Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • @Hempel: Danke... :/ Wir wechseln brav den Verband... und ich meine, es würde auch schon etwas besser werden. Aber es tut mir selbst immer weh, wenn cih die Wundränder/Schnittränder sehe, die eben genauso aussehn, wie angeschnittenes Fleisch... - und man muss es leicht zusammendrücken umd es wieder "passend" hinzuschieben. -_________- ...

  • Puh, das klingt gar nicht schön :omg:

    Willi hat grad schon wieder versucht zu buddeln, als ich eine Sekunde abgelenkt war wegen Kacke-einsammeln :headbash: scheint also nicht ganz so weh zu tun. Dabei ist er so ein armes Hundetier :roll:

  • @Hempel und @Mejin, Gute Besserung an die Fellnasen. Chica musste auch mal ne Kralle gezogen werden. Sie hat so dermaßen geschrien und danach noch ewig gejammert, das ganze Wartezimmer war erstarrt. Als wir aus dem Behandlungsraum kamen starrten uns Mensch und Tier verstört an, dachten es müsste mindestens ne Hinrichtung gewesen sein. Tut schon böse weh sowas, dazu kommt dass Chica eh wahnsinnig wehleidig ist.

    Ne, hier werden keine Geschlechtsteile enfernt, ihr habt mir die letzten Zweifel genommen. Ich fand es ja auch eher abwegig. Aber wie das so ist, wenn Leute im Brustton der Überzeugung auf einen einreden, da fängt man an zu zweifeln.

    Ich packe jetzt die hundis rein uns es geht zum See. Die anderen Shelties sind auch da und Chica kann ne Runde schwimmen gehen. Emil der Dödel geht ja nicht ins Wasser, bis auf einmal versehentlich.

  • Ja, genauso war das heut auch - geschrien wie am Spieß, wir kommen aus dem Behandlungs- ins Wartezimmer, alle gucken ganz erschrocken. Also: all eyes on us - Willi nutzt die Gelegenheit und markiert noch schnell am Ausgang vom Wartezimmer die Wand :shocked:

    Hat der noch nie gemacht |) |) |)

  • Ich glaube, dass ein großer Teil der Leute, die sagen "mit Kastra wird alles soooo viel besser" aus iherer inneren Einstellung heraus, dass genau das passiert, das Verhalten ihres Hundes in ihren Augen positiv beeinflusst haben, um ehrlich zu sein. Jetzt stecken mich sicher alle in die eso Ecke (wo ich gar nicht wohne ;-) ) aber: Energie folgt Gedanken. Beim Hund kann ich das wirklich dauernd beobachten.

  • Youma hatte heut ihre erste Prügelei. :omg: Da Rashno die letzten Jahre keinen Fremdhundkontakt und nur ausgewählten Freilauf hatte, ist so eine Situation schon soooo lange her, dass ich mich an die letzte schon gar nicht mehr erinnern kann. Nervt mich auch dreifach, weil ich doch weiß, dass so viele andere Hundehalter noch so viel weniger Ahnung haben...und dann steh ich wie ein Idiot da und hör trotzdem auf sie... :ka:

    Wir waren mit Youmas Kumpel Bruno an einem kleinen See. Man merkt schon einen enormen Wachtrieb in der letzten Zeit, außerdem steckt/steckte (seit ein paar Tagen eigentlich nichts mehr) sie in einer Unsicherheitsphase.

    Auf der anderen Seite sahen wir dann eine Frau mit 2 Hunden. Youma geht da recht fix in den Alarmbereitschaftsmodus, angespannt, Iro über den ganzen Körper, bellend in die Richtung. Ich hielt Youma zur Sicherheit am Halsband, obwohl sie noch nie drauf zugegangen ist, wenn sie die "Gefahr" schon entdeckt hatte. Sie sichtet, sie meldet. Oder wenn sie zu Haus oder in einem "ihrer" Reviere etwas hört, geht sie sehr seriös auf die Suche danach. Letztens nachts hier zu Haus, 2. Stock, Kleinstadt, ruhige Ecke, Zimmer nicht an der Straße, TV lief und wir beide auf dem Sofa aktiv kuschelnd...sie ließ mich von einer Sekunde auf die andere liegen und ging knurrend durch die Wohnung. xD

    Nun ging die Frau weiter und kam zu uns. Da ich nicht wusste, was Youma macht, wenn sie hinter den Bäumen einfach an uns vorbeigehen, hielt ich sie weiterhin fest. Sie kam dann aber direkt zu uns. Youma in Alarmbereitschaft, aber das schrieb ich noch der generellen Anspannung zu, denn normalerweise wird sich beschnuppert und man hat dann 2 neue Freunde. So war es bisher immer - schon klar, dass es nicht immer so sein muss. Sie hatte einen großen Jagdhund dabei, der sehr ruhig war und einen 2 jährigen Rüden, 10-15kg, dachte erst es ist ein Borderjunghund. Sie meinte, alles wäre OK, wir können sie loslassen. Soweit kein Problem, alles recht Standard.

