Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Also ehrlich, eben lobt man den Jungspund noch in den Himmel weil er die Bulldogge mal nicht fressen wollte und relativ entspannt daran vorbei ist, da kommt er in der Wohnung mit der Klorolle im Maul um die Ecke gewackelt xD

• Das Zugstopp sollte an der engsten Stelle am Hals - das ist direkt hinter den Ohren, dicht schließen. Ansonsten kommt der Hund raus.
    Ohne euch zu sehen ist es eh schwer irgendwas zu sagen. Aber ich habe auch schon Hunde erlebt, die sämtliche "Panik" Anzeichen in eine Strategie verpackt haben. Sehr schlau ist das. Ob es nun "echt" ist oder ob er gelernt hat (sicherlich aus einer echten Angst heraus), dass er sich nur richtig reinsteigern muss um was-auch-immer zu erreichen, ist von hier aus nicht zu sagen. Wäre aber - wie bisher hier beschrieben - beides möglich

Wenn er vor einer Treppe sitzt und "Panik" hat - kannst du ihn an eine Futtertube andocken lassen und lecken lassen, dass er sich darüber runterfährt? Probier mal - würde mich interessieren.

Also, ich hab das Halsband jetzt nochmal etwas enger gestellt, das hat schonmal ganz gut geklappt, als er sich in der Hecke verstecken wollte. Da hab ich ihn ganz gut rausgekriegt. Also Danke dafür. :gut: Wahrscheinlich war es echt zu locker eingestellt.

Ich hab jetzt auch mal die Futtertube auf der Treppe versucht. Das klappt nicht.
    Auf der ersten Stufe hat er die Leberwurst noch geschleckt, danach gar nicht mehr. Hat nur den Kopf weggedreht und alle Anzeichen waren weiterhin auf Panik.
    Übrigens ist er dieselbe Treppe heute schon mehrfach problemlos und auch eigenständig gelaufen.
    Ich vermute ja, dass er nur Angst kriegt, wenn er bewusst die Treppe laufen soll. Aus dem Effekt heraus klappt es oft problemlos.

• Ich muss meinen Bubbele mal ganz doll loben ... er war das Wochenende am Ulli Reimann Seminar einfach klasse ...

Hat ganz lieb jeweils im Auto gewartet ... lief nicht einfach so zu den anderen Hunden hin (also war an der Schleppe, aber er hat nicht einmal den Versuch unternomen) ... in einer Pause hab ich ihn mit hoch zu den Leuten genommen, er ging selber mal so kucken und schnüffeln, und liess sich sogar darauf ein sich mit Ulli abzugeben und war echt süss und hat genüsslich ein bisschen Pizzarand abgestaubt ... sowas tut ihm einfach unheimlich gut, auch mal zu merken dass fremde Leute nicht einfach doof sind, sondern man sich auch entspannt mit ihnen mal abgeben kann wenn man will. Auf ihr "so jetzt ist aber fertig", dreht er sich weg und geht woanders schnüffeln ... einmal interessierte er sich für die Pizza von jemandem anders , da hab ich ihn einfach weggeschickt und die Sache war erledigt ...

Und auch während den Praxiseinheiten hat er echt gut mit gemacht, obwohl er zwischendurch auch mal aufgeregt war, kam er super wieder runter ... und ich konnte mal so richtig sehen wie sehr er sich in dem Jahr in punkto Jagdleidenschaft entwickelt hat ... so darf es gerne weiter gehen ...

