Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung!
-
-
Als ich 2001 für ein Semester in Frankreich war hatte ein französicher Studienkollege eine Dogo-Hündin, Flora. Ein totales Herzchen :) ! Die hatte schon Präsenz, war aber nett, ruhig, freundlich, und Fremden gegenüber ziemlich desinteressiert. Sie lief während der Vorlesungen mit einer Gruppe anderer Hunde auf dem Uni-Gelände rum.
Und sie war so, obwohl ihr Besitzer ein ziemlicher Trottel war und sich nur mässig um sie gekümmert hat. Der hat glaube ich nie in seinem Leben auch nur eine einzige Minute mit dem Hund trainiert.
Im.TH München dagegen sass dafür lange Jahre ein Dogo, der sowohl mit Menschen als auch mit anderen Tieren mit grösster Vorsicht zu geniessen war.
Klar kann man Pech haben und einen feuerspeienden Drachen erwischen, aber es gibt auch Andere...Ich kann das durchaus verstehen, dass der TE sagt 'der, und kein Anderer'. War bei mir und meinem ersten eigenen Hund genauso, es musste dieser eine Hund aus dem TH sein und kein anderer. Hatte knapp 40kg, war auch absolut nicht verträglich mit anderen Hunden (hätte die auch platt gemacht), und hatte ganz gut Jagdtrieb. Und beim nächsten Hund habe ich dann gesagt, dass das jetzt direkt im Anschluss nicht nochmal sein muss. Die Lernkurve war sehr steil, aber ich habe den Hund unendlich geliebt und bis an sein Lebensende behalten. Der Hund hatte ein schönes Leben und ich war glücklich mit ihm, so verkehrt kann das ja nicht gewesen sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ich bitte um Tipps, Ratschlaege und vor allem um Eure Erfahrung! Dort wird jeder fündig!*
-
-
Oftmals sind m.E. die Hunde am besen erzogen, welche noch nie eine Hundeschule gesehen haben und deren Besitzer nichts nach Schema F von Hundeschule Soundso machen, sondern ihren Hund intuitiv und aus dem Bauch heraus erziehen.
-
Der Hund doch nicht, auch nicht die Rasse wird schlecht gemacht.
Im Zuge dieser Diskussion haben sicher so einige die Suchmaschine genutzt und sind - auch über die Links hier - auf diverse Seiten irgendwelcher Not e.V Dinger gekommen.
Da steht ganz oft "kommt aus schlechter Haltung" oder "wurde eingezogen/beschlagnahmt" + dass diese Hunde dementsprechend verhaltensauffällig sind.Die Rassen an sich bieten sich nunmal leider eher an, von irgendwelchen Machos gekauft und für ihre Zwecke missbraucht zu werden, weil sie einfach auch imposant und für Lieschen Müller (wie mich) gefährlich aussehen!
Und auf Grund ihres EIGENTLICHEN Zuchtziel auch sind!
Das ist doch nicht abzustreiten und ja auch nicht böse gemeint!?Nicht die Rasse ist so, sondern die Halter, die seit einigen Jahrzehnten ja dafür gesorgt haben, ihnen diesen Stempel aufzudrücken.
Wird ja nur bei sogenannten Kampfhunden in der Presse breit getreten, wenn was passiert.
Beißt ein Dackel ist es uninteressant.Oder müsste ich wieder die Biege machen hier?
-
Ich habe Dogos bisher tatsächlich nur auf der Jagd erlebt. Letztes Jahr hatten sie im Nachbarrevier (Privatrevier, Belgien) welche dabei, die sie auf die Sauen gehetzt haben. Mein Hund wäre an diesem Tag sogar im Staatsrevier nebenan im Auto geblieben. Ich hatte beim Anblick dieser Tiere die Buxe gestrichen voll. Dennoch ist das sicher kein repräsentatives Beispiel, weil die gesamte Jagdgesellschaft da einen an der Waffel hatte. Da wurden auch anschließend Landrover mit toten Rehkitzen quer über der Motorhaube vorm Restaurant geparkt (in dem auch Nichtjäger essen gingen). Abgesehen davon, dass ich es für fragwürdig halte, Wildschweine auf diese Art zu zerlegen. Anders kann man's wirklich nicht nennen. Wäre ich ein Wildschwein, würde ich eine Kugel vorziehen. Die Hunde waren jedenfalls voll in ihrem Element, das hat man ihnen angesehen. Absolut furchtlos und schmerzfrei.
-
Zitat
Ähm, natürlich will/wollte er das. Hat doch sogar den VDH diesbezüglich angeschrieben. Einfach noch mal die letzten Seiten lesen.
Wie kommst Du da drauf?
In Brandenburg liegen zur Zeit Welpen eines FCI/VDH DA Züchters. Das nur ein Züchter auf den Seiten des VDH aufgeführt wird, heißt nicht, daß es nur einen gibt.Das ist mir klar. Ich hatte mich auf die Züchterliste bezogen, die hier irgendwo gepostet wurde und wo zwei Kennel hier in Deutschland aufgeführt waren. Und beide eben nicht aktiv.
-
-
Was Du von den jagenden Dogo erzählst, ist genauso widerlich wie die Fuchsjagden in Groß Britannien.
Die Meute Beagle, die den Fuchs zerriss, erweckte auch nicht gerade zutrauen, dennoch fürchtet keiner eine Beaglemeute.
Warum, er sieht halt nett aus.
-
Das ist, was die Zucht dieser Hunde vorgesehen hat.
Ein Spitz z.B zwickt in die Wade, allgemein bekannt, weil sie kleiner sind und schneller und so ausweichen können, wenn sie von hinten den Eindringling stellen.
Und so könnte man von sämtlichen Hunden die Eigenschaften aufzählen.Man weiß einfach, welches Potential eine bestimmte Rasse mitbringt.
Das hat nichts mit schlecht machen zu tunBeagle sind aber nicht zum reißen da oder?
Dogos aber sehr wohl zum Erlegen von Wildschweinen. -
Ich habe Dogos bisher tatsächlich nur auf der Jagd erlebt. Letztes Jahr hatten sie im Nachbarrevier (Privatrevier, Belgien) welche dabei, die sie auf die Sauen gehetzt haben. Mein Hund wäre an diesem Tag sogar im Staatsrevier nebenan im Auto geblieben. Ich hatte beim Anblick dieser Tiere die Buxe gestrichen voll. Dennoch ist das sicher kein repräsentatives Beispiel, weil die gesamte Jagdgesellschaft da einen an der Waffel hatte. Da wurden auch anschließend Landrover mit toten Rehkitzen quer über der Motorhaube vorm Restaurant geparkt (in dem auch Nichtjäger essen gingen). Abgesehen davon, dass ich es für fragwürdig halte, Wildschweine auf diese Art zu zerlegen. Anders kann man's wirklich nicht nennen. Wäre ich ein Wildschwein, würde ich eine Kugel vorziehen. Die Hunde waren jedenfalls voll in ihrem Element, das hat man ihnen angesehen. Absolut furchtlos und schmerzfrei.
ich hatte geglaubt Dass die Jagd mit solchen Hunden in Deutschland verboten ist.
Frag mich jetzt aber nicht wie ich darauf komme.
Wahrscheinlich verwechsle ich wieder bayern mit deutschland. -
Privat Revier in Belgien @Pirschelbär
-
ah! Leseschwäche
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!