Pit - Woher nehmen und nicht stehlen?

  • ich würde den Hund nicht nach der Optik aussuchen sondern mir auch Gedanken drum machen, was ich von dem Hund erwarte.


    ich wüsste nichtmal dass es APBT Züchter in Deutschland gibt. also von den Hinterhofvermehrern mal abgesehen.


    wie der Hund aussieht ist auch oft eine Sache der Genetik - es gibt verschiedene Linien. die einen extrem bullig, die anderen (verhältnissmäßig) schmal. Hündinnen sind widerum schmaler als Rüden.


    ich würde mich mal in den Einschlägigen Listenhund-Vermittlungsgruppen umschauen, vielleicht wirst du dort fündig.

  • Danke, avocado, für deine tipps. Natürlich ist die Optik nicht alles. Unser Wunsch nach einem Bull ist aus unterschiedlichen Wünschen, was der neue Hund haben soll und was nicht, entstanden. Da zB unser Bull häufig mit einem OEB Mädchen zusammen sein wird, haben wir uns für die Obergruppe entschieden, da Bullys ja doch eine eher spezielle Spiel- und Verhaltensarten an den Tag legen etc. pp.


    Welcher Bully es dann genau werden sollte, haben wir tatsächlich dann auch aus äußerlichen Faktoren zusammengepuzzled. Nicht zu groß, nicht zu breit...


    Meine bisherigen Hunde sind mir auch eher so in den Weg gestolpert und haben mich ausgesucht - dieses Mal möchte ich gern ein bisschen mit aussuchen xD Wenn bei den Hunden dann nur einer passt, der nicht ganz in die optische Vorstellung passt, auch gut! Die Richtung sollte aber erst einmal stimmen - wir haben ja Zeit.

  • Der American Pit Bull Terrier ist eine sehr uneinheitliche Rasse (wenn man ihn überhaupt als Rasse bezeichnen kann). Die originale Registrierungsstelle des APBT ist die American Dog Breeder's Association (ADBA). Die entstand als 100% leistungsorientierte Organisation, deshalb waren und sind ADBA Pit Bulls relativ uneinheitlich vom Aussehen. Blaue Hunde gibt es beim ADBA praktisch keine. Die Hunde in der ADBA sind wie gesagt sehr leistungsorientiert und Unverträglichkeit mit anderen Hunden ist nicht selten.
    Auch der amerikanische United Kennel Club (UKC) registriert Pit Bulls und mittlerweile auch American Bullys als "Weiterentwicklung" des Pit Bulls. Die haben Ausstellungen und einen Standard fürs Aussehen, der Verein ist aber mässig seriös und dort wird mehr Wert auf Aussehen und 'breite' Hunde gelegt, das wollt Ihr ja eh nicht. Dort gibt es relativ viele blaue Hunde.
    Wie Du ja weisst ist der Import eines amerikanischen Hundes eh verboten.


    Es gibt in Deutschland ein paar Halter von APBT (ADBA registriert), aber die halten die Füsse still und machen nicht gross Werbung mit der Rasse ihrer Hunde. Es gibt auch keine Internetseiten von Züchtern o.Ä.
    Die einfachste Art, mit Haltern von ADBA Pits in Kontakt zu treten ist, echtes Interesse am leistungsorientierten Sport mit diesen Hunden zu zeigen. Es gibt grade in den Ostblockländern (v.a. Tschechien) recht viele Veranstaltungen für ADBA Hunde.



    Der Am. Bulldog sieht zwar ähnlich aus, ist aber ein vollkommen anderer Hund als der Pit Bull. Der ist ursprünglich ein "Allround-Farmhund" aus dem Süden, traditionell wird er als Catch Dog für Wildschweine und mittlerweile auch im Schutzhundsport gearbeitet. Ich würde sagen, vom Charakter her ist der Am. Bulldog eher dem Rotti ähnlich als dem Pit Bull. Grade die Hunde vom Performance (Scott) Type haben zum Teil auch ganz gut Wach- & Schutztrieb gegen Menschen (hat der Pit Bull fast gar nicht).
    Leider gibt es auch viele psychisch nicht so stabile Kandidaten unter den Am Bulldogs.
    Reine Scott/Performance Type Züchter vom Am Bulldogs gibt es in D glaube ich nicht, zumindest bis vor ein paar Jahren gab es keine. Es gab mal eine Gruppe von Jungs in Schweden, die v.a. Kinghaven Hunde importiert haben, Blockhead Kennels oder so hiessen die, sind aber glaube ich nicht mehr aktiv.
    In Deutschland gibt es in erster Linie Hybrid Bulldogs (Johnson x Performance zu unterschiedlichen Anteilen). Erste Adresse wäre da wohl Chestnut's Little Cherokees. Die sind schon lange aktiv, haben mittlerweile eine gute Basis und machen auch viel mit ihren Hunden.


    Wie sich das bei Euch anhört wollt Ihr einen Hund, der Euch gefällt (schlanker und blau) als Familienhund. Ich denke, da wäre die beste Adresse Tierschutz- und Listenhundvereine. Die haben öfter mal Welpen und bei einem etwas älteren Junghund kann man auch abschätzen, wie breit der mal wird. Die Hunde dort kommen zum allergrössten Teil aus Beschlagnahmungen, wenn Hunde illegal importiert oder gehalten werden. Die Listenhundhilfe im BW oder Pit Staff & Co in Köln wären evtl ganz gut Ansprechpartner für den Anfang. Es gibt auch einige Tierheime, die besonders engagiert für Listenhunde sind.


    Der Dilute Faktor kann Probleme machen, muss aber nicht. Ich habe auch eine blaue Hündin, die zumindest durch die Farbe keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen hat. Dafür ist sie sonst eine ziemliche gesundheitliche Baustelle... :(

  • In Deutschland gibt es in erster Linie Hybrid Bulldogs (Johnson x Performance zu unterschiedlichen Anteilen). Erste Adresse wäre da wohl Chestnut's Little Cherokees. Die sind schon lange aktiv, haben mittlerweile eine gute Basis und machen auch viel mit ihren Hunden.

    Chestnut's Little Indians, oder? Die kenne ich. Und wenn ich auch keine Ahnung von Bulldogs habe, sind die doch sehr sympathisch und eben wirklich aktiv.

  • Auch wenn wir in Niedersachsen keine Rassisten Liste haben, haben einzelne Gemeinde für bestimmte Hunde und deren Mixe erhöhte Steuern.
    Bei uns zahlst du für die vier üblichen Rassen 600 € im Jahr .

  • Ich würde einfach im Tierschutz nachschauen.


    Da gibt es sooo viele Hunde.


    'Cira' sollte ungefähr das sein was du suchst- der Hund ist mir jetzt spontan in den Sinn gekommen (als Beispiel!)
    Tierheim Sinsheim und Umgebung e.V. - Hunde


    Also ich würde einfach viele Tierheimseiten durchsuchen. Wenn man so klare Vorstellung hat, dann muss man allerdings vielleicht auch mal in einem etwas größeren Umkreis suchen.

  • Würde ich auch, zumal es mittlerweile viele Welpen und Junghunde gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!