• @whyona hört sich super an. Kann ich beim Emil ja nur von träumen, fremde Menschen sind ihm nix. Er wird ja oft angesprochen von anderen HH mit deren Hunden er spielt und sobald ihn jemand intensiver anspricht verbellt er ihn :muede: .
    Besuch, der bei uns zuhause ist wird erst angebellt, aber nicht lange. Dann wird vorsichtig drumherum geschlichen und irgendwann kommt er auch mal ran und schnuffelt. Wenn diejenigen abgelenkt sind, stellt er sich auch mal direkt daneben und läßt sich streicheln, aber nur wenn die ihn dabei weder ansehen, noch ansprechen :roll: ...der Vogel.
    Gestern hatten wir ja wieder ein sehr mäßiges Gassi, wie ich schon berichtet habe, das hat mich mega frustriert. Vor allen Dingen, dass mein Mann sich gewundert hat was ich habe, er ist doch immer so...ne, ist er eben nicht. Allein mit den beiden im Wald habe ich einen entspannten Hund, der herumschnüffelt, nett mit anderen Hunden umgeht und fast schon erwachsen wirkt. Ich höre ihn da in 1,5 Std oft nicht einmal wuffen. Ist mein Mann dabei flippt er völlig aus. Ich kann das auch nicht wirklich üben, weil mein Mann sich vllt einmal im Monat bequemt mit uns zu kommen. Wenn wir mit den Shelties gehen ist er ja auch völlig drüber. Wenn wir in ruhigem Gelände gehen, beruhigt er sich irgendwann. Aber wenn die Reizlage von aussen hoch ist, wie am Grundewaldsee, dann beruhigt er sich gar nicht. Habe auch nicht das Gefühl, als ob das wirklich besser wird. Ich muss nochmal mit der Trainerin Gassi gehen. So kann das echt nicht bleiben :verzweifelt:

• Ich hätt ja nie gedacht dass er sich mit fremden Menschen so entwickelt. Er wird nie fremden Menschen vor lauter Freude um den Hals fallen, soll und muss er ja auch nicht. Aber um seinetwillen freut es mich, dass er einfach nicht mehr so skeptisch ist und es ihm immer egaler wird wenn mal einer eben seine Hand kurz an seinem Rücken entlang streifen lässt ... Er geht viel selbstverständlicher und entspannter damit um.

• Ich hätt ja nie gedacht dass er sich mit fremden Menschen so entwickelt. Er wird nie fremden Menschen vor lauter Freude um den Hals fallen, soll und muss er ja auch nicht. Aber um seinetwillen freut es mich, dass er einfach nicht mehr so skeptisch ist und es ihm immer egaler wird wenn mal einer eben seine Hand kurz an seinem Rücken entlang streifen lässt ... Er geht viel selbstverständlicher und entspannter damit um.

Vllt klappt das beim Emil auch mal, fänd ich auch schön. Verstehe aber auch gerade HH nicht, die ihn immer anquatschen müssen. Bzw nicht aufhören ihn an zu labern, obwohl er sie schon anbellt. Da muss mir doch auffallen, dass der Hund sich gruselt

• @physioclaudi Ich glaube die meisten HH machen das, weil sie selbst eben nur Freu-Hunde haben. Das ist dann keine böse Absicht, sondern eben fehlende Erfahrung/Wissen. Viele gehen ja oft vom Verhalten des eigenen Hundes aus.

Und ich sehe wöchentlich HH, die ihre eigenen Hunde nicht lesen können.

• Ja das ist natürlich kontraproduktiv ... das war am Seminar halt schon toll, keiner hat ihn übertrieben angequatscht oder hat ihn einfach angefasst ... so konnte er entspannt kucken und schnüffeln und sich Leckerchen holen ...

Was er gar nicht leiden kann sich Grabscher und Leute die ihm in die Augen starren und doof anquatschen ... allerdings geht er dann einfach und kuckt ganz entrüstet *was wollte den die/der Olle von mir ...tzzzzz* .... nach vorne würde er wohl nur dann gehen wenn er sich nicht entfernen kann, odr es um sein revier geht

• Er hat es schon wieder getan...bei einem fremden Hund nur geschaut und ist dann gekommen.

Dafür hat er auch gepieselt wie ein Mädchen :D

Im Moment jammert er leicht und ist dezent bockig weil er nicht aus dem Fenster glotzen darf. Doofe Nuss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!