Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @Quietschie: Nur noch kurz - also deshalb baut man ja die Leine meines Wissens nach langsam ab. Also kürzt sie - so dass irgendwann nur noch der Karabiner baumelt - und der Hund sozusagen immer denkt, die Leine sei noch dran. Das dauert natürlich seine Monate...(bis Jahre?!)

Ich wollte es zu Anfangszeiten auch so machen - und dachte, dadurch bekomme ich einen total gut hörenden Hund - aber ich war ehrlich gesagt zu faul dafür und es war auch einfach lästig, wenn Hunde sich in ihren Schleppleinen verwickelt haben(und gefährlich)... ...

• :shocked: Wah, was habt ihr denn alles für Storys - da lob ich mir ja den Stadtwald mit seinen drei Millionen Fußgängern und Hunden und Fahrradfahrern, etc. Nee Quatsch, "richtige" Natur ist schon toller, aber so 'ne Wildschweinbegegenung braucht man natürlich trotzdem nicht.

du glückliche. aber so stadt-land-vergleiche ziehen nicht immer. in und um berlin gibts auch viele tiere: wildschweine, füchse, hasen, katzen, wer weiß was noch. ;)

frau hund hat heute super gehört -zumindest die erste hälfte der zweiten runde.
    die erste runde war super anstrengend. es hat geschüttet. mal stärker, mal schwächer. frau hund ist mittlerweile nicht mehr so regenbegeistert wie früher. gut, ich hab mich zu beginn auch immer absichtlich seeeehr über regen gefreut -mein letzter hund war sehr wasserscheu. wasser von oben? nä, ganz schlimm. wasser in seen-form etc.? auch schlimm. badewanne? schlimm.- daher hab ich mich sozusagen präventiv immer super gefreut. im park gehts ja auch. aufm gehweg is regen ok, aber wenns dann so richtig doll schüttet, dann is zu viel. achje... :roll: nun gut, mir war mittlerweile auch kalt. nach 1 stunde ohne regenausrüstung durch die stadt zu latschen hatte ich auch angst vor ner ohrentzündung.

achja: gepöbelt wurd heute nur einmal zu beginn unserer runde, dann gar nicht mehr :cuinlove: sie ließ sich durch ein "fuß" und viel leberwurst weiterlotsen! :cuinlove:

• Das Blöde ist: Sie reagiert bei Schlepp gleich wie bei jeder anderen Leine, also eh "brav". Kaum ist sie ab, hats Gehirnferien.

Vielleicht solltest Du wirklich mal im AJT-Thread vorbeischauen...
    Kurz - Felix ist genauso. Vor allem bei Katzen und Eichhörnchen. Vögel scheuchen kann man gut abbrechen bevor er startet.
    Geht es Dir jetzt mehr um den Garten oder das Offline-Gehen draußen?
    Ich persönlich bin überzeugt, dass man da RR aufbauen kann solange man will. In der eigentlichen Situation entscheidet der Hund dann doch wieder, was ihm wichtiger ist. Für Felix ganz klar - die Katze!
    Daher haben wir über Abbruch gearbeitet. Sprich, wenn er was sieht, stoppt er eh kurz und starrt (steht vor) und das ist meine letzte Chance, sehr laut und deutlich (man könnte auch warnend oder bedrohlich sagen :fear: ) abzubrechen. Mache ich das nicht, ist er weg. Aber in vielen Fällen klappt das schon. An der Schlepp sowieso, aber nun zunehmend auch offline.
    Mehr besser drüben... ;)

• Gestern Abend war wieder eine Sheltierunde, das Plüsch war so gaga, er hat wirklich durchgehend gebellt. Einziger Vorteil, ich weiß immer wo er ist, weil ich ihn ja immer höre :ugly: . Danach durchgeregnet, matschig und glücklich, wir alle drei. Hatte das erste Mal auch Chica mit. Die war anfangs komplett überfordert, steht ja überhaupt nicht auf Hundegruppen. Dann kam noch einer der HH zu ihr und hockte sich zu ihr, "oh du bist aber eine Süße, na komm mal her,...etc", was sie mit massivem Beschwichtigen quittierte und sich dann hinter mir versteckte (früher hätte sie ihn getackert, bin froh, wenn sie mich vor schickt). Nach und nach taute sie auf, die Shelties haben sie in Ruhe gelassen, hatten genug damit zu tun, dass Emil soviel Randale gemacht hat und Chica war sehr froh aus seinem Fokus zu sein und weder angebüffelt, noch angespielt zu werden.

