Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Fusselchen ist jetzt (sehr wahrscheinlich) 6 Monate alt.

• Beinchen heben ? Wasn das ?!
    • Läufige Hündin ? Kann er nichts mit anfangen ...
    • Hündinnenpipi ? Klapper, klapper, klapper.
    • Nachts ohne Maulkorb ? Bettchen haben keine Daseinsberechtigung!
    • Wildwechsel im Wald ? Mmmmh ... riecht super.
    • Frauchen ruft ? Ich kooooommeeeee :herzen1:

Alles in allem ist er echt ein lieber Kerl. Seine Zerstörungswut macht mich aber fertig :fear:
    Gestern waren wir mit 8 Hunden Gassi und er Abends gut platt. Also habe ich gedacht ich lasse ihm den Maulkorb weg, der wacht in dem Leben nicht mehr auf. Nachts bin ich wach geworden und kurz runter, waren im neuen Hundebett zwei schöne Löcher und die Füllung im Raum verteilt. Das hat Anfang letzter Woche angefangen. Vorher waren die Nächte nie ein Problem.

Dafür hört er draußen momentan wirklich gut, läuft recht ordentlich an der Leine und kuschelt für sein Leben gerne.

Ich habe schon gesagt das Universum hat mitbekommen dass Moschki nie was kaputt gemacht hat, super schnell stubenrein war und von Anfang an bis Heute super hört. Als Ausgleich haben wir das Fusselchen bekommen. Das Gleichgewicht ist wieder hergestellt :lol:

• @Mejin ich bleibe hier auch noch lange. Mach dir keinen Kopf. Spinner-Hunde sind doch so viel interessanter und lustiger xD

Hihi, genau. Sehe ich beim Emil auch so. Einerseits freue ich mich natürlich über Fortschritte, die er ja auch macht, andererseits finde ich auch seinen Irrsinn total süß.
    Und wie letztens ein Trainer zu mir sagte, dessen Pferd mich fast umgebracht hätte, "einfach kann jeder". Fand ich in der Situation nicht so prickelnd, ist aber seitdem mein leitsatz für den Emil.

Hier gibt es wenig Neues zu berichten. Emil hat die üblichen Baustellen, sprich in unserem Auslaufgebiet alles super, woanders dreht er hohl. Manchmal klappt es ganz gut, aber im Großen und Ganzen sind fremde Gebiete echt schwierig.
    Wir fahren Samstag für eine Woche nach Dänemark mit Freunden, ein Ferienhaus an der Nordsee. Das ist bei ihm vermutlich Anlass für einen Herzkasper, man darf gespannt sein.

• @Juliaundbalou: Ja, in der Tat, lustiger sind sie auf jeden Fall. ;-D Wenn ein Hund nur brav wäre, wäre es ja auch tatsächlich langweilig... ... außer, wenn der eigene Hund einen gerade wieder mal doof dastehen lässt. X-D

---

Ich mag' ja Akitas - und auf unserem Ostseetrip lagen 2 auf der Terrasse eines Cafés.
    Wir gehen da also mit 3 Hunden in einigem Abstand vorbei - und auf einmal fahren die Bellend und fletschend hoch - ich war mit Zoey noch etwas weiter weg und habe ihr nur Leckerlies reingestopft, da wir ja gerade üben, dass sie bei bellenden Hunden zu mir gucken soll - und sehe dann aus dem Augenwinkel, dass der Typ auf einmal steht - und beide festhält, aber sichtlich angestrengt -und die Hunde sind so überdreht gewesen, dass sie sich dann GEGENSEITIG angegangen haben als Übersprung... >_> . Bis sie dann wieder beide geifernd in der Leine hingen.

Örgh.

Also - ja, Akitas sollen ja angeblich Probleme mit Artgenossen haben - aber so... puh... der horrende Jagdtrieb und sowas würde mich dann vermutlich doch davon abhalten, mir einen irgendwann einmal zu holen... - zumal das mit Zoey auch sehr strange wäre - sie - die, die Menschen gegenüber zwar manchmal etwas unsicher ist, aber generell bekannte Menschen total liebt - und ein totaler Clown ist - und rumläuft wie der Wind - und dann so ein ruhiges Gemüt wie ein Akita - vermutlich würde das nicht passen.

Schaaade...

---

Was mir auf unserer Reise auch aufgefallen ist - es war ein Haus mit relativ großem Garten und ein Tor in der Einfahrt.
    Am Anfang haben wir das immer brav zugemacht.
    Irgendwann ist das etwas untergegangen - aber - Zoey ist tatsächlich auf dem Grundstück geblieben.
    Sie hat sich zwar immer so hingelegt, dass sie alles überwachen konnte - besonders Einfahrt und die Autos wo die Streunerkatze oft druntersaß - aber ist nicht in den nicht umzäunten Garten der direkt an unser Grundstück dort anschloss gegangen.

Kommen da doch Hofhundgene in ihr zum Vorschein(?)...

Die Beiden Eurasier, die dabei waren, hatten das nicht so als Job gesehen.

Sie hat auch öfter mal losgemeldet, als sie irgendwo in einem anderen Garten jmd. gesehen hat - oder wenn die Katze wieder auftauchte...

Aber sie war nach diesen Tagen echt müde wie... vermutlich selten in ihrem Leben.
    2 Tage wirklich nur durchgeratzt... man war das schön.

