Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@37mara73: Das klingt ja so, als würde sie aus Übermut/als Übersprungshandlung anfangen in die Leine zu beissen? Dann würde ich das unter mangelnder Impulskontrolle verbuchen und mich zB einfach aufdie Leine stellen, so dass sie nur wenig Spielraum hat, und dann warten bis sie Ruhe gibt, vorher geht es nicht weiter und gibt auch sonst keine Reaktion.
Parallel dazu das "Aus" weiter festigen.Die Methode von 'Dogs-with-Soul' funktioniert bestimmt auch. Ich persönlich würde die Situation aber nutzen, Impulskontrolle zu üben. Generell trainiere ich am Liebsten mit so wenig körperlicher Einwirkung wie möglich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eika hat gerade eine schöne neue rote Schlepp bekommen, die für alle Witterungsbedingungen geeignet ist und nicht gerade billig war (Bio-Biothane - kein Schreibfehler). Nun denkt das kleine Monster wohl, dass diese super zu kauen ist und nagt dauernd darauf herum, wenn wir Gassi gehen. Natürlich lasse ich das nicht zu, löse also die Leine aus dem Maul und es geht von vorne los. Die alte Leine - billige Nylonqualität - war längst nicht so attraktiv.
Wie bekomme ich die Leine dauerhaft aus dem Maul?
Übrigens, auf das Kommando "Aus" reagiert sie in diesem Fall nichtBei uns war es die Fußmatte die immer angekaut wurde. Es hat alles nichts gebracht bis ich diese mit "Horse Stop" von parisol eingesprüht habe. Hinterlässt keine Spuren und kommt aus dem Pferdesport, ist aber auch für Hunde nicht schädlich.Unsere neue Fußmatte musste ich erst täglich einsprühen und jetzt gar nicht mehr. ist wie das Zeug für Kinder die Nägel kauen oder daumen lutschen.
-
Ich habe den Chaoten jedenfalls echt lieb, auch wenn ich oft so negativ schreibe und er mir oft den letzten Nerv raubt.
Ach, ist doch klar. Man hängt gerne mal an den anstrengenden Sachen fest. Ich war gestern bei einer Stammkundin, die hat einen steinalten Collie, da kam natürlich das Gespräch auf Emil und dass er so wahnsinnig anstrengend und dünnhäutig ist. Woraufhin sie meinte "ach du Arme, so hast Du Dir das nicht vorgestellt", ne hab ich nicht. Aber arm bin ich deswegen nicht. Emil ist anstrengend und vllt wäre es nett gewesen er würde ein bisschen mehr seiner Rassebeschreibung entsprechen. Aber er ist so ein toller Hund. Arbeitet mit, wenn er es gerade geistig auf die kette bringt, und ist so wahnsinnig kuschelig und liebevoll. Ich wache morgens auf und er liegt wie ein Baby in meinem Arm, den Kopf in meiner Achsel (wers mag
) und schläft. Wenn er merkt dass ich wach bin dreht er sich auf den Rücken, streckt sich und grunzt, das ist total toll. -
Wenn so gar kein Aus gemacht wird, dann drück erst sanft mit Daumen auf der einen und Zeigefinger auf der anderen Seite, ganz hinten am Kiefer (da wo dieser zusammenführt und keine Zähne sind). Wenn es nichts nützt bisschen mehr Druck ausüben. Hunde mögen das gar nicht und öffnen dann das Maul.
Ansonsten wohl ne Alternative geben? Leckerlies oder Spiel?Baxter ist seit 4 Wochen stubenrein
juhu. Und er hat bis dato noch nicht einmal was kaputt gemacht. Bin stolz auf ihn.@37mara73: Das klingt ja so, als würde sie aus Übermut/als Übersprungshandlung anfangen in die Leine zu beissen? Dann würde ich das unter mangelnder Impulskontrolle verbuchen und mich zB einfach aufdie Leine stellen, so dass sie nur wenig Spielraum hat, und dann warten bis sie Ruhe gibt, vorher geht es nicht weiter und gibt auch sonst keine Reaktion.
Parallel dazu das "Aus" weiter festigen.Die Methode von 'Dogs-with-Soul' funktioniert bestimmt auch. Ich persönlich würde die Situation aber nutzen, Impulskontrolle zu üben. Generell trainiere ich am Liebsten mit so wenig körperlicher Einwirkung wie möglich.
Ich würde es so machen wie Hempel vorschlägt. Wir hatten das problem auch, zu erst beim normalen laufen an der Lein und später dann bei der Schlepp (die ist ja noch spannender weil die ja Geräusche macht beim über den Boden ziehen)wir haben es auch so gemacht, dass wenn sie rein gebissen hat wir stehen gebleiben sind und kurz genommen haben gewartet bis sie wieder runter gekommen ist. Dauerte meist nicht lange. Nur in seltenen Fällen musste man ihr die leine aus der Schnute ziehen und sie böse ermahnen.
Den Hunden wird es schnell zu langweilig wenn sie merken man kommt nciht voran und steht nur rum so lange man die Leine schnappt. -
Wir waren heut bei Schwiegermutter im Garten und Timi fing während wir Menschen gegessen haben, an das Moos aus dem Rasen zu wühlen. Hab ihn mehrfach ermahnt und abgebrochen.
Aber Schwiegermutter meinte lass ihn doch, dass Moos muss eh raus, dachte ich nagut wirst schon sehen was dann passiert.
Das Ende vom Lied ... sie hatte ordentlich Löcher im Rasen und Timi hat sich noch herzhaft übergeben, weil er nicht nur gebudelt hat, sondern unbedingt noch Moos fressen musste.
Hätte mich nicht überreden lassen sollen, der soll da nicht Moos buddeln, ärgere mich über mich selbst, dass ich mir nicht treu geblieben bin.
Ari zieht auch immer das Moos überall eaus und frisst es

