mäuschen weggekickt, als er mit Fressen beschäftigt war. Was besseres ist mir spontan in dem Moment nicht eingefallen. Habe auch gar nicht damit gerechnet, dass so ein halbjähriger überhaupt etwas erbeutet... oder die Maus lag schon tot da :???:

• Wir haben tatsächlich eher das Problem, dass der junge Mann nichts aushält, was ausser der Reihe geschieht. Ich bin aber beruflich nicht in der Lage jeden Tag den gleichen Ablauf ein zu halten. Und das will ich auch gar nicht. Mal gibt es eben morgens anstatt Wald ne Runde durch den Ort.

Ich kenne das ja leider auch, mein Schäfermix hat das überhaupt nicht abgekonnt, für den waren immer die gleichen Wege, ohne Ansprache, ohne Aktion das einzige, was ihn nicht hat durchdrehen lassen. Aber der kam aus schlechter Haltung und mit knapp 2 Jahren zu mir, aber von nem sauberen Züchterwelpen erwarte ich ehrlich gesagt mehr Wesensstärke. Wie sehen denn die anderen Hunde aus der Zucht diesbezüglich aus? Vielleicht könnt ihr nämlich gar nichts anders machen, wenn da mehrere so sind (und Shelties sind ja oft gerne mal sehr nervöse Hemden) und dann findet man sich lieber früher als später damit ab und ändert den Tagesablauf so, dass er passend ist.

• Caio ist ja leider auch so. Er hält kaum was aus. Dinge die mit meinem collie oder meiner Hündin normal waren/sind, mit ihm unmöglich. Auf seinen gewohnten gassiwegen geht es, wenn alles ist wie immer. Aber mal Ausflüge an anderen Orten sind doch schon sehr anstrengend. Bei den anderen Hunden war/ist es einfach, leine dran und los, wohin auch immer. Keine Ahnung ob das bei caio jemals so klappt. Ständig überlegen ob ich ihm und seiner Umwelt (er kann sehr schrill bellen, fast schon kreischen) das zumuten kann. Das der sheltie temperamentvoller etc ist wie der collie ist ja gut, aber so hab ich mir das irgendwie nicht vorgestellt :ka: Nicht falsch verstehen, ich liebe ihn ich bereue auch nicht ihn zu haben aber ob noch mal ein sheltie einziehen wird weiß ich nicht...

• Frodo benimmt sich auch immer mehr wie ein Rüde. Markieren kann er ja inwischen auch, wenn Finya vorher nicht markiert hat und ab und an schnüffelt er sich auch mal fest und das "Hallo schöne Dame, wie gehts, wie stehts?" übt er auch schon xD
    Aber er ist ja ein schüchternes Kerlchen und würde sich bei fremden Hunden niemals trauen aufzureiten. Nur bei seiner ersten Liebe, der Lumi, versucht er es doch ab und an, aber die riecht auch scheinbar so schrecklich gut. Da sagt sein Blick dann immer sowas wie "Ich wollte eh nicht, aber ich konnte gar nichts dafür, wirklich nicht!" :lol:
    Nein, er ist wirklich brav, kann ich gar nichts sagen, obwohl ich natürlich schon merke, dass er zurzeit mit dem Hirn ab und an in den Wolken hängt. Das ist aber echt nicht weltbewegend.

Was mich sehr gefreut hat - Frodo hat endlich die 6kg Marke geknackt :applaus: und letztens meinte eine Bekannte auf der Hundewiese auch, dass er schon deutlich kräftiger und männlicher aussieht. Da hat sie recht - der Zwerg hat seit September ordentlich zugelegt. Spargelig ist da nichts mehr :D

• Wir haben heute morgen die erste 4,5km Nur-Flexi-Runde gedreht. Wie hatte @Juliaundbalou so schön angemerkt - wir üben die Leinenführigkeit nun mal neu an der Flexi. :ugly: Freigabe, losrasen, kurz vor Ende der 8 Meter langsamer werden, vorsichtig reinwerfen, Zugtest, und Ziiiieeehen! Mist, Frauchen bleibt stehen, Vollstoff Galopp zurück, nett schauen, erneute Freigabe, neue Runde.... :lepra:
    Wenn er dürfte, würde er mich und den Buggy die 4,5km durch die Landschaft ziehen. Der hätte nicht mal Zeit zum Schnüffeln. Ob da irgendwo ein Husky drin steckt? :???:
    Wir hatten also keinen Spaß - keiner von uns. Aber gut, Hauptsache er jagt nicht. Eichhörnchen haben wir einige gesehen und im Sitzen angestarrt. Fressen darf man die ja nicht. :fear:

• Leinenführigkeit und Flexi sind auch schwierige Kombinationen :hust:
    Ich schimpfe jedes Mal darüber, dass ich ihr das unbedingt mal beibringen muss. Vergesse es dann aber doch wieder und werde durch die Gegend gezogen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!