Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@Mejin: Och Mensch, das ist echt doof, dass die arme Zoey so zu leiden hat. Solche Sachen sind echt nervig. Hier sind auch Daumen und Pfoten gedrückt, dass es bald besser wird.
Ich hab mich heute mal wieder über die absolut nicht vorhandene Futterverteidigung meines Jungspunds gefreut (uns gegenüber; bei anderen Hunden ist das ein anderes Thema, aber da lassen wir Futter sowieso dann weg). Er hatte nie Ansätze, uns gegenüber sein Futter zu verteidigen, aber heute hat er noch eins draufgesetzt und mit mir Apportierspielchen mit einem Stück Rinderstross gespielt...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mios neueste Macke, wenn man länger als ne Stunde drin ist stellt man sich in den Türrahmen und fängt an zu fiepsen. Dann läuft man total sinnlos zwischen Herrchen und Frauchen hin und her... und nervt.
-
Mios neueste Macke, wenn man länger als ne Stunde drin ist stellt man sich in den Türrahmen und fängt an zu fiepsen. Dann läuft man total sinnlos zwischen Herrchen und Frauchen hin und her... und nervt.
Uh sowas finde ich ganz ganz schrecklich! Jordi hat ganz selten auch mal so nerv Phasen. Das stresst mich immer total, weil ich dann nicht einschätzen kann ob er Durchfall hat oder nicht

@Mejin
Mir tut es auch sehr leid, dass ich mit der Gesundheit so zu schaffen habt. Hoffentlich wisst ihr bald mehr! Einfach nur doof, wenn man nicht weiß, was dem Hund fehlt. Besonders das Lecken kann ja dann auch zur Angewohnheit werden, was ja auch ziemlich doof ist.
Vielleicht sind es ja wirklich die Milben und ihr habt Gewissheit. -
Herrchen war noch mal mit ihm, nen Paket abholen...
Ich ignorier den. Wir waren vorher über ne Stunde in der Pampa unterwegs, der Hund ist leer. Er haut sich dann auch irgendwann hin und schläft.
-
Ich hab heute das Margosa Zeugs empfohlen bekommen gegen zecken und Flöhe. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich find nur dass es stinkt wie die Pest... verfliegt das bald? -
-

Youma wird am 3. schon ein Jahr alt...die Zeit verfliegt. Generell macht sie sich ganz gut, allerdings hat sie zur Zeit öfter mal Hummeln im Hintern. Normal kann sie locker 1-2-3 Couchtage am Stück, letzte Woche hat sie mich mit kleinen Unterbrechungen 5-6-7h vollgejammert...also dezentes Fiepen hier und da...fing dann auch an alle möglichen Kleidungsstücke und was sie so erreichen konnte anzuschleppen. Sie ist eh schon ne Diebin, aber haut damit nicht ab um sie zu zerstören, sondern trägt sie stolz rum bzw. an diesem Tag ging es wohl eher um Aufmerksamkeit. Sonst ist sie zu Hause aber absolut gechilled und auch am nächsten Tag war alles wieder normal.
Nun zum "Problem". Wir waren heut mal wieder meine Mutter besuchen und dort im Garten ist sie immer super aufgedreht. Der Weg dahin ist schon 8-9km weit und wir sind auch hier und da ein Stück gejoggt. Unsere Runden sind immer so ca. 2km bis 9km lang und danach pennt sie auch immer brav, weil sie weiß, dass ich hier zu tun habe und sich eh nichts tut. Klar, hier und da wird mal geguckt ob ich spielen will oder so. Aber hab normalerweise meine 5-6-7-8-9h Arbeitszeit Ruhe. Selbst nach der kleinsten Runde.
Bei Muttern legt sie sich aber gar nicht hin. Die beiden Hunde dort spielen eh nicht mit ihr und sie düst allein durch den Garten oder in der Wohnung umher. Gerad mit der Pubertät kommt dort aber immer mehr "nach müde kommt doof" durch. Sie buddelt, geht verbotenerweise in den Teich und reizt auch beides aus, bis ich wirklich angekommen bin um die rauszuholen bzw. sobald ich da bin, ist sie von allein draußen bzw hört auf zu Buddeln und rennt wieder rum.
Haben ein positiv mit Leckerlies aufgebautes "No" und ein spielerisch aufgebautes "Stop". Funktioniert auch meist gut, aber sie "kapiert" es nicht in allen Situationen. Gerad beim Teich und beim Buddeln ist jeglicher Gehörsinn außer Betrieb.
Dagegen hilft wohl nur aufmerksamer sein und noch früher einschreiten. Ich denke man merkt auch, dass dort eher nur "gemanaged" wurde und zu Hause gutes Verhalten gemarkert und belohnt wurde. Muss ich dort wohl inklusive früherem eingreifen auch noch mal nachholen, oder?Dazu kommt: Anfang des Jahres waren wir ein paar Wochen dort Haus und Hunde hüten. Nach ein paar Tagen ist Luna, die ältere Hündin meiner Mutter, wieder richtig aufgeblüht und ich konnte die Mädels einfach nur in Garten zum spielen schicken (macht Luna seit Mamas Rückkehr leider nicht mehr...
). Da hat Youma weder gebuddelt (bis auf 1x), noch hatte sie Interesse am Wasser. Konnte ihre komplette Freiheit genießen ohne Blödsinn zu machen. Nun ist das anders.Nun, was mache ich gegen die Überdrehtheit? Das einzige mal, dass sie sich von allein dort zur Ruhe gelegt hat, war als wir den ganzen Tag da waren...da hat sie sich sogar "um die Ecke" von unserer Sitzgelegenheit entfernt hingelegt und geschlafen. Ansonsten ist sie dort immer in Action, egal ob wir mit dem Auto oder zu Fuß hinkommen.
Mir fällt im Prinzip nur anleinen ein.
Doch wie? Die ganze Zeit? Was ist, wenn sie auch da ein ewiges Fiepkonzert hinlegt? Bin mir nicht sicher, ob sie dann zur Ruhe kommt. Ich kenn auch weitaus hibbiligere Hunde. Ist nun kein Extrem hier, nur im Vergleich zu hier zu Haus und dass sie halt auch doof wird - mehr anspringt, mehr buddelt, mehr den Teich testet und das alles durchaus smart, dass ich nicht direkt eingreifen kann.
So ein paar Prozent runter wären einfach gut. Weiß nicht, ob das durch anleinen und zur Ruhe "zwingen" erreicht wird oder ob sie dann ruhig wird und ab der Freigabe mindestens genauso aufdreht.Oder soll ich es einfach auf die Pubertät schieben, an den "blöden Handlungen" arbeiten (vorzeitiges einschreiten + korrekte Entscheidungen belohnen) und es wird schon werden mit dem Alter?

