Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Wer mich anknurrt und mir in den Arm hackt, kann danach auch ruhig etwas husten...
    Sei mir nicht böse, aber wenn ein Junghund der dich anfletscht weil er seinen Willen nicht kriegt und dir nen blauen Fleck hackt kein "Notfall" ist, dann weiß ich auch nicht.

Da mach ich kein großes Training, der fliegt aus dem Auto und gut ist. Wer mich so angiftet wegen einer Lappalie braucht nicht glauben, dass ich da Mitleid hab, weil er dann einmal mehr hustet.

Wir haben heute das erste Mal etwas Schautraining gemacht, denn irgendwann stehen ja die zwei Bewertungen an. Zähnezeigen, Chip und Hoden kontrollieren, Körmaß am Hund... fand Azog dezent uninteressant und hat alles über sich ergehen lassen, nur die Kontrolle der Schneidezähne findet er etwas doof. Aber auch das klappte beim zweiten Anlauf problemlos

• Ich bin ziemlich vorsichtig, geb ich gerne zu. Allerdings hätte jemand anders in dieser Situation auch nicht groß anders handeln können.

Ari kommt nämlich aus dem Halsband raus, wenn er es drauf anlegt. Am Anfang hab ich ihn ja auch etwas gezogen, allerdings halt von vorne. Er saß mir ja gegenüber. Da flutscht er raus, wenn zu viel Zug drauf ist.
    Ich wollte ja nur kurz in Garten zum Pipi machen. Da mache och nicht das Geschirr ran.
    Mit der Situation hatte ich ja auch nicht gerechnet.

Übrigens war ich schon im Auto als er angefangen hat zu motzen.

• Beschäftigt mich schon ein paar Tage:
    Linus und ich waren in einer großen Hundezone. Linus hat sich wieder ein "Opfer" zum Rammeln gesucht und rauf mit ihm :ugly:
    Das darf er nicht- also runtergeholt und ab an die Leine. Hat ihm natürlich nicht gepasst und er hat mich angeknurrt.

Eine Frau hat mich dann eingehend damit bearbeitet, das ich das ja nicht durchgehen lassen soll- ich soll der Chef bleiben und so weiter....
    Hatte auch keine Lust zu Diskutieren und ging darauf nach Hause.

Ich finde nichts schlimmes am Knurren. Wie sollte er seinen Unmut denn sonst äußern? ich sag ihm ja auch, wenn mir etwas nicht passt.
    Soll er denn gleich beißen?

Wie sehr ihr das?
    Erziehe ich mir da einen Macho heran?

• Meiner hat mich auch schon angeknurrt. Ist nicht schön aber nun auch kein Weltuntergang.

Ich werde nicht körperlich aber ich nehme durchaus ihm gegenüber eine steife böse Körperhaltung ein.

Auch so kann ich meinem Hund zeigen, dass ich das Knurren nicht erfreulich fand.

Er schleimt sich hinterher auch gleich ein indem er extrem Nähe sucht.

• Meine Hunde dürfen knurren. Aber mich schnappen/beißen weil sie nicht aus dem Auto wollen (und außerhalb nix gruseliges ist), das gibts nicht. Das merken sie dann unter Umständen auch mal.
    Touli fliegt momentan öfter mal, weil er meint, er müsste Fremde Menschen anspringen, gibts nicht, also ab dafür.

Ah und weil ich das anpinkeln vor ein paar Seiten gesehen hab.
    Touli wird jetzt 2 und pinkelt sich immer an. Ob er hockt oder das Bein hebt, egal, er ist nass.
    Als Welpe hat er sich sogar das Kinn angepinkelt :roll:

Heute waren wir am Strand und das hat er echt klasse gemacht :gut:
    Nicht zu weit weggerannt, schön gespielt, gut gehört. Nur ist er nicht wirklich nett zu anderen Hunden gegangen, sondern mit Vollkaracho dran vorbei gerannt, gebremst und dann hinten geschnuppert. Gab prompt die Quittung dafür und er bekam von nem Rüden dafür eine auf den Deckel :headbash:

• Ich finde nichts schlimmes am Knurren. Wie sollte er seinen Unmut denn sonst äußern? ich sag ihm ja auch, wenn mir etwas nicht passt.
    Soll er denn gleich beißen?

Ich finde, dass es auf die Situation ankommt. knurrt mein Hund, weil ich ihn bedränge oder ich ihn eventuell wehtue, dann finde ich das in einem gewissen Rahmen ja ok.
    In deinem Fall und auch in dem Fall mit dem Auto, da sehe ich es etwas anders. Er akzeptiert ja dann die Grenzen nicht, die ihm sein Halter setzt. Das würde ich nicht einfach so stehen lassen. Mich hat Jordi aber noch nie angeknurrt und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Abgeschnappt so wie es @physioclaudi von Emil beschrieben hat, hat er mich aber schon. Das finde ich schon unfeundlich und reagiere da auch drauf.

• Es kommt darauf an warum er knurrt.
    Schmerzen oder Überforderung, ok.
    Aber wenn es nur darum geht seinen Willen durch zu setzen, nein dann akzeptiere ich es nicht.

• Naja es ist nicht dieses Abschnappen was man denken könnte. Andere würden denken, dass er mit mir spielt. Er nimmt meine Hand sanft ins Maul (wenn überhaupt). Eher ein ey, lass mich doch mal, was nicht heißt, dass ich das gut finde und je nach Situation mache ich ihm klar, dass es nicht angebracht ist. Da ist aber keine Ernsthaftigkeit dahinter. Beim Bürsten macht er das beispielsweise, wenn es ziept. Oder manchmal, wenn ich das Platz durchsetze.

• Knurren aus Schmerzgründen würde ich nie bemängeln, da darf meiner mich auch schnappen.

Ich hatte mal irgendwo geschrieben, dass meiner noch nie nach mir geschnappt hat.

Gelogen :flucht: . Hatte eine Situation vergessen.

Er hatte sich mal im Fussabtretrost vor unserer Haustür mit einer Kralle verfangen.

Hund = Panik. Frauchen = Panik.

Mit einer Hand habe ich ihn ins Platz gedrückt. Mit der anderen meinen Mann per Klingelknopf rangerufen.

Mein Hund schrie wie am Spiess und schnappte.

Ich hielt ihm eine Hand zum Beissen hin. :( :

Knurren aus Angst oder wegen eines Fehlverhaltens von meiner Seite sind auch kommentarlos.

Aber ein Knurren wegen "ich will nicht" wird mit "ich bin böse" Körperhaltung kommentiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!