Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn ich einen 30kg Hund hätte.

Nicht spaßig... zum Glück hat Marley sich da bisher immer noch rechtzeitig bremsen lassen, wenn einer von uns die Schlepp um den Fuß hatte. Mein Freund hat aber schon einen halben Spagat deswegen hingelegt, konnte aber den zweiten Fuß doch noch rechtzeitig nachziehen durch einen beherzten Sprung... :hust: Dazu muss ich aber sagen, dass uns solche "Unfälle" bisher zum Glück nur mit der 5-Meter-Schlepp passiert sind. Wie das bei 15 Metern aussähe, will ich mir lieber nicht ausmalen :mute: Andererseits kann die 5er auch schon unangenehme blaue Flecken verursachen, wenn man sich gerade noch rechtzeitig umdreht und sie dann nicht in die Kniekehlen sondern gegen die Schienbeine bekommt...

• Möchte mir gar nicht ausmalen wie es wäre wenn ich einen 30kg Hund hätte.

Oh Ich hatte auch schon ziemlich unschöne Verletzungen.
    Ich hatte einen kapselriss im Handgelenk diverse Zerrungen und natürlich blaue Flecken.
    der Kapselriss war aber das schlimmste. Damit hatte ich einige Wochen zu tun.
    Mittlerweile rennt Jordi nicht mehr so oft in die Schlep und ich passe besser auf, wenn ich ihn zum Dummy schicke :hust: .
    -----------------------------------
    Jordis Wasserrute geht es zum Glück besser. Gestern waren wir nur um Block und heute haben wir viel Kopfarbeit gemacht. Ausserdem waren wir auf der Kaninchen Wiese und haben AJT gemacht. Das lief auch echt ganz gut! Die kleinen Baby Kaninchen waren wohl noch nicht so erfahren und sind so im 3 Meter Abstand an Jordi vorbei geflogen. Er hat zwar gezuckt, ließ sich aber sofort Stoppen (Natürlich alles an der Schlep).
    Menschen gegenüber wird er aber immer schwieriger :verzweifelt: . Treffe mich bald mit einer Trainerin.

• Zum Thema Verhaltensweisen unter Hunden hätte ich heute auch mal eine Frage. Der Zwerg ist ja wirklich ein Rambo, spielt gerne körperbetont und leise kann sie dann auch ganz schlecht. Heute waren wir mit einem anderen Hund unterwegs, Rüde, 7 Jahre, gerne selber etwas knurrig und "dominant". Es lief größtenteils ganz gut, hin und wieder habe ich den Zwerg abgestoppt, aber selten. Ich hatte aber den Eindruck, als ob der Zwerg quasi eine grobe Ahnung von "erwachsenen" Verhaltensweisen hat, aber im Zweifelsfall ins Kindliche kippt.

Beispiel: sie geht zum Rüden, seitlich, legt Kopf auf seinen Rücken. Rüde findet das unlustig und knurrt - Zwerg daraufhin einen Meter nach hinten und geht in Spielstellung. Oder sie bleibt dann nur stehen und schaut ihn an. Oder sie läuft zu mir. Oder sie geht schnüffeln (wir hatten das heute mehrfach). Ich habe den Eindruck sie weiß nicht so richtig was tun, sie wäre gerne "dominant", aber bei Gegenwind weiß sie dann nicht, was machen.
    Als es sich dann eher umgedreht hat, hat sie ihn nicht abgeschnappt (normale Reaktion bei Rüden, wenn wir nur kurzen Kontakt haben), sondern immer nur den Hintern in Sicherheit gebracht und Spiel angeboten.

Genauso wie sie schnell ins Mobben und Begrenzen fällt, aber wenn der andere Hund dann stoppt, Zähne zeigt oder abschnappt bleibt sie fast irritiert stehen. Sie setzt dann nicht nach, sondern es ist so ein "Oh, war das jetzt zu viel?".

Lernen Hunde manche Verhaltensweisen ohne sie beobachtet zu haben? Z.B. das Kopfauflegen? Und lernen sie mit zunehmendem Erwachsenwerden dann auch auf ihrer Position zu beharren? Oder ist das nicht untypisch, dass sie mal schaut, was geht, und dann aufhört nach dem Motto "Ach, dann nicht"?

(Disclaimer: ich lasse den Zwerg selten mit anderen Hunden spielen, nur wenn diese körperlich stärker als sie sind und die Besitzer sind einverstanden und ich stehe daneben und kann eingreifen, was ich auch tue.)