Sie soll da auch Spaß und Action haben, aber wie gesagt, ein paar Prozent weniger bunte Knete im Kopf wäre ganz cool....

-
Manchen Hunden fehlt in ungewohnter Umgebung einfach der Ausschalter. Ich würde sie nicht doofe Erfahrungen machen lassen im Überdrehten Zustand. Ich würde sie auf eine Decke / auf einen Platz legen und auch "nötigen" dort zu bleiben. Ruhiges Verhalten meinetwegen auch bestärken das hängt vom Hund ab, manche dreht man damit hoch.
Insgesamt hilft es, wenn der Hund ein Ruhe Kommando kennt (zB auf die Decke zu gehen und dort runterzufahren) - das wird dir immer mal helfen können.
Pubertät hin oder her - es wächst sich nicht alles aus - manches wird auch gelernt, weil einen die Hormone erst auf die Ideen bringen ;-) -
Ich hab heute das Margosa Zeugs empfohlen bekommen gegen zecken und Flöhe. Hat jemand Erfahrung damit?
Ich find nur dass es stinkt wie die Pest... verfliegt das bald?
Ja- das Zeug stinkt und macht das Fell fett.
Bei unseren Katzen hat das nur sehr mangelhaft gewirkt- Zecken waren nach wie vor vorhanden.Linus trägt seit 2 Mon. das Seresto-Halsband.....da bin ich sehr zufrieden.
-
Leider hab ich keine Ahnung, woran es liegt, das es nun plötzlich so rund läuft
aber ich genieße es mal und hoffe, dass ich es durch diesen Post nicht verhext habe 
Den Zustand kenne ich, hab auch ein paar Tage lang nicht gepostet wie toll der Emil gerade ist, weil ich abergläubisch war.

-
Wir hatten heute eine ganz merkwürdige Hundebegegnung
Wir treffen bestimmt 2-3x pro Woche ein Hund-Halter Gespann auf unserer Runde. Die Hunde gehen eigentlich ohne Probleme aneinander vorbei, sind beide nicht wahnsinnig interessiert und ignorieren sich.
Der Rüde ist dabei ein recht ruhiger Geselle, deeskalierend unterwegs, geht anderen Hunden eher aus dem Weg, ist ansonsten sehr höflich und macht sich schnell klein. Also das Gegenteil vom Arschkeks
Heute wollten wir normal vorbei, als Holly auf gleicher Höhe plötzlich wie von der Tarantel gestochen hoch hüpfte, anfing zu quietschen, in einem ultra hohen Ton anfing zu kläffen, hektische Spielaufforderungen machte, sich im Kreis drehte und versuchte den Hund samt Halter umzubomben
Es sah aus als hätte sie spontan ihre welpigen 5 Minuten bekommen. Ich habe nur absolut keine Ahnung, was sie an der Situation überfordert haben könnte
Der Rüde reagierte auch wie zu erwarten, beschwichtige, machte sich klein und huschte weiter. Wahrscheinlich habe ich irgendeine subtile Drohung von ihm nicht gesehen, aber eigentlich wäre das so überhaupt nicht seine Art und Hollys Reaktion darauf auch nicht angemessen. Sehr merkwürdig irgendwie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!