Heute morgen im Wald war der Emil dafür mega entspannt. Kein Bellen, ruhig an anderen Hunden vorbei, nicht hinterher gebrettert, alles chic. Dann eine kleine Renneinheit mit einem Windhund, der mit seinen langen Haxen doch tatsächlich schneller war als das Plüsch. Da musste er kurz bellen, als wir weiter wollten, aber kurze Leine und ein "Emil" haben gereicht, wurde noch zweimal gewufft und gut. Wenn das der erwachsene Emil ist, der gelegentlich durch blitzt wäre es schön.
    Leider ist er nach der gestrigen Wildschweinbegegnung jetzt am Schweine suchen. Nicht wirklich aktiv, er rennt nicht in den Wald, hat mir vorhin aber gemeldet, dass da welche sind. Keine Kunst der Grunewald ist gerammelt voll mit Schweinen, aber bisher haben die ihn ja nicht gejuckt. Jetzt muss er tief in den Wald grollen. Habe ihn weiter geschickt und vorsichtshalber die Schleppe gegriffen, die ich in letzter Zeit fast nur noch schleppen lasse. Hoffe er hört wieder auf damit.

In Sachen Abbruch erreichen wir so langsam was, bellen zuhause hat wieder deutlich nachgelassen. Wenn ich nachhause komme springt er ja bellend an der Gitterabsperrung hoch, jetzt kriegt er einen Abbruch und Tür auf zum Hallo sagen mache ich erst wenn er sitzt. Er flitzt dann auch schnell durch die Tür um mich zu begrüßen, aber bellt selten wieder los.
    Garten ist noch immer schwierig, wenn er frei ist hütet er Chica, daher hat er ne hausleine dran, dann kann ich das regulieren. Hatten angefangen draußen einen Liegeplatz zu etablieren, momentan ist das Wetter nicht so doll und das hat erstmal Pause.

• Ich schreib auch mal wieder was von meinem Jungdachs.
    Passend zum thema Jagd...hat Elani ja am Wochenende ne Taube gefangen... ich hatte sie gesehen aber ich dachte die ist eh längst weg geflogen bevor die Hunde sie wahrnehmen...Tja blöd, dass die Taube wohl schon irgendwie einen weg hatte und nicht mehr fliegen konnte. :dagegen:
    Mathilda ließ sich abrufen, aber dadurch hatte Elani die Taube gesehen, rannte hin und hat sie sich geschnappt und wollte damit im Maul los rennen... Schön Blöd. Da muss ich echt aufpassen, dass sowas nicht nochmal passiert.

Dafür haben wir jetzt endlich die richtige Motivation fürs Agi gefunden. Futterbeutel fand sie ja nu nicht so geil. Aber mit dem Zergel ist sie gleich viel motivierter dabei. Das hat gestern richtig Spaß gemacht.

Generel hab ich gerade das Gefühl sie hat so eine pre-pubertäre Phase. Manches geht gerade gar nicht und andere Sachen laufen super. Schwer zu beschreiben. Vor allem merkt man im moment das sie unbedingt was tun will. Das ist toll.

• Ich muss mich hier grad mal freuen, wir haben doch tatsächlich eine neue Wohnung gefunden :dafuer: und haben dann bald endlich einen Garten :hurra:

Die Vermieterin war erst skeptisch wegen des Hundes, aber sagte dann irgendwann ok, ist ja kein Kampfhund :/ Hat echt Vorteile, so ein weißer Wuschelhund....alle anderen Vermieter/Makler hatten uns aber trotzdem direkt aussortiert...

Jedenfalls wohnen wir dann demnächst direkt am Waldrand. Ich denke, Willi wird mir die Gelegenheit geben, noch einiges über Jagdverhalten zu lernen :ugly: :ugly: :ugly:

Hotsy: Ohje, das ist auch eine Horrorvorstellung von mir, das Willi mal ein lahmes Tier erwischt...jagd deine Hündin denn sonst auch, oder war das mehr ein Gelegenheitstreffer?

@phyioclaudi: Das klingt doch ganz gut, wie der Emil sich macht! Klar geht es nicht von heute auf morgen, aber es lassen sich ja Fortschritte sehen!

• Mathilda (als Border-Mix) hat eher so Ansätze von Hüteverhalten.
    Die will nur einholen, umrundet dann die Tiere und kommt wieder.
    Elani mit ihren fast 6 Monaten ist gerade generell auf alle Bewegungsreize am reagieren. (Vor allem so kleine Vögel die direkt vor ihrer Nase langschießen) Ich hab zwar schon gemerkt, dass sie auf Fährten geht an Stellen wo viele Hasen sind...aber das sie zu packt...das hatte ich so nicht erwartet.
    Bin da aber wegen Mathilda vielleicht auch etwas 2verwöhnt" und unbedarft gewesen.

Aber nun erstmal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zu Hause!!! :dafuer: :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!