• Das ist echt schwierig mit dem Erkennen von Verhaltensmustern. Und je nachdem was man für ein Buch liest wird das gleiche Verhalten ja auch gerne mal unterschiedlich bewertet. Sicherlich zum Teil auch individuell....hach, würde meine Hunde gerne besser verstehen. Da helfen mir immer mal die Einzelstunden, damit ich dumme Nuss, die jedes Pferd auf 1km relativ gut einschätzen kann, auch mal meine Hunde begreife. Letztes Mal sagte die Trainerin, so jetzt machen wir was, was er gut kann, der ist total angestrengt, zeigt soviel Zähne. Also quasi Maul offen und hechelt und man sieht tatsächlich fast die kompletten Zahnreihen bis hinten. Oder die Stellung seiner Ohren. "jetzt ist er zu angespannt, er kann dich nicht hören, guck mal seine Ohren sind so straff." Und wenn er einfach entspannt an durchhängender Leine trabt ist das Maul auch tatsächlich geschlossen, oder leicht geöffnet und die Ohren wippen eher etwas seitlich. Über die Größe seiner Augen in den jeweiligen Gemütszuständen hat sie auch was gesagt, fand ich wirklich spannend. Für die meisten von Euch bestimmt ein alter Hut. Manches hatte ich auch schon so beobachtet, mich aber oft mit dem Bewerten schwer getan. Chica zum Beispiel ist mit ihren Ohren viel aktiver, da finde ich das einfacher zu bewerten. Dieses Hecheln mit viel Zahn hat sie zum Beispiel nie...die beiden sind einfach noch so unterschiedlich zueinander.

• Ich ärger mich gerade über mich selbst...
    Hatten vorhin Junghundekurs und Talis war die ganze Zeit schon ziemlich abgelenkt, die ersten Übungen gingen nach einiger Zeit trotzdem und er wurde aufmerksamer. So weit so gut, die letzte Übung haben wir dann abgebrochen weil es nicht mehr ging.
    Tja und dann sollten wir zum Abschluss einen Rückruf machen, ich bin erstmal nicht so weit weg gegangen, weil ich ja wusste das er nicht mehr sehr aufmerksam ist. Die Trainerin meinte ich solle ruhig noch etwas nach hinten gehen, er würde schon kommen...
    Großer Fehler, er zischte natürlich ab, kam aber immerhin nach einer Runde über den Platz nach dem zweiten Pfiff mit der Pfeife.
    Ich ärger mich vor allem, weil ich ihn richtig eingeschätzt habe und mich trotzdem bequatschen lassen habe.

So ich musste einfach mal Dampf ablassen, war echt nicht unser Tag heute...
    Ich vergleiche ihn immer zu viel mit den anderen in der Gruppe die aber alle etwa 4 Monate älter sind als er...

• Balou hat heute beim Buddeln irgendwas gefressen :fluchen:
    Es war sehr klein und nackt. Entweder ein Riesenregenwurm oder eine Babymaus oder so :verzweifelt: Auf Aus wollte er erst reagieren, hat es dann aber doch runtergeschluckt.

Mal ne andere Sache:
    Er kriegt seit zwei Tagen Symbiopet. Heute hatte er Schleim über seinem Kot (hatten wir noch nie) und hat vorhin auch einmal gebrochen. Kann das davon kommen?

• @Talis ach so eine Ehrenrunde versaut Dir doch nicht gleich den RR. Ich bin auch immer so versessen darauf, dass alles wie am Schnürchen läuft, aber er ist doch ein Baby. Warte auf die Pubertät, wo er dich beim RR erst anguckt und Dir dann die Mittelkralle zeigt xD .

• Heute gab es sogar DF. Hat niemand Erfahrungen mit Symbiopet?

Ich schätze das kommt eher davon :D

Balou hat heute beim Buddeln irgendwas gefressen
    Es war sehr klein und nackt. Entweder ein Riesenregenwurm oder eine Babymaus oder so Auf Aus wollte er erst reagieren, hat es dann aber doch runtergeschluckt.

Ansonsten geht hier auch gerade etwas rum.
    Fast alle Hunde haben den flotten Otto, Holly leider auch :muede:
    Letztes Jahr um die Zeit war es genauso. Muss irgendein Infekt sein, der immer mal wieder zyklisch rum geht.

Gute Besserung =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!