Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
ach, die linie wäre da egal, aber das geht in's geld! und wahrlich, so viel schokolade hab ich gar nicht da
und sie hat eben erst angefangen, das fiepen für sich zu entdecken -ich hoffe, es bleibt dabei und sie wird das nicht ernsthaft paar jährchen durchziehen...hab aber aktuell sahnebonbons da und ne menge hustenbonbons 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
@SabethFaber: Ich drück dir die Daumen, dass das mit dem Jagdtrieb so bleibt, so alt ist Ari ja noch nicht
Als "Mäuse-Prävention" würde ich übrigens, denk ich, weiterhin das Ausgeben auf Kommando gut üben. Ruhig mit Tauschgeschäften anfangen und irgendwann halt den Abstand zwischen euch steigern, dass er z.B. ein Spielzeug oder so auf Kommando sofort ausspuckt und dann zu dir kommt, um sich seine Belohnung zu holen. Kannst beim Abstand steigern ja mit wenigen Zentimetern anfangen und dann immer weiter weg gehen. Ob's am Ende bei Mäusen wirklich reicht, weiß ich natürlich nicht, aber ein gut sitzendes "Aus" (oder wie auch immer du die entsprechende Tätigkeit betitelst), ist ja nie verkehrt. Die Hündin meiner Schwiegereltern mäuselt auch gern und erwischt gelegentlich auch eine, manchmal auch bloß, wenn die über den Feldweg flitzen. So schnell kann man gar nicht reagieren, selbst wenn der Hund neben einem steht... Sie spuckt sie aber meist auf Kommando auch wieder aus. Manchmal überstehen die Mäuse es ohne körperliche Schäden und rennen dann weg, wenn sie deutlich verletzt sind, erlöst einer von uns sie. Langsam krepierend auf dem Feldweg liegen ist dann ja auch für eine Maus sehr unschön :/Prinzipiell bin ich dafür, wenn er die Maus fängt soll er sie wenigstens auch fressen. Dann ist sie wenigstens nicht umsonst gestorben
In erster Linie mache ich mir Gedanken wegen Würmern, aber ich weiß nicht ob das tatsächlich soo schlimm ist mit dem Wurmbefall.
Üben werden wir das Ausspucken aber auf jeden Fall weiter. Ist ja nicht nur für die Situation wichtig :)Das mit dem Jagdtrieb kann natürlich noch kommen, Ari ist ja erst ein halbes Jahr alt.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch. Spitze sind nunmal einfach keine großen Jäger.
Wenn noch was kommt an Jagdtrieb lachen mich die anderen mit wirklichen jagtriebigen Hunden vermutlich aus
War allerdings auch ein Entscheidungskriterium bei der Rassewahl :)
(aber sicher ist natürlich nie irgendwas
)Ari ist mit seinem halben Jahr jetzt irgendwo knapp oberhalb der 50cm Marke. Ich hoffe er wächst noch ein bisschen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Oh was für ein toller Hund Daily ist!
-
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, in gut übersichtlichem Gelände zusammen spazieren zu gehen, du und deine Mutter?
Das ist etwas schwierig. Wir leben ja in der Stadt und es gibt wenige Orte, an denen Jordi wegen seines Jagdtriebes ohne Leine laufen darf. Auf ein Feld könnte ich demnach also nicht. Ich überlege aber mal, ob mir etwas einfällt. Danke für den Tipp!
Was machst du eigentlich spielerisch mit Jordi? Gibt's da irgendwas, was er total gern macht? Vielleicht könntest du daraus ein Alternativverhalten aufbauen
Jordi mag Dummyarbeit und Bälle. Ich würde in der Situation aber keine alternative Hatz anbieten. Damit habe ich in der Vergangenheit schlecht erfahrungen gemacht. Dummy würde dann auch nicht gehen, er würde ihn mir dann nicht mehr bringen. Grundsätlich habe ich das jagen von Joggern sehr gut unter kontrolle. Wenn wir alleine unterwegs sind, dann mache ich mir so gut wie keine Gedanken mehr deswegen. Aber sobald der Hund meiner Mutter los legt, ist er auch sofort dabei. Jordi weiß oft im ertsen moment nicht, weshalb Mito los läuft, aber rennt dann einfach mal prophylaktisch mit. Wird sich schon lohnen..