Zum Glück haben wir hier aber keine großen Flächen sondern in erster Linie nur Moos zwischen den Pflastersteinen.
Dafür frisst unsrer dann halt den Rindenmulch und hat sich da auch schon ordentlich übergeben
Ari hat heute Morgen meinen Lieblings BH zernagt! Er war plötzlich so ruhig und als ich geguckt habe wars schon zu spät

Ich glaube das war jetzt eins der teuersten Dinge die er zerlegt hat (ich kann die Dinger nur im Spezialladen kaufen, sonst passen sie nicht, das ist teuer). Und ich war dann tatsächlich erstmal ein bisschen stinkig
Dann hat er sich dummerweise übergeben, so wie es aussieht wegen zu leerem Magen, und und nein schönes Schmollen ist direkt wieder in 'mein armes kleines Babylein' umgeschlagen
Jetzt ist er aber zum Glück satt und platt und schläft den Schlaf der 'wir haben endlich mal wieder jemand zum richtig schön spielen und toben auf dem Spaziergang getroffen'
-
-
auf die Leine stellen funktioniert bei uns gar nicht, weil Ida dann den Teil, an den sie kommt, fröhlich weiter bearbeitet. Ist ihr auch völlig egal, wenn wir stehen bleiben, die liegt sich dann hin und kaut

-
@SabethFaber: Eika hat in den ersten Wochen ständig Rindenmulch gefressen - was auch kaum zu verhindern war. Nach einer Weile hat sie diesen super vertragen. Dann wurden die Äpfel reif und fielen jeden Tag vom Baum, sodass sich ihre Leidenschaft verlagert hat...
Hat Ari deinen Lieblings-BH teilweise gefressen oder wovon war dem armen hungrigen Kleinen so übel??
-
@SabethFaber: Eika hat in den ersten Wochen ständig Rindenmulch gefressen - was auch kaum zu verhindern war. Nach einer Weile hat sie diesen super vertragen. Dann wurden die Äpfel reif und fielen jeden Tag vom Baum, sodass sich ihre Leidenschaft verlagert hat...
Hat Ari deinen Lieblings-BH teilweise gefressen oder wovon war dem armen hungrigen Kleinen so übel??
Inzwischen frisst Ari auch nicht mehr so viek Rindenmulch, am Anfang war das schlimm. Jetzt sind es bei uns lustiger Weise auch die Falläpfel... und seit neiestem die Schafskacke auf der Ex Schafsweide (die wandern hier übers Feld)

Er hat den BH nur zerlegt nicht gefressen.
Übergeben hat er sich vermutlich in erster Linie, weil der Magen zu leer war. Es war nicht viel und kaum was drin (ein paar Stoffteilchen vielleicht, die er versehentlich geschluckt hat - er frisst sowas eigentlich nicht, also Stoff, Papier etc, zerlegt es nur). In erster Linie war es weißer Schaum, Flüssigkeit, vermutlich Galle. Hab ihm dann vorm Spaziergang schon einen kleinen Teil seines Futzers gegeben. Eigentlich mach ich das ungern, aber ich denke er hatte einfach ziemlich hunger.
Gestern hat ihn meine Mutter gefüttert weil ich arbeiten war und wir stellen gerade von 3x auf 2x am Tag Futter um. Spielte wahrscheinlich alles zusammen.
Ansonsten ist er ja top fit, nur ein bisschen platt vom zu viel Spielen
-
@SabethFaber: Eika ist ja nur knapp einen Monat jünger als Ari, aber ich würde nicht schon von dreimal auf zweimal Futter wechseln, da sonst die Portionen zu groß sein würden. Da sie - trotz Anti-Schling-Napf- recht hastig frisst, wäre das zurzeit außerdem nicht bekömmlich für sie.
Vielleicht solltet ihr mit der Umstellung noch warten oder gibt es wichtige Gründe dafür? -
Die Umstellung fängt hier erstmal so an, dass er mittags etwas weniger bekommt und dann langsam wegfällt.
Im Oktober fängt die Uni wieder an und mein Freund hat hoffentlich einen neuen Job.
Dreimal am Tag könnte dann teilweise etwas schwer werden.Abgesehen davon soll er ja so oder so irgendwann mal umgestellt werden und in knapp 2 Wochen ist er ein halbes Jahr alt. Das war von Anfang an so unser Plan etwa in dem Alter auf zwei runterzufahren. Sollte es ihm irgendwie Probleme bereiten überdenken wir das aber natürlich nochmal

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!