Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Vielleicht lässt sich sein Jagdwahnsinn so unter Kontrolle bringen: Vögel auf Freigabe (die kriegt er eh nicht) und sonst an der Leine oder Spuren absuchen.

Ich hab ja hier schon öfter erzählt, dass Felix ganz bewusst am Strand "jagen", sprich Möwen aufscheuchen, darf. Ich empfinde das als absolut positiv, weil er lernt auf Kommando los zu gehen aber auch abzubrechen. Und er kann eben seinen rassetypischen und stark ausgeprägten Hetztrieb ausleben ohne dass jemand zu schaden kommt.

Ich kann ihn mittlerweile offline auf 10m oder weniger von einer Ringeltaube oder Möwe auf der Wiese verbal abhalten. Und ich bin sicher ohne unsere Strandeinheiten ginge das nicht.

Ein dickes Lob bekommt der Terrierbub heute für "Hundekontakte". Freundlich, nicht übermäßig aufdringlich bei Spielpartnern und wo nötig ignorant.
    Am besten war aber seine Reaktion auf einen hyperaktiven Cocker, mit dem er sich schon mal vor ein paar Monaten in den Haaren hatte. Der kam auch heute wieder an, völlig distanzlos, aufdringlich, mit Dominanzgestik. Felix blieb einfach nur stehen, deeskalierte und dreht sobald möglich ab, um den Hund dann gänzlich zu ignorieren. Ich hätte erwartet, dass er drauf einsteigt und ne nette Keilerei anbietet, denn der Rüde ist genau sein Rotes-Tuch-Schema. Aber nein, völlig entspannt und souverän gelöst hat er das. Feines Bubi! :bindafür:

• Ida darf nach Mäusen schnüffeln und buddeln, aber ich möchte, dass sie dann auch auf Kommando damit aufhört :( Wie mach ich das am Besten?

Heute haben wir eine kleine Runde gedreht und ich könnte so abkotzen über zwei Hundebegegnungen - die ersten beiden standen im Wald aufeinmal hinter uns. Kein Halsband, keine Marke, völlig nackelig und weit und breit kein Mensch in der nähe. Ich versuche, beide mit "groß machen", lautem Wegscheuchen und "drauf zu gehen" von Ida fern zu halten, hat diese scheiß-Viecher null interessiert. Hab sie dann einfach mit Füßen und Händen weggeschoben.
    Und beim zweiten mal hätte ich noch krasser abkotzen können: Im Wohngebiet, direkt neben einem Spielplatz - Ida an der Leine, taucht vor uns plötzlich ein Leinenloser "Rico" auf. Ich hab gewartet, bis die HH um die Ecke kam im ultra naiven Glauben, sie würde Rico anleinen wenn sie uns sieht (ne klar, wer seinen Hund am Kinderspielplatz offline lässt, leint bestimmt nicht bei nem anderen Hund an... selbst meine alte Familienhündin, die drölftausend prozent gehört hat, hätte ich am Spieltplat angeleint -_-)
    Und die Olle geht knallhart mit Rico und Zweithund ohne Leine an uns vorbei und NATÜRLICH ignroert Rico ihre zarten "Rico, nein. Rico, hier" und ich musste den mit dem Fuß wegschieben.
    Und dann durfte ich mir auch noch böse Blicke einfangen und jetzt ärgere ich mich darüber, dass ich das schweigend hingenommen habe. Mann ey, könnte mich selbst so treten. Und die olle gleich mit.

• Emil ist auch so eine geschundene Kratur. Er hat seinen ersten Fellwechsel. Chica haart ja das ganze Jahr über, sowas wie jetzt bei Emil kenne ich gar nicht. Da löst sich das Fell quasi von der ganzen Keule ab. Emil ist auch ganz verblüfft. Dann entsteht neben ihm ein Fellhaufen, der ist ja auch sowas von spannend. Frauchens Telefon klingelt, sie geht ran und schwups springt das Pubertier auf und liefert sich ein heftiges Gefecht mit dem Haufen Haare. Anscheinend ein fremdes Tier in unser Heim eingedrungen.

puh, ich dachte schon, mein Hund ist ernsthaft krank.

Sie wirft das Fell büschelweise, sie sieht soooooooo schlimm und ungepflegt aus. Vorn rum langes Fell, volle Mähne, hinten rum wie geschoren.

Hoffentlich behält sie dieses tolle agouti farbene Fell. Bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Ist deiner schon durch gewechselt?

• ich war mit jordi heute laaange im Wald. War ganz ok. Es gab 2 Situation, die nicht gut waren. Die eine war echt kacke und ich habe mich über mich selber sehr geärgert.
    Naja aber heute musste Jordi dann mit zur Arbeit. Das habe ich zuvor nur einmal gemacht und das war schrecklich. Sonst kommt er zwar auch immer dienstags mit, aber da ist Bürotag. Heute waren die kinder da.
    Es hat ganz gut geklappt. Ich habe ihn zwei mal kurz im Büro alleine gelassen. Vielleicht ein mal 20 Min und ein mal 10 Min. Beim ersten mal habe ich ihn auf seinem Platz angeleint und beim zweiten mal nur verbal auf seinen Platz geschickt. Da lag er sogar noch, als ich wieder kam und das, obwohl mein Kollege zwischendurch ins Büro gekommen ist. Beim ersten mal war er dafür ziemlich nervös.
    die restlichen 3,5 Stunden lag er bei mir in der nähe in einer Nische die ich ihn gebaut habe. Da wollte er zu Beginn nicht so gerne sein. Ich musste ihn am Anfang oft wieder zurück bringen, aber dann hat er da komplett durch geschlafen. Die kinder habe ich auch davon abhalten können zu dem Hund zu gehen. Am Ende habe ich ihn mal geholt und er durfte sich kurz streicheln lassen. Da war er auch ganz sanft zu den Kindern und ich konnte den Kindern erklären, worauf sie bei ihm achten müssen (Körpersprache). Ich habe jordi und mir zu beginnen bachblüten Notfalltropfen verabreicht :rollsmile: .hat wohl eher einen psychologischen Effekt auf mich, aber ist ja egal.. überträgt sich ja dann.
    Bin jedenfalls für heute sehr zufrieden mit dem kleinen.

• Hallo!

Finley und ich machen nun auch die Gegend hier unsicher, denn der Bursche ist kein Welpe mehr, sondern eindeutig ein Junghund.
    Für die, die ich noch aus dem Welpenthread kenne: freue mich, euch wieder zu "sehen"! :dafuer:

Für die anderen, die uns nicht kennen:

Finley ist ein Langhaarcolliebub und wird am 14. September ein halbes Jahr alt. Er ist im Großen und Ganzen ein sehr lieber Hund, aber momentan merken wir die Pubertät doch ein wenig. So stellt er den RR mehr in Frage und hat auch sonst recht viele Flausen im Kopf.
    Das ist ein aktuelles Bild von ihm:

Bis demnächst! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!