Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Vorerst nicht mehr rufen. Ich würde zwischendurch öfter ab- und anleinen, damit das normal bleibt. Und am Ende nach dem letzten Anleinen klar kommunizieren "Schluss jetzt, wir gehen". Drinnen gibt es dann nach dem Abnehmen der Leine was leckeres zum Knabbern, damit das Ende der Arbeit belohnt wird.
Das probiere ich so mal aus :) Danke für den Tipp

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bleibe dem Thread auch noch 'ne Weile erhalten - das Bolonkachen ist im ganzen Verhalten ohnehin noch fast welpig.
Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Ich möchte gerne immer im Guten reingehen, will aber eben auch entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Hier gibt es dann immer "Party!" - d.h. ich schmeiße 'ne Handvoll Leckerlis ins Haus, manchmal gibt's auch was besonders Leckeres aus der Hand, so dass das Reingehen sich auch lohnt und nicht heißt "Spaß vorbei". Findet der verfressene Terrier gut und die nicht ganz so verfressene Bolonkette mag meist eh nicht gern alleine draußen bleiben.
-
Was würdet ihr in einer solchen Situation tun? Ich möchte gerne immer im Guten reingehen, will aber eben auch entscheiden wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.
Hast du mal einfach die Tür hinter dir zu gemacht?
Irgendwann fing meine auch damit an. Also hab cih das Spieli eingesammelt bin zur Tür hab gerufen kurz gewartet und wenn keine Reaktion kam einfach die Tür zu gemacht. (geht natürlich nur, wenn der Garten sicher eingezäunt ist bzw du ein Fenster oder so in Nähe der Tür hast wo du raus gucken kannst nicht, dass der Schuss nach hinten los geht und Hundi mal zur Straße rennt oder so)Hat bei meiner funktioniert. Klar hat sie das ein oder andere mal geguckt ob man nicht auch alleine Spaß draußen haben kann, aber ohne Spieli oder sonst was ist es gar nicht soooo toll draußen im Garten. Wenn sie dann von alleine Richtung Tür kam hab ich diese auf gemacht und sie freudig in Empfang genommen (sollte sie ja eh rein).
-
Hast du mal einfach die Tür hinter dir zu gemacht?Irgendwann fing meine auch damit an. Also hab cih das Spieli eingesammelt bin zur Tür hab gerufen kurz gewartet und wenn keine Reaktion kam einfach die Tür zu gemacht. (geht natürlich nur, wenn der Garten sicher eingezäunt ist
Das ist das Problem: Garten ist nicht komplett sicher eingezäunt -.- Und das ist hier auch gar nicht so einfach, sonst hätte ich das sicherlich mal gemacht, so aber traue ich es mich nicht :/
-
wir hatten heut ein für mich schmerzhaftes gassi - nur minimal und kein vergleich zu anderen hier.
sind nen kleinen hang runter zu dessen unterbrechung immer wieder so kleine steinmäuerchen horizontal gezogen sind. das weiß ich auch. ich war heute allerdings etwas verstrahlt unterwegs - keine ahnung, vielleicht lags am grauen wetter. hab dann den hund gestoppt, bin runtergesprungen. ja, leider hat die impulskontrolle dafür nicht gereicht, so wollte hundi mir hinterher springen. ist, in gesundem zustand auch kein problem, darf sie gerne. nur hat sie sich ja grad zu schonen. ich also versucht, sie mitten im sprung abzufangen. führte dann dazu, dass ich im endeffekt ne pfote oder zwei voll seitlich auf die nase bekommen hab und nur ein hinterbein in der hand hatte. also das gegenteil vom gewünschten effekt erzielt. hundi aufgejault, ich geflucht und dann kurz geheult. toll, ham wir uns beide weh getan und hundi hat erst mal auf dem dritten !! bein gehinkt. grrr!!! toll...wenn das so weiter geht, gehen die gesunden, schmerzfreien beine bald aus -.-wir werden sehen. mir tut die nase noch weh, hundi hat nach abtasten und kurzer massage meinerseits hinten nicht mehr so gehinkt (evtl gar nicht mehr?). ich werde das beobachten.
-.-
ansonsten läufts gut wie bisher. hab das gefühl, dass sie einfach sicherer geworden ist und einfach mehr distanz zwischen ihr und den reizen liegt, sie daher einfach auch besser auf mich reagieren kann. zudem arbeitet sie gerne mit mir zusammen, was mich sehr freut. sie ist dann auch stolz auf sich, wenn sie sachen gut gemacht und kommandos ausgeführt bzw. in sozialen situationen gewünschtes verhalten gezeigt hat und von mir gelobt wird. das ist sehr schön anzusehen. sie grinst dann so stolz zu mir rüber

klar, sie hat immer noch ihre angst-baustellen und ist auch schreckhaft, aber ist schön grad mit ihr. schön zu sehen, wie sie eben so ne distanz aufgebaut hat. schwierig zu beschreiben, vielleicht versteht ihr, was ich meine

-
-
Das ist das Problem: Garten ist nicht komplett sicher eingezäunt -.- Und das ist hier auch gar nicht so einfach, sonst hätte ich das sicherlich mal gemacht, so aber traue ich es mich nicht :/
Unser Garten ist gar nicht eingezäunt
Allerdings ist der Eingang den wir immer benutzen hinter dem Haus und danaben ein Fenster durch das cih immer sehen konnte ob madame jetzt kommt oder sich doch versucht anderweitig zu bespaßen.
Ich bin da etwas stumpf.
-
@'Tilikum': Schlepp Leine oder Wäscheleine (dünn und sehr leicht) dran kann auch helfen. Vor allem um Nachrenn-Spiele zu vermeiden und den RR durchzusetzen in dem Moment.
-
Als Moschki mal so eine Anwandlung hatte habe ich einfach den Trick "Leine" eingeführt. Sie musste den Kopf durch die Moxon stecken und natürlich habe ich sie am Anfang immer wieder direkt befreit. Als der Trick dann saß habe ich das zum anleinen genutzt. Natürlich nicht jedes mal, sonst ist man schnell durchschaut

-
Ich bin grad ein bisschen verdattert... milde gesagt.
Ich bin mit Emma im Büro und ein Mandant hat seinen Begleithund mitgebracht. Alles kein Problem, Emma freut sich.
Als sie wieder rauskommen (aus dem Büro meiner Chefin), kommt der Hund auf mich zu, freudig, und Emma steht dazwischen (ich hatte sie vor mir sitz machen lassen, damit der Mann mit dem Begleithund nicht über sie fällt) und schnappt auf einmal knurrend nach dem anderen Hund. Also so richtig: Komm meinem Frauchen nicht zu nahe!! Das schockt mich doch etwas - zumal wir sonst ja ständig Hundebegegnungen haben und ich ständig alle möglichen Hunde streichel...
War die Situation vielleicht einfach zu eng (im Flur), oder macht Emma etwa in "ihrem" Büro doch territoriale Anstalten?

-
So rüpelig Tarek auch oft ist, so ein sensibelchen bleibt er ...
Er kommt grad gar nicht damit klar dass ich auf 180 bin (es hat deftig mit der noch mitbewohnerin gekracht) ... er kam gar nicht runter, wusdte nicht so recht wohin mit sich ...
Bin jetzt ne Runde spazieren gewesen und hoffe dass er jetzt alleine mit whyona schlafen kann (während ich im aquafit bin) ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!