    Naja, irgendwie gab es aber kein ruhiges Beschnüffeln. Der große Hund von ihr war ruhig und machte nichts. Youma und Bruno sind aber irgendwie sehr aufgeregt mit dem Kleinen hin und hergelaufen und ich empfand es sofort als nicht spielerisch. Bruno ist dann lieber die ältere Hundedame beschnüffeln gegangen. Youma war mit aufgestellten Nackenhaaren und einer anderen Körperspannung als sonst hinter dem kleinen her. Im kleinen Radius, aber auch der Kleine signalisierte kein Spiel. Ich wollte eingreifen und ließ mich dann dummerweise von der Frau überreden, dass doch alles OK sei und sich das schon einpendelt/sie nur spielen. Tat es nicht...dann ging schon lautes Geknurre los und Youma wollte sich auf den Kleinen sürzen oder war schon dabei, es ging so schnell und ich sah schon Blut vor meinem inneren Auge. Hab mir Youma dann als sie über dem Kleinen war, der NICHT nachgegeben hatte, gepackt und sie angeleint - niemand verletzt, wurde nicht mal ohne Wunde zugepackt, aber ich hab das Knäuel dann auch fix aufgelöst....Sie war dann auch sofort wieder ruhig. Als Dank bekam ich noch ein arrogantes "ja, wir lassen Euch ja schon wieder alleine" und sie zog ab...

    Auf dem Rückweg sind wir noch zwei Hunden begegnet. Einer bellte uns auf Distanz an, Youma keine Reaktion. Am Zweiten mussten wir direkt an seinem Hof vorbei und er machte dort einen Riesenaufstand. Youma stockte kurz - Unsicherheit - ging dann aber ohne Regung mit mir chillig an ihm vorbei.

    War vielleicht alles nur halb so schlimm, aber genervt bin ich trotzdem und mit ihrem Wachtrieb zur Zeit, weiß ich nicht so recht, wer angefangen hat und was nun kommt. Leider ging alles so schnell + menschliche Kommunikation, dass ich nicht jede Sequenz mitbekommen hab. Da sowas auch so lange nicht vorkam und ich erst seit Youma mehr als nur an den "Dominanzkram" denke, weiß ich auch nicht wie gut ich im erkennen aller Kommunikationssqeuenzen unter den Hunden bin. :omg: Ich weiß aber auf jeden Fall, dass ich Youma nie wieder so spielen lasse und sofort da raus nehmen werde. Vielleicht war nicht klar, dass sowas passiert, vermutlich war da auch niemand mit Beschädigungsabsicht unterwegs. Aber es hat einfach nicht harmoniert...so spielt Youma nie, also egal ob sie blöd drauf war oder der andere blöde Signale gesendet hat, es hätte unterbrochen werden müssen.

    Sie ist gerad 10 1/2 Monate. Generell Tipps und Hinweise, nehm ich gern - danke. ;) Sind gerad in keiner Hundeschule, haben eigentlich keine Baustellen so richtig. War auch alles viel zu einfach bis jetzt. xD

  • So wie du es beschreibst klingt das nach Anju.
    Dieses angespannte hinterher laufen und irgendwann auch "drauf gehen" hat Anju bei unsicheren Hunden gern gemacht. Mir wurde das damals als Mobbing erklärt.

  • So wie du es beschreibst klingt das nach Anju.
    Dieses angespannte hinterher laufen und irgendwann auch "drauf gehen" hat Anju bei unsicheren Hunden gern gemacht. Mir wurde das damals als Mobbing erklärt.

    Danke. :smile:

    Wir sind ja 1x die Woche in einer größeren Gruppe zum Spieltreff. Da habe ich sie 1-2 mal mobben sehen und auch nur als "Mitläufer", wenn ein bestimmter Hund da war, der von Spiel auf Jagd/Mobbing umstieg und andere mitgerissen hat.
    Normalerweise passt sie sich auch gut den anderen an, also auch unsichere Hunde hatten gar keine Probleme. Aber nun gut, sie wird nun auch erwachsen, vielleicht war es einfach nur Mobbing und dann hat sich der Kleine gewehrt. Dass es auch direkt losging als sie alle frei waren, fand ich auch ungewöhnlich...aber vielleicht passte es auch einfach mit dem Hund nicht, die Anspannung vom Erblicken der anderen, Festhalten, dann kamen sie und niemand war "höflich" bis auf die ältere Hündin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!