Und vielleicht könntest du auch einfach mit deiner Mutter mal drüber reden, dass zumindest Jogger jagen echt nicht so ein toller Zug an ihrem Hund ist, selbst wenn der es nicht ernst meint. Gibt ja genug Leute, die Angst vor Hunden haben, die erschrecken sich auch über ein halbherziges Hinrennen und Anbellen.
Ich finde es auch ziemlich daneben muss ich sagen. Sie weiß auch, wie ich das finde, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder bei seinem Hund bleibt und sich nicht in die Erziehung des anderen einmischt. Sie findet mein glucken Verhalten auch nicht so toll.
Vielleicht muss ich Jordi dann eben an die Schleppleine nehmen. Ist halt doof, weil er mir da bestimmt rein brettert, wenn Mito los rennt.Ich bin ja immer wieder fasziniert, wenn Jordi den Dummy sucht. Ich habe ihn heute eine Fährte gelegt, die echt nicht leicht war, mit vielen Winkeln. Er hat den sowas von schnell gefunden. Das macht ihn auch immer so richtig zufrieden. Ich müsste mit ihm echt mal zum Mantrailing. Ich bin leider nicht mobil (oder noch nicht). Naja irgendwann mal
. -
-
Alles anzeigen
Vielleicht muss ich Jordi dann eben an die Schleppleine nehmen. Ist halt doof, weil er mir da bestimmt rein brettert, wenn Mito los rennt.würde ich wohl so machen. dann hast du ihn unter kontrolle, soweit das bei 30kg-hund an der schleppleine eben geht, und ihr könnt trotzdem weiter gemeinsame spaziergänge machen -hoffentlich- ohne dass ihr rückschläge habt. er kann ja dann nicht hinterher und du machst dir somit nicht(s) (alles) wieder zunichte, was du mühsam mit ihm trainierst

Ich bin ja immer wieder fasziniert, wenn Jordi den Dummy sucht. Ich habe ihn heute eine Fährte gelegt, die echt nicht leicht war, mit vielen Winkeln. Er hat den sowas von schnell gefunden. Das macht ihn auch immer so richtig zufrieden. Ich müsste mit ihm echt mal zum Mantrailing. Ich bin leider nicht mobil (oder noch nicht). Naja irgendwann mal
.klingt gut! freu mich für euch.
-
Vielleicht an die Mäusler...
Zumindest meine Hundeschule hat gerade eine Warnung raus gebracht, dass die Bauern eine Mäuseplage haben aufgrund des Wetters dieses Jahr und vermehrt Gift einsetzen. Deswegen keine Mäuse fressen lassen und am besten auch nicht buddeln lassen.
Meine Hunde dürfen übrigens beides nicht.
-
Vielleicht an die Mäusler...
Zumindest meine Hundeschule hat gerade eine Warnung raus gebracht, dass die Bauern eine Mäuseplage haben aufgrund des Wetters dieses Jahr und vermehrt Gift einsetzen. Deswegen keine Mäuse fressen lassen und am besten auch nicht buddeln lassen.
Meine Hunde dürfen übrigens beides nicht.
Aus welcher Gegend kommst du?
Ich hab das mal gegoogelt und die einzige Meldung für dieses Jahr war aus NRW.
Das ist zum Glück von hier ein Stück weg.Allerdings gibt es bei uns echt auch viele Mäuselöcher. Das da zu viele rumrennen kann ich mir gut vorstellen.
Ob sie hier aber auch mit Gift vorgehen wollen kann ich nicht rausfinden ( wir sind in BaWü)Wir üben fleißig ausspucken, aber bis das WIRKLICH sitzt sind wir garantiert noch ne Weile beschäftigt.
Und Ari wird auch zu der Sorte gehören, die auch mal Mäuse an der kurzen Leine fangen, wenn er eine sieht. Die ersten Anzeichen dafür hatte ich heute. Der ist doch an der mittel-kurzen Leine einen Meter zur Seite gesprungen und hat im Gras gesucht
-
Aus Göttingen, hier ist der ganze Landkreis betroffen. Auf den Homepages der Gemeinden steht das teilweise auch drauf.
-
Mäuse übertragen auch oft Leptospirose. Dazu Würmer und generell mein Jagdverbot ergo Mäuse sind hier für Hund tabu!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!