Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • So und jetzt haben nochmal paar DFler geschrieben was sie und wie sie es eigentlich meinen. Was hier meines Erachtens aber schon seit vielen Seiten aus den Augen verloren wurde ist, dass alles bereits mehrfach gesagt wurde - in mehreren "Sprachen".


    Viele der Beiträge finde ich interessant, richtig und sehr gut geschrieben. Dennoch.. war was Neues dabei? Nein!


    Mir geht schon gar nicht mehr um den TE, sondern mir stellt sich die Frage, warum das Bedürfnis sich mitzuteilen wenn das was man schreibt bereits mehrfach geschrieben wurde? Vielleicht nicht mit exakt denselben Worten, aber hat irgendjemand wirklich das Gefühl er trägt neue Erkenntnisse bei? Der TE wurde mehrfach und von vielen auf das hingewiesen, was ein DA mit sich bringt. Wie der DA grundsätzlich "funktioniert" und warum dies so ist. Es würden sämtliche Seiten beleuchtet und es wurden on top viele persönliche "Beurteilungen" über den TE mit eingebracht.


    Kennt ihr das Gefühl? 10 Beiträge zu lesen und das Gefühl zu haben alles schon doppelt und dreifach gelesen zu haben in diesem Thread, nur anders formuliert? Trotzdem geht es weiter weiter und weiter.. mit keinen neuen Erkenntnissen.


    Ich frage mich ernsthaft - Warum? Ich selbst hab mehrfach angesetzt lange Beiträge zum Thema DA als Ersthund bei diesem TE zu schreiben, um mittendrin zu der Erkenntnis zu kommen, das haben diverse andere schon "gesagt", ich trage nichts Neues zu bei. Und schwups gibt es in der Zwischenzeit fünf neue Antworten mit den selben Wiederholungen, nur in anderer Formulierung.


    Nichts für ungut, ich meine niemanden hier explizit, und es ist auch nicht "schlimm", aber es stimmt mich halt nachdenklich, ob wir hier nur noch "Mitteilungsbedürfnis" haben und es eigentlich nur noch um uns selbst geht.

  • Ich frage mich ernsthaft - Warum? Ich selbst hab mehrfach angesetzt lange Beiträge zum Thema DA als Ersthund bei diesem TE zu schreiben, um mittendrin zu der Erkenntnis zu kommen, das haben diverse andere schon "gesagt", ich trage nichts Neues zu bei. Und schwups gibt es in der Zwischenzeit fünf neue Antworten mit den selben Wiederholungen, nur in anderer Formulierung.

    Ich vermute das liegt daran, dass viele einfach das Gefühl haben, es ist nichts zum TE durchgedrungen.

  • Ich vermute das liegt daran, dass viele einfach das Gefühl haben, es ist nichts zum TE durchgedrungen.

    und man ist mit seinem 5.654 Beitrag der Wiederholung dann derjenige der dies ändert? Nach dem Motto steter Tropfen höhlt den Stein :ka: ?


    Naja, ist auch egal. Ich bin jetzt raus aus diesem Thread. Für mich sind hier keine neuen Erkenntnisse mehr zu holen.


    Wie gesagt, ist auch nicht negativ gemeint von mir. Waren nur Gedanken die mich gerade beschäftigt haben :p

  • Ich frage mich ernsthaft - Warum?


    Die Frage gebe ich zurück. was treibt dich an, diesen langen Beitrag zu schreiben?


    Dein Mitteilungsbedürfnis. Schön. Da hast du deine Antwort.
    Du hast deins, ich hab meins, alles gut!


    Hier ist ein Forum, wer ein Bedürfnis hat, sich mitteilen, kann das tun, wer lesen will, was andere schreiben, kann das auch tun. Wer es nicht will, lässt es.


    Ist doch ganz einfach.


    Ich frage mich immer: Warum muss man verkünden "Ich bin jetzt raus"? (und dann meist noch mal wiederkommen..:)
    Ich schreib halt nimmer und fertig.
    Versteh ich auch nicht. Aber wers so machen möchte, ist doch gut. Ich muss es ja nicht lesen, wenn ich nicht will.

  • Ich vermute das liegt daran, dass viele einfach das Gefühl haben, es ist nichts zum TE durchgedrungen.

    Zumindest mir geht es so.
    Es wird gefühlte 1.000 Male auf Wach-, Schutz- und Jagdtrieb hingewiesen. TE: Macht nix, alles zu 100 % Erziehungssache.


    Es wird darauf hingewisen, dass ein Hund mit starkem Jagdtrieb möglicherweise nicht freilaufen kann. TE: Macht nix, in Weyhe gibt es kilometerweise Weiden und Wiesen und Wald.


    Hier wird noch früh genug Schluss sein. Aber wie schon einmal gesagt, ich finde es unfair, einen Ersthundehalter im Regen stehen zu lassen, nur weil er Sachen einfach noch nicht versteht. Hunde, Rassen, Triebe, Zucht, Haltung & Co. sind eine fremde und seltsame Welt.


    ... und ich habe hier aus dem Thread gelernt, dass Molosser auch gerne mal mehrere "Erklärungsversuche" brauchen ;) Dann passt das doch!

  • Kennt ihr das Gefühl? 10 Beiträge zu lesen und das Gefühl zu haben alles schon doppelt und dreifach gelesen zu haben in diesem Thread, nur anders formuliert? Trotzdem geht es weiter weiter und weiter.. mit keinen neuen Erkenntnissen.


    Ich frage mich ernsthaft - Warum?

    Das hat Ähnlichkeit mit der Mentalität mancher Hunde: Einer bellt und die anderen stimmen ein, eine andauernde Geräuschkulisse auslösend, auch wenn sie teilweise nicht wissen, worum es überhaupt geht. Bei Menschen nennt man das Mitläufertum. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!