Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!

  • Wie ist es denn dann z.B., wenn es ein erfahrenen HH ist, der schon x Hunde hatte aber noch keinen Dogo ? Sollte er sich dann die Rasse auch nicht zulegen ? Nur mal so :100 mal ist nix passiert und dann hat es wum gemacht ? :???: Kann dir aber auch bei ner Dogge, nem RR, nem SH etc. passieren oder, auch als erfahrener HH ...hm

  • Ich finde, Julia (mit ihren Swiffern) hat es sehr gut, leicht verständlich kurz und knapp beschrieben.
    Ich denke, der TS sollte sich einfach in Ruhe mehrere Dogos live anschauen, sofern er die Möglichkeit dazu hat. Dies am besten nicht bei Züchtern, wobei es wohl eh keine zu geben scheint...., sondern am besten im Tierschutz, wie auch mehrfach geschrieben wurde, z.B. Dogos in Not. Dort wird man am ehesten kompetente und sehr erfahrene Ansprechpartner finden. Hier kann man Gespräche führen und die Tierschützer könnten beurteilen, ob Hund und Menschen zueinander passen könnten.
    Noch ein Vorschlag wäre, einen kompetenten Hundetrainer anzusprechen und Vorab um ein beratendes Gespräch zu bitten. Gute Trainer beraten künftige Ersthundehalter gerne, BEVOR ein Hund da ist und / oder "das Kind in den Brunnen gefallen" ist.
    In jedem Fall ist ein Hund, der Wach-Und Schutztrieb verbunden auch noch mit Jagdtrieb hat, sowieso schon sehr schwierig, besonders für einen Ersthundebesitzer. Da gibt es sicherlich einfachere Wege.
    Wenn der TS sich allerdings auch nach eingehender Information immer noch sicher ist, dass er sich das zutraut und hat evtl. auch noch einen guten Trainer oder kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite - warum nicht?
    Immerhim muß man auch bedenken, dass viele Tierschutzhunde, zu denen Ersthundebesitzern geraten wird, durchaus schwierig sein können. Zumal sie oft erst ihren Schutz - und / oder Jagdtrieb richtig im neuen Zuhause zeigen.

  • Wie ist es denn dann z.B., wenn es ein erfahrenen HH ist, der schon x Hunde hatte aber noch keinen Dogo ? Sollte er sich dann die Rasse auch nicht zulegen ? Nur mal so :100 mal ist nix passiert und dann hat es wum gemacht ? :???: Kann dir aber auch bei ner Dogge, nem RR, nem SH etc. passieren oder, auch als erfahrener HH ...hm

    Wäre schon was anderes. Aber Luno klingt doch sehr naiv. Wie @byllemitblacky schon schrieb. Wenn er denkt, dass er dem Hund das alles wegerziehen kann, hm. :???: Und wenn die Leute hier versuchen, ihm zu erklären, wie ein Hund mit Jagd-und Schutztrieb so ist, behauptet er, die User würden den Dogo als Monster hinstellen.

  • @Fenech


    Er macht doch alles mögliche um die Rasse auch wirklich kennenzulernen.


    Ich hoffe du hast alles mal genau gelesen ...er organisiert Spaziergänge mit verschiedenen Haltern, schaut sich nach geeigneten Hundetrainern um, ist mit Sonja in Kontakt..die das Verhalten "VOR" dem Kauf bzw. der Anschaffung vorbildlich findet.. :muede: Er räumt auch ein, das es evtl eben auch nicht dazu käme sich einen Dogo anzuschaffen, wenn vieles dagegen spricht. Aber er wägt ab, und das ist doch gut :smile:

  • Naja... das kann halt oftmals zu Lasten des Hundes gehen... wenn die "Liebe" dann halt doch nicht reicht... oder die Rahmenbedingungen dann halt doch nicht sooo einfach geändert werden können.

    Wenn die Liebe nicht so groß ist, schafft man sich am besten gar keinen Hund an. Was bringt dir ein Yorkshireterrier, wenn du einen Riesenschnauzer willst. Ist auch unfair dem Hund gegenüber, der nur der "Trostpreis" oder die "Vernunftlösung" sein soll.

  • @Fenech


    Er macht doch alles mögliche um die Rasse auch wirklich kennenzulernen.


    Ich hoffe du hast alles mal genau gelesen ...er organisiert Spaziergänge mit verschiedenen Haltern, schaut sich nach geeigneten Hundetrainern um, ist mit Sonja in Kontakt..die das Verhalten "VOR" dem Kauf bzw. der Anschaffung vorbildlich findet.. :muede: Er räumt auch ein, das es evtl eben auch nicht dazu käme sich einen Dogo anzuschaffen, wenn vieles dagegen spricht. Aber er wägt ab, und das ist doch gut :smile:

    ja tut er. Aber ich stoße mich manchmal ein bisschen an seiner Art, muss ich zugeben. Egal. Wenn er mit dem Verein in Kontakt tritt, wird das schon, hoffe ich.


    Habe übrigens echt alles gelesen hier. (habe zu viel Zeit im Bus momentan ;))

  • Ich denke das Hauptproblem ist hier einfach der TE. Ich kann "will haben" verstehen, ich würde auch nicht direkt wegen der "schwierige Rassen + Anfänger" Thematik zu dramatisch werden.


    Ich weiß auch gar nicht ob und wie ich es genau schreiben soll, ohne zu persönlich zu werden...daher setze ich mich schon bissl länger auf meine Finger. Aber sagen wir mal so: wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest und generell auf die Art und Weise wie vom TE alles beschrieben wird, riecht es einfach nach einer gewissen Art Mensch bzw gewissen Charakterzügen. Ich denke, das riechen hier einige, vielleicht wissen sie nicht genau was sie riechen oder wollen es nicht aussprechen. ;)


    Bei ca 99% aller andere Themen, wäre mir das auch egal und würde es mitm Grinsen abtun. Aber so ein Hund in den falschen Händen, ist nunmal eine potentielle Gefahr für seine Umgebung im Worst Case und deswegen bleiben einige gutgemeint hartnäckig.



    Ja, alles Interpretation, nur meine Meinung, doch ich bin da nicht so alleine, denke ich und wollte nur anmerken bzw. vermuten, wieso hier einige weiterhin so negativ eingestellt sind, obwohl TEs Weg oberflächlich toll aussieht. Falls ich falsch liege, viel Erfolg. Falls Du Annimalisch neuer Account bist, well played. :lol:

  • Falls Du Annimalisch neuer Account bist...

    ...setz dich hin und schreibe ein Buch. dann hast du echt Talent :bindafür: und das ist ernst und nett gemeint.


    Sorry OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!