Und - in der Zeit hat sie bei meinem Freund 5(!!!) Brötchen liegen lassen, die zufällig rumlagen - und gestern hatten wir ein Brötchen total vergessen - das lag da auf einem Fußgängerweg - und dann fiel meinem Freund es wieder ein - er schon so: "NEEEEIIIN" - ich war bereit ihr das Maul zu öffnen - aber sie hat das Brötchen NICHT geschnappt, obwohl sie es hätte ohne Probleme kriegen können. Sie hatte wohl nur daran geschnüffelt.

O_o ...

Entweder der Nahrungsmittelzusatz bringt was, unser Üben - oder sie ist einfach noch so kaputt und müde, dass sie keinen Bock auf den Stress hat. ...

• Wir bleiben auch noch eine Weile!

Irgendwann ist es dann nur noch Wahnsinn ohne Junghunde- davor, aber irgendwie gehört das auch zu Willi dazu :roll: Hab den kleinen Schnuffel so lieb :herzen1: so ein Kack-Tag heute, alles blöd, zum Rest obendrauf krieg ich dann noch 'nen Strafzettel weil ich 4 (!!!) Minuten zu spät war :fluchen: - aber Willi bringt mich immer zum Lachen, egal was sonst ist :smile: Und er übt weiter geduldig und konsequent mit mir an meiner Frustrationstoleranz, damit ich nicht demnächst mal Politessen angreife oder so.

• Ach ja das Frodolein hat das Mäuse buddeln jetzt wirklich für sich entdeckt. Er hatte diesbezüglich aber wohl auch die beste Lehrerin überhaupt |)
    Vorteil: das Kleinteil hört auch im schönsten Buddelmodus noch wunderbar auf den Pfiff. Braver Hund.

Ich finde Akitas total faszinierend. Bei uns in der Wohngegend wohnt allerdings leider nur eine Hündin, die es mir schwer macht mir keinen Akita zu wünschen :ugly:
    Die hat eine Wahnsinnsausstrahlung und läuft immer frei (ich weiß allerdings nicht, ob nur hier oder auch in Gebieten mit Wild). Klar, sie hat keine Lust auf nervige Hunde, aber sie ist sehr fair und kommuniziert das gut. Wenn die anderen Hunde sie in Ruhe lassen, tut sie auch nichts.
    Finya hat sie jahrelang gehasst und angepöbelt, was wohl an ihrer stolzen Haltung und ihrer "aus dem Weg, jetzt komm ich" Art liegt. Ich finde sie trotzdem toll.

• Oh ja, ich finde Akitas auch sehr faszinierend.
    Das "Bitch-Face" haben sie auch drauf.(Wie Shibas auch ;D).
    Da könnten wir gemeinsam unsymphatisch und eingebildet aussehen.

Ich habe in Hamburg mal einen Akita gesehen, der ging ruhig in der Sternschanze herum.
    Direkt vor mir.
    Und ich hätte ihn gerne gestreichelt. X-D

Dann gibt's hier in der Gegend auch nen American-Akita - der wiederum hat Zoey schon mal angeblafft und scheint auch keinen Kontakt haben zu dürfen(die haben 2 Hunde, der Akita ist einer davon).

Als ich damals nach Rassen geguckt habe hieß es eben immer, dass sie eine saugute Sozialisierung bräuchten, sonst gäbe es später Probleme - und dass sie eben z.T. so sehr jagdlich orientiert seien, dass man sie nie von der Leine lassen könne.

...

Der Akita sei nix für Leute, die mit anderen Hunden viel machen wöllten.

Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt - denn gerade in der Stadt ist ein friedliches Miteinander ja sehr wichtig.

• Hey, hatte neulich die Frage schonmal gestellt, ging aber irgendwie unter. Da es gerade wieder passiert ist, wollte ich doch mal eure Meinung hören:

War soeben mit Finley im Garten zum Lösen, etwas Spielen und Üben (Clickern). Er hat total gut mitgemacht bei den Übungen und war mit Feuereifer dabei. Sobald ich aber Richtung Haustür ging, um mich mit ihm wieder ins Haus zu begeben, war es aus mit dem Gehorsam. Der hat natürlich gemerkt, dass es nun wieder reingehen soll. RR? Fehlanzeige! Auch weiter weg von der Haustür hat er sich dann nicht mehr in ein ordentliches Sitz bringen lasssen, sodass ich ihn wenigstens mit der Leine hätte ins Haus führen können.
    Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Ich möchte gerne immer im Guten reingehen, will aber eben auch entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

• Felix hat heute frei... ich hab ein Kind mit fast 40°C Fieber zu Hause, da ist weder Kopf noch Zeit für langes Gassi. Außer einer Löserunde am morgen wird heute also nicht viel laufen. Muss er auch mal durch und wir haben ja auch noch (derzeit sogar sicheren) Garten.

Und - in der Zeit hat sie bei meinem Freund 5(!!!) Brötchen liegen lassen, die zufällig rumlagen - und gestern hatten wir ein Brötchen total vergessen - das lag da auf einem Fußgängerweg - und dann fiel meinem Freund es wieder ein - er schon so: "NEEEEIIIN" - ich war bereit ihr das Maul zu öffnen - aber sie hat das Brötchen NICHT geschnappt, obwohl sie es hätte ohne Probleme kriegen können. Sie hatte wohl nur daran geschnüffelt.

Das klingt super! Glückwunsch!

Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Ich möchte gerne immer im Guten reingehen, will aber eben auch entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Vorerst nicht mehr rufen. Ich würde zwischendurch öfter ab- und anleinen, damit das normal bleibt. Und am Ende nach dem letzten Anleinen klar kommunizieren "Schluss jetzt, wir gehen". Drinnen gibt es dann nach dem Abnehmen der Leine was leckeres zum Knabbern, damit das Ende der Arbeit belohnt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!